Du bist hier:
• 10 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

checked4you-Texte unter "CC"

Was bedeutet die "Creative-Commons-Lizenz"?

Creative Commons bedeutet vereinfacht ausgedrückt: Der Urheber selbst legt fest, was andere mit dem Werk machen dürfen - und Nutzer können das relativ schnell erkennen, weil es ganz einfach dran steht.


Logo für Lizenz CC-BY-NC-ND
Dieses Logo von creativecommons.org steht wiederum unter CC-BY.

Unsere Lizenz bei checked4you lautet: CC-BY-NC-ND. Das bedeutet: Ihr dürft jene Texte, an denen ein CC-Hinweis steht, ohne Nachfrage benutzen - so lange ihr uns als Urheber nennt (online wäre ein Link nett...), nichts daran verändert (Kürzen, umformulieren oder so...) und kein Geld damit macht. Steht der Hinweis nicht dran, kann der Text auch nicht einfach so verwendet werden. Und ganz wichtig: Für die Bilder gilt die CC-Lizenz nicht, denn da sind wir nicht die Urheber - nur für die Texte!


Erklärungen und Beispiele zum Thema CC findet ihr auch im rechten Bereich!

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

10 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Mona Büchler

    Ticket versehentlich doppelt.gestempelt

    Hatte aber so ein verfahrten ticket. Vier fahrscheine verbilligt. Die.hatte ich im meiner Börse. Ich wurde zu unrecht bestraft. Hatte aber ein altes Ticket neu űberdruckt. Ich.glaub ich kann das nicht beweisen, daß ich nicht vorsätzlich betrogen habe. Ich habe nicht geschaut.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Ticket

    Hallo Mona,
    deine Frage hat zwar nichts mit diesem Artikel zu tun und wäre sicherlich bei unserem Artikel https://www.checked4you.de/fahrgastrechte besser platziert.
    Weil es sich hier um einen konkreten Fall handelt, der gelöst werden sollte, wende dich am besten per E-Mail an die Schlichtungsstelle Nahverkehr. Dort können dir Experten kostenlos weiterhelfen. https://www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de/beschwerdeformular

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • friedhelm holtey-weber

    CC

    Schön wäre (gewesen und auch jetzt noch), ihr erklärtet die 3 Buchstabenpaare einzeln, und wofür sie stehen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: CC

    Nun, das tun wir im Artikel https://www.checked4you.de/tv-musik/musik/creative-commons-cc-freie-musik-im-netz-133122, der ja im Text auch erwähnt und rechts verlinkt wird!

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Cedric

    Musik für Instagram Video

    Ich möchte gerne ein Video von meinem Winterurlaub zusammenstellen und habe mir schon Lieder rausges2die sehr gut passen würden. Einmal:
    Sail von Awolnation und
    Heroes Tonight von Janji ODER
    Monody von TheFatRat
    Ich habe schon geguckt ob ich sie verwenden darf. Habe aber nix gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen ob ich die dafür benutzen kann? Würde mir sehr helfen! Danke schon mal im voraus.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Musik für Instagram

    Hallo Cedric,
    wir können keine Rechte zu einzelnen Songs klären. Geh aber generell von folgendem aus: Wenn nirgendwo steht, dass du die Songs nutzen darfst, darfst du sie nicht ohne Einverständnis der Urheberrechtsinhaber nutzen.
    Auskunft zu einzelnen Songst kann möglicherweise die Gema geben.
    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Karl Christian

    Wert von Daten

    Hallo und beste Grüße aus Bochum.
    Gern nehme ich Eure Hilfe in Anspruch.
    Ich suche verlässliche INFO darüber, welchen Wert die unterschiedlichen Daten für die "Sammler" haben; für Bankverbindungsdaten Telefonnummer, Mailadresse pp.

    Mein Dank im voraus.

    fr. Gr.
    [E-Mail-Adresse von der Redaktion entfernt]
    Karl Christian

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Wert von Daten

    Hallo Karl Christian,
    deine Frage hat eigentlich überhaupt nichts mit Creative Commons zu tun. Aber allgemein lässt sich sagen, dass solche Daten je nach Nutzung unterschiedlich hohe Werte haben können. Wenn Sammler sie verkaufen, erzielen sie damit Gewinne (zu möglichen Höhen haben wir keine Infos; vielleicht das Landeskriminalamt?). Wenn Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder sogar Bankkonten für kriminelle Zwecke genutzt werden, fallen die Gewinne sicherlich wesentlich höher aus als bei Verkäufen.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Nowak Mirjam

    Ich will aber trotzdem mein You Tube for Kids kündigen

    You Tube for Kids ab sofort kündigen. Es gab ein großes Problem von Anfang an.
    Selbst die Polizei konnte mir auch nicht helfen. Dankeschön

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re

    Hallo, mal abgesehen davon, dass es hier um das Thema Creative Commons geht: Da musst du dich an youtube wenden ...

    Nach oben zum Artikelanfang