CHECKED4YOU
Tier + Umwelt
 
Pizza Tonno oder ein Tuna-Sandwich auf die Hand? Lecker, lecker, aber wenn man Pech hat, klebt auch das Blut von unschuldigen Delfinen dran - rein symbolisch natürlich, aber das ist schlimm genug.


Zwei Delfine in einem Becken
Bild: rgbstock.com / Gramps
Bei den "Simpsons" gibt es eine Folge, in der Marge ihrem Homer eine Dose Tunfisch empfiehlt, weil sie gehört hat, das Fisch gut fürs Hirn sei. "Bestimmt wegen der vielen Delfine, die da drin sind, die sind doch so intelligent", vermutet sie. Bitterer Scherz, aber da ist leider immer noch einiges dran - nur schlauer macht es sicher nicht.

Beim Fang der großen Tunfische werden nämlich teilweise immer noch kilometerlange Treibnetze eingesetzt, die unterschiedslos alles einsacken, was im Wasser schwimmt. So werden neben Tunfischen auch Delfine, Wale, Haie, Robben, Schildkröten und Seevögel gefangen und getötet. Dieser so genannte "Beifang" ist manchmal genauso groß wie die Zahl der schmackhaften Tunfische, die als einzige verarbeitet werden.


offene Dose Tunfisch mit Siegel "delfinfreundlich"Und was ist mit den schönen Aufklebern und Gütesiegeln "delfinfreundlich", die man z.B. auf den Tunfischdosen findet? Denen kann man leider nicht trauen, weil es kein einheitliches oder geschütztes Zeichen gibt. Es kann also jeder ein Logo mit einem lachenden Delfin erfinden und es auf seine Tunfischprodukte pappen.

Aber trotzdem gibt es eine Möglichkeit, Tunfisch zu essen, ohne dass es Flipper an den Kragen geht. Die Gesellschaft zur Rettung der Delfine e.V. setzt sich dafür ein, dass deutsche Importeure den grausamen Fangmethoden mit Treib- und Ringwandnetzen entgegenwirken, indem sie nur von Fischern kaufen, die sich vom internationalen Tunfisch-Kontrollprogramm des amerikanischen Earth Island Institues (EII) überwachen lassen. Da mit Treibnetzen gefangener Tunfisch z.B. gut an typischen Verletzungen durch die feinen Nylonmaschen des Netzes erkennbar ist, sind die Zufallskontrollen des EII relativ zuverlässig.

Welche Tunfischprodukte in deutschen Supermärkten also wirklich "delfinfreundlich" sind, könnt Ihr auf der Internetseite der Gesellschaft zur Rettung der Delfine sehen. Dort findet man nämlich eine Liste mit Tunfischherstellern und -importeuren, die laut Aussage der website-Betreiber auch regelmäßig aktualisiert wird.

(C4U)

Deine Meinung ist gefragt!

Forum zum Thema "Delfine"
Bisher 7 Beiträge, letzter Beitrag vom 05.10.2010, 18.46 Uhr
 
Stand: 18.01.2011 | Seite drucken | Seite empfehlen
nach oben
 
Das Online-Jugendmagazin der