In der Heinrich-Knoche-Schule in Arnsberg Herdingen haben sich die angehenden Energiespardetektive gleich im eigenen Schulgebäude auf die Suche nach Energiefressern gemacht.
Die Viertklässler der Heinrich-Knoche-Schule in Arnsberg Herdingen haben sich einiges vorgenommen. Mit dem Workshop zum Energiespardetektiv wollen die Schüler möglichst viel Wissen antrainieren, um später auch noch einen Schülerwettbewerb zum Thema Energie zu gewinnen. Das Preisgeld soll in die neue Aula fließen!
Bevor es aber ans Gewinnen großer Preisgelder geht, mussten die Schüler erst einmal den eigenen Kopf anstrengen. Wo stecken die Stromfresser im eigenen Haus? Die Pinnwand war schnell voll mit Zetteln.
Auch in der eigenen Schule wurden die Schüler schnell fündig. Muss ständig Licht im Klassenzimmer brennen? Was verbraucht der Kühlschrank im Lehrerzimmer? Die Pcs im Klassenraum sind übrigens jetzt schon vorbildlich an schaltbaren Steckerleisten angeschlossen.
Die Schüler wussten längst, dass Co2 schädlich ist und dass es auch eine umweltfreundliche Energiegewinnung gibt, nämlich aus Wasser, Wind und Sonne.
Geschafft: Die Schüler der 4a und der 4b bekamen am Ende ihre Urkunden. Ihre Stromspartipps können sie nun auch an Freunden und Verwandten weitergeben.