Du bist hier:
• 5 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Akne richtig bekämpfen

Was hilft gegen Pickel?

Ein Date mit dem neuen Lover, ein wichtiges Vorstellungsgespräch, Passfotos machen ... Da kann man sich echt drauf verlassen: Immer wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann, hat man diese hässlichen Dinger im Gesicht!

Junge Frau mit Pickel am Kinn (Bild: soupstock / fotolia.com)
Bild: soupstock / fotolia.com

Das Wichtigste in Kürze

  • In Drogerien und Apotheken gibt es viele Mittel, die Hilfe gegen Pickel versprechen.
  • Doch wenn man der Gesichtshaut zu oft mit Seife und Kosmetikwässerchen zu Leibe rückt, wird's schlimmer statt besser.
  • Bei entzündeten oder gar vereiterten Pusteln (Akne) hilft nur ein Gang zum Hautarzt.

Da ist es dann auch kein großer Trost, dass über 90 Prozent aller Teenager unter Pickeln leiden. Schuld sind vor allem Hormonumstellungen in der Pubertät. Auch mit mangelnder Pflege hat unreine Haut in der Regel nichts zu tun. Die kann man im Gegenteil sogar übertreiben – wenn man der Gesichtshaut fünf mal am Tag mit Seife und Kosmetikwässerchen zu Leibe rückt, wird's garantiert schlimmer statt besser. Ein Peeling kann gegen übermäßige Verhornung der Haut helfen, aber auch das solltest du nicht zu oft anwenden.


Welches Mittel hilft?

Die wichtigste Frage bei dem Thema ist natürlich: Wie werde ich die Pickel am schnellsten wieder los? In den Drogeriemärkten und in der Apotheke finden sich ja genügend Mittel, die eine Wunderwirkung in wenigen Tagen versprechen. Dazu muss man leider sagen: Wunder dauern in der Regel etwas länger, und überhaupt sollte man besser zum Hautarzt gehen, wenn's schlimmer ist. Entzündete oder gar vereiterte Pusteln, besonders wenn sie vermehrt und über einen längeren Zeitraum auftreten, nennt man Akne, und die gehört definitiv in die Hände des Medizinmannes. Wenn man da selbst dran herumdoktert, können schlimmstenfalls Narben entstehen, die man sein Leben lang nicht mehr los wird.


Wer konkrete Empfehlungen sucht, wird bei der Stiftung Warentest fündig – dort gibt es einen Beitrag mit Preisvergleich von 2018 unter www.test.de. Tipps und Erläuterung sind auch dabei, der Download der kompletten Infos kostet drei Euro. Ähnliche Infos findet man aber auch bei "Kinder- & Jugendärzte im Netz".



So gehst Du mit Pickeln und Mitessern richtig um:

  • Die Poren erst mit einem Dampfbad oder einen heißen Kompresse öffnen. Mitesser mit einem speziellen Gerät oder Kosmetiktuch vorsichtig ausdrücken, anschließend die Stelle mit 70 Prozent Alkohol desinfizieren.
  • Bei entzündeten Pickeln: Finger weg und professionelle Hilfe suchen!
  • Wenn man sich in der eigenen Haut nicht mehr wohlfühlt: zum Hautarzt gehen

(Wi)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

5 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • pickelface

    .

    ich hab ein mittel ausprobiert jetzt habe ich agne.....wie bekomme ich es weg ich habe sogar pickel an der a***:ooo

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Chantal Hibraimo

    Regelmäßiges Waschen, kein Puhlen

    Hi,

    sehr netter Artikel :) ich hab die Erfahrung gemacht das es sich lohnt öfter das Gesicht zu waschen. Und mehrmals täglich die Hände. Man fässt sich mit den Händen so oft undbewusst ins Gesicht und verteilt dann schön die an den Fingern befindlichen Keime auf seiner zarten Haut.
    Wer ein bisschen Googelt findet auch viele viele Mittel gegen Pickel:
    http://www.reinehaut24.de/bestes-mittel-gegen-pickel
    Mit Salbe habe ich in meiner Pubertät gute Erfahrungen gemacht.
    Wer unter starker Akne leidet der kann sich auch von seinem Hautarzt ein Antibiotikum verschreiben lassen, das hilft immer -sollte aber nur in extremen Fällen zur Anwendung kommen!

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Thomas Garbe

    Pickel / Akne: Symptom Nickelempfindlichkeit

    Industriell prozessierte Nahrungsmittel sind reich an metallischem Nickelabrieb und verursachen systemische Nickelekzeme -- von schuppender trockener Haut über geschwollene Nagelbetten zu beidseitigen Handekzemen. Akne kann sehr wohl dazu gehören. Ausführliche Info hier: https://www.youtube.com/watch?v=6eee_agcTTM

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Luna

    ....

    Also die Info hat mir nicht viel geholfen aber ich gebe euch einen Tip.Wenn Mann die Finger von den Pickeln lässt dann gehen sie schnell weg nach 5-6 Tagen sind sie weg oder halt länger. Ich hoffe das es bei euch allen die Pickel haben bald besser wird. Weil ich habe im Nacken also am Rücken Pickel und nur im Sommer wenn ich mich in die Sonne lege und da paar Tage oder so mich da drinne bewege oder so da sind sie nach paar Tagen weg. Also in der Sonne gehen sie leicht weg. Viel Glück euch noch

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Ben

    Bewertung

    Das Zeug har Null geholfen! Voll Kake. Ich bin nicht zufrieden.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten