Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Abmahnung gegen Electronic Arts

Der "Verbraucherzentrale Bundesverband" hat den Spielehersteller Electronic Arts abgemahnt. Der Grund u. a.: Im Spiel Battlefield 3 würde man nicht ausreichend darüber aufgeklärt, dass eine ständige Internetverbindung erforderlich ist, damit das Spiel läuft.


Will man Battlefield3 spielen, müsse man sich online registrieren, ein Nutzerkonto anlegen und online bleiben, so der Bundesverband. Ist die Verbindung weg, läuft auch das Spiel nicht mehr. Und das kann schnell gehen, z. B. wenn der Server mal überlastet ist oder sonstwie die Verbindung hakt - dann wird der Bildschirm plötzlich dunkel. Der vzbv fand, dass man genau darüber nicht ausreichend aufgeklärt wird, daher die Abmahnung.


Was ist eine "Abmahnung"?

Eine Abmahnung ist ein Schreiben, mit dem jemand formal aufgefordert wird, etwas zu unterlassen oder zu tun. Es ist keine Klage oder Anzeige und findet auch nicht vor einem Gericht statt. Allerdings werden rechtliche Schritte angedroht, falls das beanstandete Verhalten innerhalb einer gesetzten Frist nicht unterlassen wird. Üblicherweise ist einer Abmahnung eine "strafbewährte Unterlassungserklärung" beigefügt. Durch die Abgabe dieser Unterlassungserklärung verpflichtet sich der Adressat der Abmahnung zu dem geforderten Verhalten. Verstößt er danach gegen die Erklärung, wird eine Vertragsstrafe fällig. Das heißt, der Empfänger der Abmahnung muss zahlen. Eine Abmahnung kann sich gegen Firmen (wie in diesem Fall) oder auch Privatpersonen richten (wie so oft beim Filesharing...).


Neben der Internetverbindungs-Frage geht es auch um die zusätzliche Software "Origin", die beim Spieler installiert wird. Der vzbv bemängelt, dass beim Kauf nicht klar sei, was die Software eigentlich auf dem Rechner anstellt. Offenbar durchsucht Origin erst mal den Computer nach gültigen Lizenzen von EA-Spielen. Inwiefern welche Nutzerdaten gespeichert und genutzt werden, bleibt dabei für den Nutzer des Spiels aber offen. Hinzu kommen als Gegenstand des Verfahrens Vertragsklauseln, die Verbraucher nach Auffassung des vzbv "unverhältnismäßig benachteiligen". Die komplette Pressemeldung des vzbv findet Ihr hier.


(C4U)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?