Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Wie wir helfen

Beratungsangebote der Verbraucherzentrale NRW

Eine Beratungssituation

Die Verbraucherzentrale NRW hat 59 Beratungsstellen in Nordrhein-Westfalen, und auch in den übrigen Bundesländern sind die Verbraucherzentralen vertreten. Wer sich überlegt, dass er/sie zu einer bestimmten Frage oder einem Problem mal persönliche Beratung haben möchte, wäre hier genau richtig. Eine individuelle Beratung zu den meisten Themen kostet 9 € - mehr wird es, wenn ein Anwalt oder Folgetermine entstehen. Außerdem gibt es es speziellere Beratungen, die teilweise kostenlos sind oder auch mehr kosten, die komplette Übersicht findet man auch hier.


Zudem kann man sich auch per E-Mail oder am Telefon beraten lassen. Allerdings kostet eine E-Mail-Beratung 20 € und die telefonische Beratung 1,86 €/Minute (aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) - man muss also erst mal entscheiden, ob ein Problem so groß ist, dass man z. B. 20 Euro dafür ausgeben möchte. Wer unter 18 ist, sollte vorher auf jeden Fall Rücksprache mit seinen Eltern halten. Nähere Infos dazu findet ihr bei unseren Seiten zu E-Mail-Beratung sowie zur Telefonberatung.