Du bist hier:
• 10 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Bezahlen

Bargeld abschaffen?

Ein Leben ohne Scheine und Münzen ist möglich. Doch gut fänden wir das nicht.

Geldscheine (50, 20 und 10 Euro) und diverse Euro-Münzen liegen auf einem Tisch. Foto: Checked4you
Foto: Checked4you

Das Wichtigste in Kürze

  • Brauchen wir noch Bargeld? Die Frage stellt sich an fast jeder Supermarktkasse, wenn man auch mit Karte oder Smartphone bezahlen kann.
  • Es gibt Argumente für und gegen die Abschaffung von Münzen und Scheinen.
  • Wir finden es aber wichtig, das Bargeld zu erhalten. Denn es gibt keinen Grund, Menschen vorzuschreiben, auf welche Weise sie bezahlen sollen.

Im Alltag können wir schon seit vielen Jahren bargeldlos zahlen. Wir können Geld von unserem Girokonto überweisen, Lastschriften nutzen, mit der Bank- oder Kreditkarte zahlen und selbst unser Smartphone zum Zahlen nutzen. Brauchen wir da wirklich noch Scheine und Münzen?

Jeder hat die Freiheit, so zu bezahlen, wie er möchte. Und das soll auch so bleiben, finden wir. Schließlich hat jede Zahlart ihre Vor- und Nachteile. Deshalb sollte niemandem vorgeschrieben werden, wie er zu bezahlen hat.

Wir haben ein paar Antworten auf häufige Fragen in der Diskussion um die Zukunft des Bargelds zusammengestellt:


Was würde sich für uns ändern, wenn es kein Bargeld mehr gäbe?

Eine ganze Menge. Denn laut Deutscher Bundesbank liefen im Jahr 2021 rund 58 Prozent aller Bezahlungen in bar ab. Insofern hätte eine Abschaffung des Bargelds weitreichende Folgen, denn mehr als die Hälfte der Bevölkerung müsste sich schlagartig umgewöhnen. Vor allem für Menschen, die nicht so gut mit Technik umgehen können, wäre das ein Problem. Und Bargeld hilft dabei, einen besseren Überblick darüber zu behalten, was man ausgibt und sich leisten kann. Es könnten also mehr Menschen unbemerkt Schulden machen.


Wie bezahlt man kleinere Beträge ohne Bargeld (speziell Kinder)?

Heute gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, auch kleine Beträge bargeldlos zu bezahlen: Bank- oder Kreditkarte, Zahlungsdienste wie Paypal oder Giropay. Häufig kann man auch schon sein Smartphone oder ein Wearable (z.B. Smartwatch) für Zahlungen nutzen. Die Voraussetzung ist meistens ein Girokonto. Mit wie vielen Jahren man eines bekommt, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Spätestens zum ersten Ferienjob ist es aus unserer Sicht sinnvoll.


Welche Argumente gibt es für die Abschaffung des Bargelds?

  • Der Bargeldkreislauf verursacht Kosten: Produktion, Transport, Lagerung etc. Doch auch bargeldloses Bezahlen ist nicht kostenfrei. Es müssen z.B. Server und Geräte installiert, gewartet und betrieben werden. Und man braucht Menschen, die die Sicherheit der Systeme überwachen und ständig weiterentwickeln.
  • Straftaten wie Steuerhinterziehung oder Geldwäsche könnten besser erkannt werden. Aber uns ist bislang kein statistisch nachweisbarer Zusammenhang zwischen Kriminalität und Bargeldnutzung bekannt.
  • Bargeldlose Zahlungen ermöglichen einfaches Bezahlen in Geschäften oder im Internet. Klar ist es bequem, nicht ständig zum Geldautomaten gehen zu müssen. Aber ohne etwas "Handfestes" verliert man auch leichter den Überblick über seine Ausgaben.

Welche Argumente gibt es fürs Behalten des Bargelds?

  • Bargeld erleichtert den Überblick über die eigenen Finanzen. Unter anderem lernen Kinder und Jugendliche den verantwortungsvollen Umgang mit Geld leichter, wenn sie Scheine und Münzen ausgeben, statt nur auf Displays irgendwelche Zahlen zu sehen.
  • Bargeldzahlungen bedeuten Datenschutz. Denn wenn du bar bezahlst, erfährt keiner, wo du wann was eingekauft hast. Das ist vielen Menschen wichtig, damit Unternehmen, der Staat oder sogar Kriminelle keine Rückschlüsse auf ihr Einkaufsverhalten ziehen können.
  • Es gibt auch einen rechtlichen Grund: Das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland ist der Euro. Alles andere sind so genannte Zahlungsersatzmittel. Das bedeutet, dass Menschen bargeldlos zahlen können, aber nicht müssen.


Fazit

Das Bargeld ist wichtig, trotz einiger Argumente dagegen. Die Verbraucherzentrale NRW ist für einen Ausbau und eine Weiterentwicklung der bargeldlosen Zahlungssysteme. Doch gleichzeitig soll das Bargeld weiter bestehen. Es gibt keinen Grund, Menschen vorzuschreiben, auf welche Weise sie bezahlen sollen.


(hamo)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

10 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Anne

    Bargeld erhalten!

    Die Verbraucherberatung schreibt: "Aber uns ist bislang kein statistisch nachweisbarer Zusammenhang zwischen Kriminalität und Bargeldnutzung bekannt." In weiteren Quellenartikeln ist diese Erkenntnis auch festzustellen, obwohl immer wieder das Gegenteil von den "Bargeld-Abschaffern" erzählt wird.
    FAKT ist: Erst wurden Bargeldtransaktionen reduziert. Wie in Schweden gibt es hier auch schon Weigerungen einiger Banken, Bargeld anzunehmen.
    Abgeordnetencheck schreibt: "Bargeld bedeutet Freiheit des Bürgers vor Überwachung durch Staat und Unternehmen. Es erleichtert die informationelle Selbstbestimmung. Bargeld bedeutet auch Schutz vor willkürlichen Enteignungen. Deshalb muss es unbedingt erhalten bleiben."
    [Werblicher Link von der Redaktion entfernt]
    Ich bin dafür, das Bargeld zu erhalten!
    Sonst haben wir den gläsernen Verbraucher - wer will das?
    I.Ü.: 1.137.060 Verbraucher haben sich für den Bargeld-Erhalt ausgesprochen, siehe Link. (Stand 15.11.2018)

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • wiepet6

    Bargeldzahlung muss bleiben


    Immer wieder wollen Lobbyisten das Bargeld abschaffen, um noch mehr Daten von den Bürgern über die bargeldlose Zahlung zu erhalten. Ich will aber meine Anonymität und Freiheit der Zahlungsmöglichkeit erhalten. Die Scheinheiligkeit alles mit Geldwäsche u.a. kriminellen Dingen zu verschleiern ist abartig. Auf erklärendes Datenmaterial erhält man nur ein Achselzucken, weil man den Verbraucher nur bevormunden und entmündigen will. Nichts spricht gegen Barzahlung, allein weil viele bei der bargeldlosen Zahlungsart den Überblick verlieren und in die Schuldenfalle laufen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Anne

    Bargeld erhalten!

    Bitkom will eine gesetzliche Regelung
    über das bargeldloses Bezahlen.
    Außerdem will der IT-Branchenverband
    eine Förderung elektronischer Bezahlformen.
    Das schreibt MMNEWS online heute.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Anne

    Bargeld

    Hallo,
    ergänzen möchte ich den o.a. Artikel mit einem Artikel von Heise (12.02.2019) und von Norbert Häring:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Bezahlen-mit-Bargeld-geht-schneller-als-mit-der-Karte-4306811.html

    Studie: Bezahlen mit Bargeld geht schneller als mit der Karte
    "Bezahlen mit Bargeld gilt Kritikern als umständlich und zeitraubend.
    Doch Kartenzahlungen sind noch langsamer, zeigt eine Studie."
    "Der für Bargeld zuständige Bundesbank-Vorstand sieht es ganz pragmatisch: "Der Bürger entscheidet, wie er zahlen will." Mehr als die Hälfte der Verbraucher kann sich laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom nicht vorstellen, auf Bargeld zu verzichten."
    Dazu gibt es 1082 Kommentare, die sich zu lesen lohnen.
    https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studie-Bezahlen-mit-Bargeld-geht-schneller-als-mit-der-Karte/forum-419910/comment/


    Norbert Häring hat auch ein Buch über die Abschaffung des Bargelds und den Weg in die totale Kontrolle geschrieben.
    http://norberthaering.de/haering/ueber_das_geld/Geld_Die_Bank_gewinnt_immer.pdf
    http://norberthaering.de/de/27-german/news/1142-wikipedia-btca
    http://norberthaering.de/haering/ueber_das_geld/Geld_Die_Bank_gewinnt_immer.pdf
    Norbert Häring: ..."seit 1997 Wirtschaftsjournalist. Vorher arbeitete der promovierte Volkswirt einige Jahre für eine große deutsche Bank. Er engagiert sich in der World Economics Association für eine weniger einseitige und dogmatische Ökonomik. Er ist Träger des Publizistik-Preises der Keynes-Gesellschaft und des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises von getAbstract (Ökonomie 2.0)."

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Beate Hermann

    Geld abschaffen

    Was machen dann , die 20 Millionen deutschen Rentner , die oftmals , nicht mal einen Internetanschluss haben ??

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • E.H.

    Das Bargeld gehört abgeschafft !

    Immer wieder werden Menschen wegen Bargeld überfallen und teilweise umgebracht, auch wenn sie nur wenig im der Brieftasche haben. Ständig werden Bankautomaten gesprengt. Oder eine Bank wird überfallen. Schwarzgeld kursiert unter den Kriminellen, und Geldwäsche wird betrieben. Das Bargeld ist die Ursache für viele kriminelle Handlungen. Damit all das eingedämmt wird, bin ich für die Abschaffung des Bargeldes. Auch wenn Oma und Opa keinen Internetanschluss haben, dann sollen sie sich einen anschaffen und es sich von den Enkeln erklären lassen, wie Online-Banking geht. Zum Lernen ist man nie zu alt.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Beate Hirsch

    Bargeld

    Jeder sollte selbst entscheiden können wie man bezahlen möchte.Ich möchte mir weder ein Handy noch ein Internet Anschluss aufzwingen lassen .Die meisten Alten Menschen sind froh wenn Sie sich noch 1 Tasse Kaffee leisten können.Soll ich für ein Kaugummi die Karte zügen.Ich bin dagegen.Lasst den normalen Bürger noch manche Dinge selbst entscheiden.Wir sehen was aus unserer Welt geworden ist mit Entscheidungen die über unseren Kopf entschieden würden.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Frank

    Abschaffung des Bargelds

    Wie können wir uns gegen diese unglauliche Bevormundung wehren. Wir machen uns immer abhängiger und verwunbarer durch die Digitalisierung von grundlegenden Funktionen des öffentlichen Lebens. Dagegen würde ich gerne auf die Straße gehen! Wer macht mit?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Aline Beyer

    Für Bargeld

    Mit Bargeld lernen Kinder mit Geld umzugehen in Form von Taschengeld. Rentnern fällt es vom Kopf her schwerer besser kalkulieren zu können wenn sie kein Bargeld mehr besitzen würden und Bettler auf der Straße würden elende verhungern.... manche Künstler überleben ohne Bargeld gar nicht.
    Es ist eine Frechheit den Menschen das Recht auf freie Entscheidung zu nehmen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Aline

    Erhaltet das Bargeld

    Ich hab im Internet nichts gefunden, was erklären würde wie man den Kindern bargeldlos den Umgang mit Geld beibringen soll. Definitiv würde die Abschaffung die Kinder nicht mehr fördern und teilweise auch somit auch veranlassen, dass wir nicht mehr die Zusammenhänge verknüpfen können. Wir werden sehr durchsichtig sein und nicht mehr wirklich selbstbestimmt agieren können. Mich ärgert diese Debatte so sehr....jeder der digital bezahlen kann und seine Finanzen im Griff hat, hat es mit greifbaren Bezahlungsmittel (Bargeld) gelernt. Ohne das funktioniert das nicht.
    Ältere Menschen bekommen es nicht vom Kopf her gesteuert nur zahlen auf einen Display zu sehen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten