Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Mobilität und Umweltschutz

Carsharing: Hürden für junge Leute

Gerade für junge Leute ist Carsharing interessant - doch die Anbieter machen es ihnen nicht immer leicht. Es lohnt sich, nach den Bedingungen zu fragen.

Schlüsselübergabe (Bild: mario_vender / fotolia.com)
Bild: mario_vender / fotolia.com

Auf ein eigenes Auto zu verzichten und stattdessen einen fahrbaren Untersatz gemeinschaftlich zu nutzen, wird immer beliebter. Sei es aus Überzeugung oder wegen des schmalen Geldbeutels - Carsharing ist bequem, kostengünstig und umweltfreundlich. Das Prinzip: Entweder leiht man sich den Wagen bei einem gewerblichen Unternehmen oder sucht sich via Internet einen privaten Anbieter in der Nachbarschaft, der seinen Privatwagen gegen eine Gebühr zur Verfügung stellt.


Doch für Fahranfänger gibt es leider Hürden – wie wir feststellen mussten, als wir uns bei 14 Unternehmen und vier Onlineplattformen mal die Verleihbedingungen angesehen haben. Bei zwei Anbietern muss man erst mal 20 bzw. 24 Jahre alt sein. Und wenn es doch ab 18 geht, kann es passieren, dass Anfänger bei einem Schaden mehr Selbstbeteiligung zahlen müssen als andere. Andere Anbieter wiederum rücken für die ersten erlaubten Fahrversuche nur Kleinwagen raus, pochen auf eine Kaution oder verlangen den Abschluss einer zusätzlichen Versicherung. Man sieht also, es lohnt sich gerade für junge Leute, hier das Kleingedruckte zu beachten. Besonders im Falle eines Unfalls kann's nämlich für euch teurer werden als für andere. Unser Tipp daher: Vorher beim Carsharing-Unternehmen telefonisch gezielt über die Verleihbedingungen für junge Autofahrer informieren – auf deren Internetseiten stehen diese Infos nämlich oftmals nicht...


.

(C4U)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?