Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Ratgeber gibt Tipps für Studenten

Chance Praktikum

Warum ein Praktikum? Wie bekomme ich ein Praktikum? Was muss ich alles beachten? Der neue Ratgeber der Verbraucherzentrale hat für diese und weitere Fragen eine Antwort.

Titelbild Ratgeber

Bloß keine Lücke im Lebenslauf und möglichst viel Erfahrung sammeln. Viele junge Erwachsene stehen unter diesem Druck und müssen sich ebenso entscheiden, was sie in ihrem Leben machen wollen. Hier kann es helfen, ein Praktikum zu absolvieren.


Der Ratgeber erklärt, warum Praktika so wichtig sind und hilft einem selbst, einen richtigen Praktikumsplatz zu finden. Dabei gibt es Tipps zu Fragen, wie: Wie finde ich ein Praktikum? Was muss ich bei einer Bewerbung beachten? Wie verhalte ich mich in einem Bewerbungsgespräch?

Auch für Studenten, die ein Praktikum im Ausland machen wollen gibt es hilfreiche Infos und eine Liste Internationaler Studentenorganisationen. Gleichzeitig wird geklärt, für wen ein Auslandspraktikum sinnvoll ist. Es gibt Informationen zu verschiedenen Arten von Bewerbungen und was zu einem guten Praktikum seitens der Arbeitgeber dazu gehört.


Der Ratgeber hilft auch bei Fragen rund ums Geld, wie Versicherung, Finanzierung, Steuern. Speziell bei einem Praktikum in anderen Städten oder sogar im Ausland kann es da schwierig werden. Aber es muss keine notwendige Pflicht sein, es kann auch die Tür zum Traumjob öffnen. Wenn man dann einen Praktikumsplatz bekommen hat, werden Rechte und Pflichten als Student vorgestellt. Es gibt auch Tipps zum Zeugnis und was man tun kann, wenn es nicht so gut im Praktikum läuft. Hinzu kommen viele nützliche Adressen und Internet-Links.


Chance Praktikum, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf, 2012, 176 S., 9,90 Euro. Direkt bestellen kann man den Ratgeber unter: www.vz-nrw.de.


(C4U / Alexander Gödde)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?