Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Druckertinte im Test

Mit Fremdpatronen sparen

Teuer ist bei Druckern oft nicht die Anschaffung, sondern es sind die Kosten für die Tintenpatronen. Mit Fremdpatronen von Drittanbietern lassen sich bis zu 80 Prozent sparen, wie ein Test in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test zeigt.

Drei Farbkleckse in rot, grün und blau (Bild: fotomek / fotolia.com)
Bild: fotomek / fotolia.com

Geprüft wurden 18 Tintenpatronensets mit Druckern und Drucker-Scanner-Kombigeräten von Brother, Canon, Epson und HP. Dabei bemerkten die Tester sowohl bei der Ersparnis als auch bei der Druckqualität erhebliche Unterschiede. Am wenigsten spare im aktuellen Test die Pelikan-Tinte für den Canon-Drucker: Es seien nur 30 Prozent. Die Tinte von Peach für den gleichen Drucker spart laut Stiftung Warentest dagegen 80 Prozent der Druckkosten - und drucke auch noch in deutlich besserer Qualität.


Keine der geprüften Fremdtinten würde die Druckqualität der jeweiligen Originalprodukte erreichen, einige kämen ihr jedoch recht nahe. Dies heißt laut "test" konkret: Die AgfaPhoto-Tinte für Brother, die Armor- und KMP-Tinte für Epson und die Peach-Tinte für HP können ganz gut mithalten. Andere zeigen Schwächen im Druckbild oder bei der Wisch-, Wasser- oder Lichtbeständigkeit.


Der ausführliche Test Druckertinten ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/druckerpatronen veröffentlicht.


(sw / C4U)

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?