Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Studentenportraits: David, 24 Jahre

"Ich arbeite als Nachtwache in einem Obdachlosenheim..."

David muss während seines Studiums eine eigene Wohnung finanzieren. Die teilt er sich allerdings mit einem Mitbewohner. 250 Euro Miete sind so monatlich fällig. Insgesamt kommt der 24-Jährige auf feste Kosten von rund 500 Euro.


Allein 600 Euro im Monat verdient David mit seinem Job. Der ist allerdings nicht ganz einfach. "Ich arbeite als Nachtwache in einem Obdachlosenheim." Für einen guten Stundenlohn von 10 Euro schlägt sich David dort regelmäßig die Nacht um die Ohren. Was für den Geldbeutel gut ist, ist für das Studium allerdings Gift. Nach einer Nachtschicht voll konzentriert in der Vorlesung zu sitzen ist hart.


Einen besonderen Finanzplan hat David nicht. Obwohl ihm die Studiengebühren über fünf lange Jahre schon Sorgen machen. Die kann er nur durch eisernes Sparen aufbringen. "Ich lege jeden Monat 100 Euro zurück. Und zwar mit einem Dauerauftrag, dann wird das Geld automatisch abgebucht." Am liebsten würde David sein Geld gut anlegen. "Aber das geht nicht, ich muss da schließlich jederzeit dran kommen können." Zumindest hat sich David sofort um ein kostenloses Girokonto bemüht. Auch bei Versicherungen oder anderen Dienstleistungen fragt der 24-Jährige immer nach Studententarifen.


Obwohl David, der im ersten Semester Geologie studiert, gut auf die hohen Studiengebühren verzichten könnte, ist er ganz zuversichtlich, was die Zukunft angeht. "Die Berufschancen sind später recht gut, solange man flexibel ist und auch ins Ausland gehen würde."

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?