Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Schritt 2: Wie spare ich Strom?

In welcher Form wird der Strom bei dir zu Hause überhaupt genutzt? Habt ihr vielleicht echte Stromfresser daheim oder linkt dich etwa deine eigene Stereoanlage, indem sie dir nur vorgaukelt, dass sie aus ist?

In welcher Form wird der Strom bei dir zu Hause überhaupt genutzt? Habt ihr vielleicht echte Stromfresser daheim oder linkt dich etwa deine eigene Stereoanlage, indem sie dir nur vorgaukelt, dass sie aus wäre? Mach den Check und finde Einsparpotentiale!

Strom kommt bei dir zu Hause auf ganz unterschiedliche Weise zum Einsatz: Mal wird er in Licht umgewandelt, wie bei den Lampen, mal in Wärme oder Kälte, wie beim Backofen und beim Kühlschrank. Er kommt als Ton zu dir, wie beim Radio - oder vielleicht auch in Form von Bewegung - wie bei der elektrischen Zahnbürste. Übrigens: Zu den heimlichen Stromfressern gehören häufig auch dein Computer oder deine Stereoanlage - durch ihren Stand-by-Verbrauch. Mehr dazu findest du hier

Erinnerst du dich noch an unsere kleine Quizfrage in Schritt 1: Welcher alltägliche Gebrauchsgegenstand, den du morgens nach dem Aufstehen nutzt, frisst den meisten Strom? Es ist der Kühlschrank!


Generell geht in den Haushalten der größte Teil der Energie für's Heizen drauf und für warmes Wasser - also damit ihr es auch immer schön warm habt! Aber auch große Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Wäschetrockner schlucken kräftig. Generell gilt: Umso größer und älter ein Gerät ist, desto mehr Strom verbraucht es! Das gilt auch für andere Geräte, die du in deiner Freizeit benutzt, wie z.B. dein Computer und die Stereoanlage. Achtung: Neue, moderne LCD-Fernseher verbrauchen teilweise mehr Strom als alte Röhrengeräte. Je größer die Bilddiagonale, desto höher der Stromverbrauch! Viel Strom benötigt auch das Licht. Kaum zu glauben, aber fast 10 Prozent dessen, was deine Eltern für Strom bezahlen müssen, verbrauchen die kleinen Lampen!


Mach den Check!

Wo wird bei dir zu Hause Strom verbraucht und wo findest du die besten Einsparpotentiale? Lässt du Speisen abkühlen, bevor du sie in den Kühlschrank stellst? Nimmst du die Stereoanlage vom Netz, wenn du gerade keine Musik hörst? Schaltest du bei der Spülmaschine das Energiesparprogramm ein? - Auch in deinem Alltag gibt es jede Menge Einsparpotentiale.

Das Material, das du im Workshop bekommen hast, haben wir für dich nach Wohnbereichen unterteilt und so eine ganz einfache Checkliste zusammengestellt, mit der du bequem durch die Wohnung oder das Haus laufen kannst. Mit jedem Kreuzchen, das du in der Checkliste machst, hast du bereits ein Einsparpotential gefunden! Unten auf der Seite findest du verschiedene Versionen von Stromspar-Protokollen zum Herunterladen.

Zu jedem entdeckten Einsparpotential hast du euf deinem Klemmbrett einen passenden Stromspartipp. Hier gibt es übrigens noch mehr Tipps. Klick doch mal rein! Und wenn das noch nicht reicht, kannst du hier regelmäßig Stromspar-Tipps per Mail erhalten!


Schritt 3: Wie viel Strom kann ich sparen?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?