Du bist hier:
• 80 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

(Un-)Glückliche Hühner

Woher kommt mein Ei?

Kann man am Ei erkennen, wo das Huhn zu Hause ist? Was bedeutet der Stempel auf der Schale?

Eier im Karton (Bild: William Berry / fotolia.com)
Bild: William Berry / fotolia.comHier nicht zu sehen, daher wohl auf der Unterseite: Der Eiercode, der so manche Information über das Ei bereit hält.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Hilfe des Codes auf dem Ei kann man Herkunftsland, Bundesland und Betrieb erfahren.
  • Es muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben sein.
  • Bei Lebensmitteln, in denen Eier verarbeitet wurden, erfährt man nichts über deren Herkunft.

Du kennst sie doch auch, diese Eierkartons im Supermarkt. Mal sind Wiesen darauf gemalt, mal hübsche Fachwerkhäuser oder glücklich drein blickende Hühner. Gerade so, als stammten diese Eier alle von glücklichen Hühnern. Die gute Nachricht: Ein Blick in den Eierkarton auf das Ei genügt in der Regel, um das festzustellen. Denn jedes Ei muss einen Zahlen- und Buchstabencode auf der Schale tragen, der die Haltungsform der Hennen und die Herkunft verrät. ACHTUNG: Es zählt nicht der Code, der auf dem Eierkarton steht! Der gibt an, wo die Eier verpackt wurden, aber nicht, wo sie gelegt worden sind.

Fahr mit der Maus oder Finger über die Code-Elemente, um mehr über ihre Bedeutung zu erfahren:




Adresse des Stalls herausfinden

Von welchem Betrieb ein Ei nun genau kommt, zeigt in vielen Fällen die Internetseite des Vereins KAT:

www.was-steht-auf-dem-ei.de.

Der Verein KAT bezeichnet sich selbst als "die Prüfinstanz für die Herkunftssicherung und Rückverfolgung von Eiern aus alternativen Hennenhaltungssystemen". Gemeint sind Bio-, Freiland- und Bodenhaltung in Deutschland und den benachbarten europäischen Ländern. Auf der Internetseite lassen sich die Codes fast aller im Supermarkt oder Discounter gekauften Eier entschlüsseln. Nur Eier aus Käfighaltung und Eier vom Wochenmarkt oder Hof-Verkauf sind dort häufig nicht registriert.



Frischetest mit Wasserglas

Ihr wollt wissen, wie frisch ein rohes Ei wirklich ist? Das könnt Ihr errechnen: Sowohl auf verpackten wie auch bei losen Eiern muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben sein. Es darf höchstens 28 Tage betragen. Zur Bestimmung des Eialters muss vom Mindesthaltbarkeitsdatum 28 Tage zurückgerechnet und mit dem aktuellen Datum verglichen werden.


Oder ihr macht den Frischetest - mit einem Wasserglas. Lasst das Ei im Wasserglas schwimmen. Ein ganz frisches Ei sinkt zu Boden. Ist das Ei einige Tage alt, geht es zwar auch unter, stellt sich aber schräg, mit dem stumpfen Ende nach oben ins Glas. Ist das Ei zwei bis drei Wochen steht es senkrecht im Glas und zeigt mit dem stumpfen Ende nach oben. Jetzt wird es mit dem Verspeisen Zeit! Schwimmt das Ei hingegen an der Oberfläche, ist es mindestens vier Wochen alt und sollte sicherheitshalber nicht mehr roh gegessen werden. Der Grund dafür ist die Luftkammer im Ei: Sie wird umso größer, je älter das Ei ist.


Weiß oder braun?

Die Farbe der Eier hat übrigens nichts mit dem Futter oder der Farbe des Huhns zu tun. Allein die Hühnerrasse ist dafür verantwortlich. Die Farbe der Eier wird also schon in den Genen der Tiere festgelegt. Anhand der Farbe der Ohrscheibe, die sich kurz hinter den Augen der Hühner befindet, lässt sich bereits im Vorfeld bestimmen, welche Farbe das Ei später haben wird. Hühner mit einer weißen Ohrscheibe legen weiße oder cremefarbene Eier. Hühner mit roter Ohrscheibe legen braune oder andersfarbige Eier.


Den Farbton des Eidotters hingegen kann man über das Futter beeinflussen. Frisst ein Huhn viel Grünfutter, ist der Dotter zum Beispiel eher hellgelb. Das ist auch bei vielen Öko-Eiern der Fall. Ein leuchtend orange-farbener Dotter sagt also rein gar nichts über die Qualität der Eier aus, auch wenn viele Menschen finden, dass ein leuchtender Dotter gesünder aussieht!


Übrigens: In großem Stil stecken Käfigeier auch in verarbeiteten Lebensmitteln, weil es hier immer noch keine Pflicht zur Kennzeichnung der Herkunft und Haltungsform der Eier gibt.


(kat)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

80 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Dieter Dietz

    Eierkennzeichnung

    Ich möchte unkompliziert erkennen woher mein Ei kommt, aus welchem Stall, das ist kaum möglich. Überall lese ich nur Erklärungen ,aber eine direkte Suche ist nicht möglich

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Eier-Herkunftssuche

    Hallo Dieter,
    zumindest für Eier aus alternativen Tierhaltungsformen gibt es diese Suchmaschine: http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/index.php?id=9&no_cache=1

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Morsch

    Hühnerhaltung

    Mich wundert schon seit Jahren die Aufregung über die Haltung der Hühner und wie wenig Platz so ein Huhn hat.
    Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht wie wenig Platz eine Kassiererin in einem Supermarkt während ihrer Arbeit hat?
    Wem geht es da wohl besser?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Marcus

    Eier mit Stempelcode 3

    Guten Abend.
    Seit ein paar Tagen beschäftigt mich eine Frage.
    Und zwar bekommen wir seit über 40 Jahren von unserem Bauern der Region "Eiermann" jede Woche die Eier gebracht. Jetzt wieder zu Ostern kam die Frage auf ob es denn alles mit rechten Dingen auf dem Hof zugeht und stimmt der Code auf dem Ei?
    Nun, wie ich gelesen habe sind Eier mit dem Code 3 in Deutschland verboten.
    Der Code auf dem Ei lautet 3-DE-0513871.
    Ist diese diese verbotene Käfighaltung?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Käfighaltung

    Hallo Marcus,
    verboten ist die Käfighaltung in Deutschland nicht. Aber es gibt gewisse Anforderungen an die Haltung: Seit 2009 müssen Käfige in Deutschland eine Grundfläche von 0,080 Quadratmeter pro Tier, einen Einstreubereich, ein Gruppennest und eine Käfighöhe von mindestens 50 Zentimeter aufweisen. Seit 2012 dürfen auch in der EU Legehennen nur noch in so genannten ausgestalteten Käfigen gehalten werden mit mindestens 0,075 Quadratmeter Käfigfläche pro Henne, einem Legenest, Einstreu und Sitzstangen.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass die Käfighaltung trotzdem noch die schlechteste Haltungsform ist. Supermärkte in Deutschland verkaufen in der Regel keine Eier aus Käfighaltung mehr, weil die Verbraucher sie nicht haben wollen. Aber auf Höfen, Märkten und vor allem in der Lebensmittelverarbeitung findet man Eier aus dieser Haltungsform nach wie vor.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Nick

    Immer noch woher die Frage

    Ich will einfach wissen, woher die Eier wirklich kommen. Wozu gibt es den Code, wenn man dann doch nicht nachschauen kann. Ich habe zu ostern aus Versehen beim Bäcker 3-er Eier aus Niedersachsen gekauft. Sonst kaufe ich 0 oder höchstens 1-er aus Schleswig-Holstein wenns geht. Hier wohne ich.
    Kann dann niemand sagen wo die Listen der Betriebe hinterlegt sind, geben muss es sie ja!!

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    @Nick

    Hallo Nick,
    leider kennen auch wir nur Internetseiten, die einige Betriebe auflisten, aber nicht alle. Für die Aufsicht der Betriebe sind ja die Veterinärämter und letztlich die Umweltministerien der Bundesländer zuständig. Die sollten deine Fragen also beantworten können.
    Viele Grüße
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Jahrens

    Insektizidskandal im Hühnerhaus

    Hallo Nick und alle anderen, ALLE anderen , die hier auf der Seite sind und alle, die gern so ein lecker Ei verputzen, wie ich :

    Es geht hier heute um das Ei..... den Insektizidskandal in unseren Hühnerhäusern, - ställen und Hühnerhaltungsbetrieben.
    Wo überall sind noch unerlaubte Insektizide versprüht worden und werden noch versprüht, was dann auf unseren Tellern landet???
    Wir sollten alle samt wieder unser eigenes Huhn auf dem Hof, im Haus, auf dem Balkon unserer Mietwohnung halten, damit wir noch in etwa einschätzen können, was wir zu uns nehmen. Ich finde es einfach nur noch traurig und skandalös, dass
    uns ALLES untergejubelt werden kann. Denn wir MÜSSEN essen, um zu überleben. Lieber Nick, Du wirst es überstehen, wenn Du eines gegessen hast. Wer weiß, was wir schon in uns tragen, nur weil irgendwelche Machtbesessenen immer mehr Profit schlagen wollen. Die Menschheit wird sich selbst ausrotten. Um die Nummer auf Deinem Ei zu prüfen, suche Dich bitte durch, oder gib sie im google ein, ich habe auch so vor Jahren gemacht und ein Ergebnis erzielt. Ich wünsche allen Lesern guten Hunger und weiter Appetit und das richtige Ei....

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Sven F

    Eierkennzeichnung

    Also unsere Eier konnten wir eindeutig zuordnen. Mit Erzeuger!
    Und zwar hier:
    WWW.was-steht-auf-dem-ei.de

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Ernst Meier

    Eierkennzeichnung BIOLAND

    Die Eierkennzeichnung von Betrieben die bei BIOLAND sind kann man dort eingeben um den Betrieb zu finden:

    http://www.bioland.de/infos-fuer-verbraucher.html

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Emil Meier

    Eierkennzeichnung

    In Deutschland kann anhand der ersten beiden Ziffern der Legebetriebsnummer auf das Bundesland geschlossen werden:

    01 - Schleswig-Holstein
    02 - Hamburg
    03 - Niedersachsen
    04 - Bremen
    05 - Nordrhein-Westfalen
    06 - Hessen
    07 - Rheinland-Pfalz
    08 - Baden-Württemberg
    09 - Bayern
    10 - Saarland
    11 - Berlin
    12 - Brandenburg
    13 - Mecklenburg-Vorpommern
    14 - Sachsen
    15 - Sachsen-Anhalt
    16 - Thüringen

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • milena

    das ei ( )

    ...Sonntags mal ein Ei und manchmal auch zwei...
    Ich denk heut an die veganer,die sind fein raus[√]
    Und die, welche auf Eiweißdiät umgestiegen sind,"ach Herr je"!
    Was uns alles untergejubelt wird, wenn ich so nachdenken tu, wird mir klar, warum all Muttern und Vatern schon so Krank oder nich mehr am leben sind.
    Ich wollt wie mein Jung, seit Anfang des Monats erstmal ein Jahr auf Vegetarisch machen, doch nun steig ich heut schon auf Vegan um, ist frisch zubereitet garnich soo schwer! ;) bin ja nun schon geübt darin, dank an die vielen die ihre Ideen ins "Netz" stellen[√] aber fertigprodukte jedenfalls die ersten die entwickelt wurden, bäh!!! Ich werd so viele leckere "Lebensmittel" vermissen...aber er hats auch geschafft! Danke hiermit allen Schulen und und die noch an Aufklärung auf diesen Gebiet Einfluss hatten und haben[√] übriegens: früher wüste Mann noch weniger was so drinne steckt, heut werden wir wenigstens teils informiert...ne Bekannte ihr Sohn hat zwei Kinder die noch mit Hühnern aufgewachsen sind, zwei davon haben eine Behinderung, einer schwer und einen hats noch ganz so dolle getroffen.
    Passt weiter auf euch und uns auf...

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Tamme

    Kennzeichnung

    Moin!
    Auf der Seite "www.was-steht-auf-dem-ei.de" finde ich nur Herkunftsbezeichnungen von Eiern aus Betrieben, die beim Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT) registriert sind. Wo finde ich alle anderen? Hat jemand 'ne brauchbare Adresse? Schon mal Danke
    Tamme

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Duke

    Genau. Bringt quasi nix die Seite hier.

    Genau die vielen Produzenten in SM oder Discountern
    sollten doch überprüfbar sein.
    Wenn ich ein Bioland/Demeter-Ei kaufe,
    muß ich mir eher wohl keine Sorge machen.

    Wer sichs leisten kann, sollte es tun,
    gerade aktuell ne Doku im TV, da wurden
    BIO!!-Lieferanten von Aldi gecheckt:
    unglaublich, was da rsuskam, allerschlimmste Haltungsfoem
    und Tricksereien mit den Bio-Vorschriften,
    offenbar sind die nicht das Papier wert,
    auf dem sie stehen, können ganz leicht ausgetrickst werden.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you

    Re: Kennzeichnung

    Moin Tamme,
    ist uns leider auch nicht bekannt.
    Grüße aus dem checked4you-Team!

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Jörg klinkenberg

    Eiercode

    Ich will den Code eingeben und nicht bekanntes lesen. Sehr unbefriedigend

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • E.D.

    Woher kommt mein Ei

    https://www.was-steht-auf-dem-ei.de/index.php

    Dort könnt Ihr die Kennziffern eingeben und bekommt genau den Betrieb angezeigt.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    @ E.D.

    Danke, genau das schreiben wir ja auch im Artikel ;-)

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Görgen

    Wo kommen meine Eier her

    2-DE07.13871

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Wo kommen meine Eier her

    Aus Rheinland-Pfalz (Bodenhaltung)

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • opitz michael

    eier

    wo kommen meine eier her ? 2-de-0052212

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you.de

    Re: eier

    Lieber Michael,
    ist die Eiernummer mit der 00 am Anfang richtig? Oder ist da vielleicht ein Tippfehler drin? Denn nach der Kennzeichnung des Herkunftslandes stellen die beiden Ziffern danach die Zuordnung zum Bundesland dar. Diese gehen allerdings nur von 01 bis 16. Eine 00 an dieser Stelle gibt es nicht.

    Viele Grüße
    dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Katinka

    Spitz und Bube Eier von REWE

    Exklusiv bei Rewe NEU!!!
    Sehr gerne hätte ich gewusst,wo diese Eier herkommen.-
    DE-031107 diese Nr.ist nirgends auffindbar.
    Wer kann mir helfen?
    Freundliche Grüße

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Spitz und Bube Eier von REWE

    Kann es sein, dass hier nicht der Erzeugercode vom Ei aufgeschrieben wurde, sondern der Code des Abpackers auf der Verpackung? Es fehlt nämlich vor den DE-Kürzel die Angabe der Haltungsart.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • ute

    Eiercode

    Der Code auf meinem Ei ist nicht zu finden. Darf das sein? 2-DE-0508682

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Eiercode

    Hallo Ute,
    bei was-steht-auf-dem-ei.de werden Betriebe aufgeführt, die freiwillig am Kontrollsystem teilnehmen. Von rund 90 % der Eier aus Supermärkten sind die Betriebe dort aufgelistet. Wird zu deinem Code dort kein Betrieb gefunden, nimmt dieser nicht teil.
    Unsere Fachabteilung hat sich beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) erkundigt und herausgefunden, dass der Betrieb im Postleitzahlenbereich 48... liegt. Da der Inhaber aber einer Weitergabe seiner Daten nicht zugestimmt hat, gibt das LANUV keine weiteren Infos heraus.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Micha

    es gibt keine Möglichkeit die Herkunft herauszufinden

    Offensichtlich ist es nicht möglich herauszufinden woher ein Ei stammt.

    1. findet die Suchmaschine die hier mehrfach angegeben wird (was steht auf dem Ei) nur die Betriebe, die dem Verein KAT angeschlossen sind. Nach neuesten Informationen kann man wohl sagen, daß der Verein hauptsächlich existiert, um die momentan katastrophalen Zustände bei der Eierproduktion schön zu reden. Siehe TV-Sendung "betrifft: Gefälschte Eier - Wie uns die Industrie austrickst - SR Fernsehen"
    2. exisitiert anscheinend KEINE neutrale Suchmaschine, die Informationen zu allen existierenden Codes liefert.
    3. Selbst wenn es solch eine Suchmaschine gäbe, so gibt der Code ja nur an welcher Betrieb die Eier zuletzt verarbeitet hat. Die Eier können weiterhin von irgendwoher kommen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    @Micha

    Es ist richtig, dass es keine zentrale Suchmaschine für alle Codes gibt. Allerdings sind alle Betriebe bei den jeweiligen Bundesländern, in denen sie angesiedelt sind, registriert und können bei den Behörden erfragt werden. In NRW ist dafür z.B. das LANUV zuständig.
    Punkt 3 ist nicht ganz richtig: Der Stempel auf dem Ei zeigt immer an, wo es gelegt wurde. Auf der Verpackung steht der Stempel der Verpackungsstelle. Bei Produkten, in denen Eier verarbeitet wurden, findet man tatsächlich in der Regel keine Angaben dazu, woher die Eier stammen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Claus kissel

    Herkunft meines gekauften Eis

    Mein gekauftes Ei hat den Stempel: 1-DE.0518511; leider kann ich nirgends feststellen, aus welchem Legebetrieb dieses Ei stammt. Bitte um Aufklärung.
    Mit freundlichen Grüssen
    Claus Kissel

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    @Claus Kissel

    Hallo Claus,
    wir versuchen das herauszufinden. Wenn zu der Nummer nichts auf was-steht-auf-dem-ei.de zu finden ist, kann es sein, dass der Betrieb sich nicht dem KAT angeschlossen hat oder nicht in die Veröffentlichung seiner Daten eingewilligt hat. Dann ist er höchstens von den Behörden auffindbar. Falls wir etwas in Erfahrung bringen, kommentieren wir hier erneut.
    Beste Grüße
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Eier-Betrieb

    Hallo Claus Kissel,
    wir haben in Erfahrung bringen können, dass es sich um einen mittelgroßen Freiland-Betrieb in Arnsberg handelt. Mehr Infos haben wir dazu nicht bekommen, da der Betrieb der Veröffentlichung seiner Daten nicht zugestimmt hat.
    Zuständig für die Registrierung der Betriebe in NRW ist das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz: www.lanuv.nrw. Dort haben wir angefragt. Dann kann auch jeder Verbraucher selbst machen.
    Beste Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • dedde

    leute

    schönes programm

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Tempo in Gerhard

    Eierkennzeichung

    Heute bei Roten Netto gekauft--Eier mit Code 1271502-wer ist der Produzent??? Kann es nirgendwo finden!!!! Danke im voraus.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Gerhard Templin

    Eierkennzeichung

    Am 11.1. 2019 im "roten" Netto ein Päckchen Eier gekauft mit folgender Nummer 1271502---12=Land Brandenburg--und wer ist der Produzent????,wäre dankbar wenn ich eine Antw Ort erhalten würde. DANKE

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Eierkennzeichung

    Hallo, erste Zahl und Länderkürzel wären noch wichtig. Wir haben was gefunden, wenn man die Zahl 1271502 in Verbindung mit "Bodenhaltung" und DE bei https://www.was-steht-auf-dem-ei.de eingibt.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Gerhard Templin

    Nochmals ,wo kommt mein Ei her??

    hier nochmals den Code meiner gekauften Eierpackung 2-DE-1271502,wer ist der Produzent???? Für eine Antwort wäre ich ihnen dankbar.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Nochmals ...

    Nochmals: Die Frage wurde bereits beantwortet, s.o.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Hermann

    kennzeichnung

    Hallo Team, wir wohnen am Rande des Odenwaldes und beziehen unsere Eier aus einem kleinen Betrieb aus einer kleinen Ortschaft. Komischerweise ist die Kennzeichnung der Eier 2-DE-0352331 was NRW als hersprung deklariert. Es müsste doch 06 für Hessen aufgestempelt sein Oder irre ich mich
    mfg Hermann

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: kennzeichnung

    Hallo, 03 ist eigentlich Niedersachsen. Und wenn man bei was-steht-auf-dem-ei.de guckt, wird auch ein Hof in Lindern / Niedersachsen angezeigt. Und ja, Hessen wäre laut unserer Informationen 06.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Hermann

    Re: kennzeichnung

    Hallo, das wäre dann wohl eine Täuschung, wenn ich Eier verkaufe, die die Käufer im guten Glauben aus der ansässigen Hühnerfarm stammen sollten, einen Stempel von einem Hof in Lindern / Niedersachsen haben.
    mfg Hermann

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: kennzeichnung

    Hallo Hermann,
    wirbt die Hühnerfarm denn damit, dass die Eier eigentlich von dort stammen sollen? Dann wäre es möglicherweise tatsächlich eine Täuschung. Es kann auch sein, dass er Eier aus anderen Betrieben bloß verpackt und dann verkauft. Dann könnte man nicht von Täuschung sprechen, sofern der Betrieb die fremden Eier nicht als solche aus seinem eigenen Betrieb bewirbt.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Harry

    Der KAT-Verein und seine Such-App.

    sind auch nur halbherzig und nicht aktuell, wenn ich in meiner Gegend geziehlt nach Betrieben suchen will wo ich das Ei meiner Wahl kaufen kann hilft mir keine Datenbank oder Suchmaschine. Der Verbraucher bleibt auch hier der Dumme, die Bürokratie triumphiert !!
    DAS ist EU life, schade........

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Hubrich

    Suche Nachverfolgung?

    Hallo.
    Im Internet sieht man viele Hinweise der Eierkennzeichnung. Aber wo kann man die Herkunft der Eier nachverfolgen? ZB Eierkennzeichnung eingeben dann auf Suche? Dann müsste das Ergebnis kommen.
    MfG. K.Hubrich.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Suche ...

    Der entsprechende Link steht im Artikel: www.was-steht-auf-dem-ei.de

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Lilly

    Eier

    Ich würde gerne wissen woher mein Ei kommt

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Ilona Ehlers

    Eierkennzeichnung

    Ich möchte wissen, wo meine Eier herkommen, aus welchem Stall. Das kann ich nirgends lesen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Eierkennzeichnung

    Steht aber eigentlich im Artikel - dort ist ein Link zum Prüfen genannt

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Müller Rosemarie

    Suche nach Legebetrieb

    Guten Tag,
    auf meinem Ei steht: 0-DE-0808021.
    Können Sie mir bitte weiterhelfen, wo ich den Legebetrieb finden kann? Im Internet habe ich dieses leider nicht gefunden.
    Herzlichen Dank und freundliche Grüße
    Rosemarie Müller

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Legebetrieb

    Hallo Rosemarie,
    auf www.was-steht-auf-dem-ei.de veröffentlichen die Betriebe ihre Daten freiwillig. Ihr Code ist dort nicht gelistet. Deshalb sollten Sie sich ans Landwirtschaftsministerium Ihres Bundeslandes wenden und um Auskunft bitten. Zwar haben auch dort nicht alle Betriebe zugestimmt, dass ihre Daten preisgegeben werden dürfen. Aber einen Versuch ist es ja auf jeden Fall wert.
    Freundliche Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Mueller

    Eierkauf bei fürfeld

    Habe eben eher am Automaten gekauft und vermisse das haltbarkeitsdatum

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Müller

    Eierkauf bei fürfeld

    Keine Antwort ist auch eine antwort

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you

    Eierkauf am Automaten

    Hallo Müller,
    natürlich gibt es auch auf deine Nachricht eine Antwort. Da wir die aber nicht selbst erfinden, sondern bei unseren Fachleuten absichern, kann es manchmal etwas dauern.
    Auch bei Eiern aus Automaten muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben sein. Das ist eine Pflichtkennzeichnung sowohl für verpackte als auch für lose Eier. Wenn kein Datum auf den Eiern steht, muss es zumindest auf der Verpackung sein.
    Wenn der Automat auf einem landwirtschaftlichen Betrieb steht, sprich am besten den Betreiber darauf an. Du kannst dich auch an die Lebensmittelüberwachung wenden, die für Fürfeld zuständig ist. Auch das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz bietet auf seiner Internetseite die Möglichkeit, sich zu beschweren.
    Gruß
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Feige

    Kennzeichnung von Eiern

    Habe gerade Eier bei Norma gekauft. Wollte wissen woher diese stammen Nicht rauszukriegen, also ist die Bezeichnung für die Katz und Verdummung der Kunden. Stempel auf dem Ei: 2-DE-1261026 ??????

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Eierkennzeichnung

    Hallo Feige,
    wenn du unseren Artikel liest, auf den Link zur Seite www.was-steht-auf-dem-ei.de klickst und dort dann deinen Code eingibst, erfährst du, dass die Eier mit dem von dir genannten Code in Bodenhaltung gelegt wurden und von hier kommen:
    Spreenhagener Vermehrungsbetrieb für Legehennen in Bestensee (PLZ: 15741)
    Bestensee liegt im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg. Der Spreenhagener Vermehrungsbetrieb gehört zur Landkost-Ei GMBH.

    Grüße
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Peter Manns

    Vermisse Adressliste der Legebetriebe.

    Adresse der Legebetriebe fehlt. So ist der Artikel nicht zu gebrauchen, wenn man noch weitere Suchanfragen starten muss

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Adressliste

    Hallo Peter Manns,
    danke für deine Anmerkung. Wir erklären im Artikel, wie sich die Eiercodes grundsätzlich zusammensetzen und verlinken auf die Internetseite was-steht-auf-dem-ei.de, auf der Codes eingegeben und Legebetriebe abgefragt werden können. Das Angebot ist verlinkt und nicht auf unserer Seite integriert, weil es nicht von der Verbraucherzentrale NRW stammt.

    Grüße
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Duke

    Nunja, angeblich fast jedes Ei aus Disc./SM

    Leider ergibt die Suche nur Treffer,
    wenn Hersteller Mitglied im KAT ist,
    also sich alternativen Erzeugerform zugewandt hat.
    Erfährt man erst nach der Suche.

    Wir kaufen nur Freilandeier im SM, (Rewe/Edeka)
    offenbar ist keiner derer Hersteller im KAT...

    Somit keine Hilfe, diese Seite.
    Wer als Hersteller im KAT ist,
    ist wohl von vornherein eher seriös unterwegs.

    Es gälte doch eher, den Mainstream-Freiland-Produzenten
    auf die Finger zu schauen...

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Elvira

    Kennzeichnung

    Es gibt vermehrt Eier die mit MHD anfangen woher kommen diese ?
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    MHD

    Hallo Elvia,
    MHD ist normalerweise die Abkürzung für Mindesthaltbarkeitsdatum und keine Herkunftsbezeichnung.

    Grüße
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Robert

    Kennzeichnung

    Artikel wie diesen gibt es zigfach, nur Blabla, woher mein Ei kommt, erfahre ich hier nicht

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Eiercode

    Den Link auf www.was-steht-auf-dem-ei.de hast du im Text aber schon gesehen?! Wahrscheinlich ist es das, was du suchst: Code vom Ei eintippen und angezeigt bekommen, woher es kommt.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Jochen Werner

    Aus welchem Stall stammt mein Ei und welche Ökobilanz steht dahinter?

    Ich kaufe meine Eier in einem Supermarkt in meiner Nähe und achte beim Kauf von Eiern, dass diese aus einer Freilandhaltung mit Kennung DE stammen. Jedoch kann ich nicht erkennen, aus welcher Ortschaft das Ei stammt und welche Ökobilanz dahinter steht. Denn ich verstehe nicht, warum Eier, und auch andere Produkte, eine Wahnsinnige Reise machen müssen.
    Auf mein Ei steht die Kennung: 1-DE-0312174
    Ich freue mich auf die Antwort
    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Werner, Sönnebüll

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Eier-Herkunft

    Hallo Jochen,
    danke für deine Frage. Ist der Stempel-Code tatsächlich korrekt? Dann sollte der Betrieb eigentlich auf www.was-steht-auf-dem-ei.de zu finden sein. Andernfalls könnten unsere Fachleute beim zuständigen Ministerium in Niedersachsen anfragen. Dass die Eier aus Niedersachsen kommen, erkennst du an der 03 hinter dem DE.
    Wichtig ist auch, dass der Stempel wirklich auf dem Ei steht und nicht auf der Verpackung. Die Angaben auf der Verpackung zeigen, wo die Eier abgepackt wurden - nicht wo sie gelegt worden sind. Auch deshalb kann es sein, dass der Code nicht auf der genannten Internetseite zu finden ist.

    Viele Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Reisinger

    Wo kann ich die Betriebsnummer eingeben?

    Leider kann ich nirgends die Betriebsnummer eingeben um zu erfahren aus welchem Hühnerstall mein Ei kommt!

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Betriebsnummer eingeben

    Hallo Reisinger,
    wie wir im Text schreiben, kannst du die Nummer auf der Seite www.was-steht-auf-dem-ei.de eingeben.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Raphael

    legebetriebsnummer

    ich habe ein problem.
    ich habe am wochenende eier gekauft und wollte mal nach dem betrieb schauen.
    02 DE 0807141
    bodenhaltung deutschland baden württemberg mehr bekomme ich nicht raus.
    kann mir jemand helfen?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Auskunft über Legebetrieb

    Hallo Raphael,
    bei Eingabe des Codes auf was-steht-auf-dem-ei.de erscheint folgende Nachricht: "Der Produzent dieses Eies ist uns nicht bekannt und nimmt nicht an unserem Herkunftssicherungs- und Kontrollsystem KAT (für Eier aus alternativen Tierhaltungsformen) teil." Du könntest dich an das Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg wenden und um Auskunft bitten.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Beier Hartmut

    Legebetrieb herausfinden

    Hallo
    Also ich habe mir da eine Eierbestimmungs App herunter geladen und das funktioniert

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Beier Hartmut

    Eiercode

    Die App heißt EIERCODE, einfach die Nr. vom Ei eingeben und der Legebetrieb wird angezeigt.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Gerhard Kurt Frank

    Eiercode

    Haltungsform 3 und Betriebsnummer lassen sich bei was-steht-auf-dem-ei.de nicht finden. Der Katverein hat ja nur Nummer 0-2 zum eintragen.


    3-DE-0713112

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Viktoria Farys

    Eier mit Nr 3

    Ich habe Eier vom Markt gekauft dachte da kann nichts verkehrt machen ich sagte Freilandeier zuhause sah ich da stand eine 3 was bedeutet das ? Wurde ich übers Ohr gehauen

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Haltungsform 3

    Hallo Viktoria,
    wenn der Code auf dem Ei mit einer 3 beginnt, steht das für Käfighaltung. Das ist die schlechteste Haltungsform für Legehennen. In Deutschland dürfen Legehennen noch bis zum 01.01.2026 in Käfigen mit einer Grundfläche von 0,080 Quadratmeter pro Tier, einem Einstreubereich, einem Gruppennest und einer Käfighöhe von mindestens 50 Zentimeter gehalten werden.

    Vermutlich wird es jetzt im Nachhinein schwierig, die Eier beim Händler auf dem Markt zu reklamieren. Am besten direkt beim Kauf auf den Stempel gucken und Eier mit einer 3 gar nicht erst annehmen - vor allem, wenn du ausdrücklich nach Freilandhaltung fragst. Deren Code beginnt mit einer 1.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Lorenz

    Hersteller ermitteln

    Wo kann ich die Nummer eingeben um den Produzenten zu erfahren ?
    Viele Grüße,
    W.Lorenz

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Hersteller ermitteln

    Hallo Lorenz,
    dafür kannst du die Seite was-steht-auf-dem-ei.de nutzen, die wir oben im Text auffällig verlinkt haben. Allerdings findest du dort nur Betriebe, die sich freiwillig zur Veröffentlichung ihrer Daten durch den Verein KAT bereiterklärt haben. Eine andere öffentliche Datenbank kennen wir nicht.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Steffen H. Avemaria

    Legehennen-Betriebsnummer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe in den vergangenen zwei Wochen bei Aldi-Nord jeweils 2 x 10 Hühnereier aus Bodenhaltung aus Deutschland erworben, welches auch der Eier-Stempel verrät (2 DE
    ).
    Leider konnte ich im Internet den verantwortlichen, eierlegenden Betrieb nicht herausfinden. Es handelt sich hierbei um die Betriebsstättennummern 15 16 804 und 15 00 712.

    Es wäre schön, wenn Sie mir die Betriebe mit Namen und vollständiger Anschrift mitteilen würden und damit zu mehr Verbraucherschutz- und Sicherheit beitragen könnten.

    Ich verbleibe im Vorraus mit herzlichen Dank für Ihre Mühe und

    mit freundlichen Grüßen aus Westfalen


    Steffen H. Avemaria

    [Kontaktdaten aus Datenschutzgründen von der Redaktion entfernt]

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Legehennen-Betriebsnummer

    Hallo Steffen,
    die Eier kommen aus Sachsen-Anhalt, was die 15 zu Beginn der Nummer aussagt. Unsere Fachkollegin versucht über die dortigen Behörden, weitere Infos zu bekommen. Weil das etwas dauern kann, bitten wir um ein wenig Geduld.

    Viele Grüße
    das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you

    Rückfrage

    Hallo Steffen,
    wir haben jemanden beim zuständigen Amt in Sachsen-Anhalt erreicht. Es gibt jedoch Rückfragen, die wir gerne per E-Mail klären würden. Schreib uns deshalb bitte kurz an c4u@verbraucherzentrale.nrw, dann können wir dir von dort direkt antworten.

    Beste Grüße
    Hauke Mormann

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Siefers

    Eiercode

    Ich konnte nirgendwo den Legebetrieb feststellen. Wahrscheinlich ist er nicht gelistet. Können sie mir vielleicht helfen?
    Eiercde: 2-DE-0508686
    Vielen Dank
    U.S.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re

    Eine andere Quelle zum selber prüfen kennen wir nicht, aber du kannst, da es gemäß Code aus NRW kommt, beim Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW fragen, und zwar über die Mailadresse 82-eier@lanuv.nrw.de.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Prues

    Eier

    Die braunen Eier sollte gesünder sein, wie die weißen Eier.Weiterhin werden Bio Eier angeboten aber dafür sind sie teurer.Ich frage mich immer wieder, das man an Lebensmittel verdienen will. Vieles kommt aus dem Ausland und ich frage mich, das viele Produkte durch viele Hände geht oder paar Tage gelagert werden, bis diese Produkte das Reinheitsgehalt haben.Frische Lebensmittel sind immer noch aus dem eigenen Garten oder vom Bauer/Landwirt. Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen und habe den Reinheitsgehalt von Rohkost,Fleisch aus eigener Herstellung viel besser vom Geschmack empfunden.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten