Du bist hier:
• 13 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Das verschwundene Handy suchen lassen

Wie kann ich mein Handy orten?

Wenn das iPhone, Android-Handy oder Windows-Tablet weg ist, könnt ihr es orten lassen. Aber: Vorsicht vor unseriösen Angeboten!

Markierung auf einer Karte
fotomek / Fotolia

Das Wichtigste in Kürze

  • Andere darf man nur mit deren Einverständnis orten.
  • Für das eigene Handy gibt es verschiedene Dienste, die man aktivieren kann.
  • Achtung: Manche Ortungs-Angebote im Netz könnten Kostenfallen sein!

Technisch gesehen ist es eigentlich gar nicht so schwierig, ein Handy oder anderes Mobilfunkgerät zu orten. Voraussetzung normalerweise: Es muss eingeschaltet sein und Empfang haben. Allerdings kann und darf das nicht jeder bei jedem. Die Handys anderer dürfen nur mit deren ausdrücklichem Einverständnis geortet werden, beim eigenen Gerät reicht praktisch eine vorherige Anmeldung bei einem entsprechenden Dienst aus. Vorsicht, wenn jemand mit "finde raus, wo sich deine Freundin heimlich herumtreibt", einer ganz tollen "Spionage-Funktion" oder ähnlichen Abenteuern wirbt! Dienste zur Ortung anderer Leute, die angeblich ohne deren Wissen bzw. Einverständnis funktionieren sollen, können kein seriöses Angebot sein – also nix da heimliche Überwachung. Und rechtlich ist das auch nicht okay. Aber zurück zur Ortung deines eigenen Apparillos.


Smartphone oder Tablet orten mit Android, iOS und Windows

Besitzer von Smartphones haben ganz gute Chancen, nichts für die Ortung ihres Handys zahlen zu müssen. Wer Android als Betriebssystem nutzt, kann nämlich über den Geräte-Manager von Google sein Smartphone orten. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Google ständig auf den Standort zugreifen darf. Und da sind wir leider wieder beim kirtischen Punkt Datenschutz. Ihr könnt aber auch dafür sorgen, dass Google euren Google-Standortverlauf zumindest nicht archiviert.

Nach ähnlichem Prinzip arbeitet Microsoft bei Windows Phones, Tablets oder Laptops. Unter "Einstellungen" und "Ortung" aktiviert ihr die Ortungsdienste. Auch hier müsst ihr wieder entscheiden, ob es für euch okay ist, dass Microsoft dann immer wissen kann, wo ihr euch aufhaltet bzw. wo sich euer Gerät aufhält. Falls es aber tatsächlich mal weg sein sollte, könnt ihr es über euer Microsoft-Konto wiederfinden. Einzelne Schritte erklärt Microsoft hier.

Wer sein iPhone oder iPad wiederfinden möchte und iOS 13 oder höher installiert hat, kann die App "Wo ist?" verwenden. Wer eine ältere Betriebssytem-Version nutzt, braucht die App "Mein iPhone suchen". Die jeweilige App muss auf dem Gerät installiert und aktiviert sein und ermöglicht es, euer Phone mit Hilfe anderer Apple-Geräte wiederzufinden. Wenn ihr kein anderes Apple-Gerät habt und das Internet nutzen wollt, loggt ihr euch in die iCloud ein. Damit das Zusammenspiel klappt, müsst ihr vorher in der iCloud auf eurem Gerät zustimmen, dass Daten der App "Mein iPhone suchen" gespeichert werden dürfen. Dazu tippt ihr auf "Einstellungen", "iCloud", "Mein iPhone suchen" und schaltet es ein. Voraussetzung ist übrigens, dass man sich bereits mit seinem Apple-Authentifizierungscode am Rechner angemeldet hat, denn der wird sonst wieder abgefragt – und den bekommt man nur mit dem iPhone, welches in dem Fall ja weg wäre ... Einzelne Schritte gibt es auch zum Nachlesen in der Apple-Hilfe.


Außerdem bieten auch viele Hersteller von Sicherheits- oder Virenschutz-Apps und nicht zuletzt Smartphone-Hersteller eigene Websites mit Ortungsmöglichkeit.


Mobilfunkanbieter-Ortung

Auch einige Mobilfunkanbieter haben Ortungsdienste im Angebot. Damit das im Ernstfall funktioniert, muss man es aber vor dem Verlust seines Handys vereinbart und bestätigt haben, z.B. durch einen Code per SMS oder die Installation einer App. Und das kann man schwerlich tun, wenn das Handy bereits verschwunden ist, logisch. Fragt am besten beim eigenen Anbieter mal nach, ob und zu welchen Konditionen es da so was gibt.


Seinen Mobilfunkanbieter sollte man aber auf jeden Fall kontaktieren, wenn das Handy weg ist – um es zu sperren.


Vorsicht vor Abo-Fallen!

Sucht man bei Google & Co. nach einem anderen Ortungsdienst, ist jede Menge Vorsicht angesagt, denn auf dem Markt lauern durchaus auch Kostenfallen. Manche Anbieter nehmen eine Monatspauschale, manche gleich mehrere Euro pro Woche im Abo. Besonders wachsam muss man sein, wenn es z.B. in Anzeigen heißt: "Kostenlose Handyortung". Ebenso, wenn man auf der Internetseite eines Ortungs-Anbieters gleich seine Handynummer eintragen soll – vielfach verbirgt sich nämlich gerade dahinter eine Abo-Falle. Kleiner Tipp: Vor solchen schützt ihr euch am besten mit einer Drittanbietersperre.



GSM oder GPS? Was ist das?

Im Falle von "GSM" wird das Handy über die Funkzelle, also mit Hilfe der Funkmasten gesucht. Das kann je nach Dichte solcher Masten sehr ungenau sein, z.B. in ländlichen Gegenden. Für GSM muss das Handy nur eingeschaltet sein und Kontakt zur Funkzelle haben. GPS dagegen ist eine Satelliten-gestützte Ortung wie bei Navigationssystemen und daher – GPS-Empfänger beim Handy und Satelliten-Kontakt vorausgesetzt – auf wenige Meter genau. In Innenräumen ist das mit dem Satellitenkontakt aber oftmals ein Problem.

Und dann gibt es auch noch GPRS – das hat aber mit den Satelliten nichts zu tun. Es war quasi das erste mobile Internet ab 2001. Heute gibt's die viel schnelleren Technologien LTE und 5G.



Personensuche ist Sache der Polizei!

Sucht man in Wirklichkeit gar nicht das Handy, sondern eine vermisste Person, wäre die Polizei die richtige Ansprechpartnerin. Das gilt auch, wenn man sich sicher ist, dass das Handy geklaut wurde. Die wichtigsten Notmaßnahmen für den Ernstfall findet ihr hier. Da steht auch, wie ihr die IMEI eures Handys rausfindet und warum sie für die Polizei wichtig ist. Ein weiterer Tipp zur Vorsorge: Eine Festnetznummer oder Handynummer von Freunden oder Verwandten auf dem Handy notieren, damit ein ehrlicher Finder sich melden kann. Sonst hat man oft nur die Möglichkeit, die Fundbüros der Stadt abzusuchen, wenn das Handy verloren gegangen ist.


Im übrigen gibt es noch eine Möglichkeit, die man zuallererst ausprobieren sollte, wenn das Handy weg ist: Die eigene Nummer anrufen und hören, ob es nicht irgendwo in der Wohnung klingelt – vielleicht liegt es ja nur unterm Sofa.


(Wi/hamo)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

13 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Bryan

    Fragen

    Hallo, ich habe eine frage, ich hab mein Smartphone heute verloren und wollte fragen op es nicht Firmas oder irgend etwas gibt die spezialliesiert auf so was sind. Hab mir letze woche das sony xperia z ultra geholt ( 600 euro) und das kratz ja.. deswegen brauche umbedingt hilfe danke schon im voraus! MFG
    Bryan

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Antwort

    Hallo, genau darauf gehen wir ja in dem Absatz "Vorsicht vor Abo-Fallen!" ein - es gibt solche Angebote, aber darunter auch viele unseriöse, weshalb wir hier auch keine konkreten nennen - weil wir nicht sicher sagen können, welche seriös sind. Insofern lieber über den Hersteller versuchen. Chip.de hat vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben: http://www.chip.de/artikel/Handy-orten-So-finden-Sie-Ihr-Handy-wieder-6_49282243.html. Wir können aber nichts zur Zuverlässigkeit dieses Dienstes sagen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Max

    Anbieter

    Ich schaue immer unter http://www.jetzt-handy-orten.de/ nach.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Marcel

    Freundin orten

    ich und meine freundin haben ein hiv Test gemacht und Auswertung war vor 3 Tagen und seitdem hängt sie Tag und Nacht in St pauli... ich habe echt Angst... bitte bitte helft mir

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Freundin orten

    Wir sind nicht so sicher, ob dieses Posting ernst gemeint ist. Falls ja: Wie schon im Text geschrieben, ist Personensuche Sache der Polizei.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Dafut

    Ich hab meine Handy Valoren

    Können sie das binden bitte

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Ich hab meine ...

    Hallo, tut uns leid, aber bei der konkreten Suche können wir nicht helfen, nur Hinweise geben in Form des Textes oben.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Nedjeljka Brier

    Meine Handy verfolgung

    Kann ich meinen Handy Nummer verfolgen

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Meine Handy verfolgung

    Hallo Nedjeljka,
    was genau meinst du? Im Artikel stehen ja schon ein paar Möglichkeiten, mit denen du dein Handy wiederfinden könntest. Wenn du es anhand deiner Nummer orten möchtest, musst du deinen Mobilfunkanbieter danach fragen. Ruf doch mal dort an.
    Beste Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Hagos habtom

    Huwai Smartphone Z

    Hallo ich habe meine handy verloren. Und ich hab ein Verdächtiger.Ich würde sagen dass das er diese handy verkauft hat. Können Sie mir bitte die handy ort finden. LG Hagos Habtom

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Huwai Smartphone Z

    Nein, wir können hier nicht dabei helfen, verlorene Handys wieder zu finden. Unsere Hinweise, die wir geben können, finden sich im Text.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Marvin

    Simmern 55469

    Weggelaufen

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Tamara Ilic

    Handy verloren

    Handy verloren

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten