Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Schöne Bescherung...

Geschenke-Graus

24. Dezember. Familie Sauer feiert Weihnachten. Herr Sauer, Frau Sauer, Tochter Sandra und ihr Freund Sven stehen im Wohnzimmer. Frau Sauer klingelt mit dem Glöckchen. Bescherung.

Frau auf Sofa mit ausgepacktem Geschenk (Bild: RTimages / fotolia.com)
Bild: RTimages / fotolia.com

Sandra fischt das Päckchen von Sven unter dem Weihnachtsbaum hervor. Ein flaches viereckiges Etwas, unschwer zu erkennen, was es ist. Sandra packt gelangweilt aus - es ist eine CD-ROM zum Vokabellernen.


Sandra: Oh - ein Vokabelprogramm.


Sven: Gefällt es dir?


Sandra: Lars hat Kerstin einen Ring gekauft.


Sven: Ich dachte, weil du in Englisch auf Kippe stehst.


Sandra: Du hast Recht, kann ich gebrauchen.


Sven: Aber du magst sie nicht?


Sandra: Muss man eine CD mögen?


Herr Sauer: Zeig' mal. Das ist ja praktisch. Da kann ich endlich meine Englisch-Kenntnisse wieder ein wenig auffrischen.


Sandra: Na, dann ist ja alles klar.


Sven: Kannst sie ja umtauschen. Die haben da auch Musik.


Sandra: Oh, Musik, wie einfallsreich!!!


Frau Sauer: Kinder, zankt euch nicht. Hier, Sandra, das ist von uns.


Sie reicht ihrer Tochter ein voluminöses Paket in kitschigem Engelchen-Design. Sandra reißt das Papier ab - und zutage kommt eine Jeans.


Frau Sauer: Hübsch, nicht? Ich dachte, so etwas tragt ihr jungen Leute doch. Habe ich aus diesem Laden unten im Einkaufscenter, du weißt schon, an der Ecke. Ich kam mir da vielleicht alt vor, das kann ich dir sagen...


Sandra (unterbricht ihre Mutter): Mama! Hellblau! Das ist völlig uncool. Und dann dieser Schnitt...


Herr Sauer: Hab' ich doch gleich gesagt, Ilona. Du kannst deiner Tochter doch nichts mehr zum Anziehen kaufen - sie ist keine zwölf mehr. Hätten wir mal Geld geschenkt.


Frau Sauer: Geld - damit sie's sinnlos verprasst wie ihr Taschengeld? Dass noch mehr in diese Handy-Karten fließt? Und überhaupt. Dann können wir Weihnachten ja gleich abschaffen...


Herr Sauer: Ja, oder einen Gutschein, dann hätte sie sich selbst etwas aussuchen können.


Frau Sauer: Probier' sie doch wenigstens mal an.


Mürrisch zieht Sandra ihren Rock aus und versucht, in die Hose zu schlüpfen. Die ist aber viel zu eng.


Sandra: Was hast du denn da für 'ne Größe gekauft?


Frau Sauer: M.


Sandra: M? Glaubst du, ich bin so fett?


Frau Sauer: Nein, Schatz. Die sah mir nur so sehr schmal aus.


Sandra: Scheiß Hose. Ist auch noch falsch ausgezeichnet. Warum geht die nicht zu?


Sven: Ist halt nicht dein Schnitt. Passt eben nicht zu dir.


Sandra: Ach, aber 'ne CD-ROM, die passt?


Sven: Du kannst mich mal.


Er geht.


Frau Sauer: Dir kann man nie etwas recht machen.


Sandra: Lasst mich doch in Ruhe (rennt raus).


Frau Sauer gibt ihrem Mann ihr Geschenk.


Herr Sauer (ohne auszupacken): Oh, Rasierwasser? (er greift zur CD-ROM) Da hat sich der Junge so richtig Gedanken gemacht... Wirklich ein schönes Geschenk.


(AB)

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?