Du bist hier:
• 60 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Messenger

Telefonieren mit WhatsApp – wirklich kostenlos?

Kostenlos über WhatsApp telefonieren klingt super. Wenn ihr im Ausland seid, können aber unter Umständen doch Kosten anfallen!

WhatsApp-Logo. Bild: WhatsApp
Bild: WhatsApp

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit WhatsApp könnt ihr auch kostenlos telefonieren.
  • Kostenlos heißt aber in dem Fall nur, dass WhatsApp nichts dafür kassiert.
  • Ihr belastet mit solchen Telefonaten euer mobiles Datenvolumen, was vor allem im Ausland teuer werden kann!

Mit WhatApp kann man nicht nur schreiben und Dateien verschicken, sondern auch telefonieren. Das beste daran: die Gespräche kosten kein Geld! Zumindest nicht direkt. Und gerade deshalb solltet ihr vor dem Telefonieren per WhatsApp ein paar Dinge wissen (die übrigens auch für andere Dienste wie Skype, Google Hangouts oder Apple Facetime gelten).

  • Die Telefonate laufen über das Internet. Voice over Internet Protocoll (VoIP) heißt die Technik. Das bedeutet: Alle Gespräche laufen über Server, die im Fall von WhatsApp überall auf der Welt stehen. Es kann also sein, dass eure Telefonate auch über Server in den USA laufen. Seit April 2016 gibt es bei WhatsApp zwar eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, womit die Gespräche abhörsicher sein sollen. Verschlüsselt werden aber nur die Inhalte. Wann ihr wie lange mit wem telefoniert, kann der Betreiber theoretisch weiter nachvollziehen.
  • Weil die Telefongespräche über das Internet geführt werden, verbraucht ihr bei jedem Anruf Datenvolumen – egal, ob ihr jemanden anruft oder angerufen werdet. Wenn ihr also nicht irgendwo im WLAN seid, nutzt ihr euer mobiles Highspeed-Volumen. Es gibt unterschiedliche Angaben darüber, wie viele Daten ein VoIP-Telefonat braucht – letztlich kommt es auch auf die Gesprächsqualität an. Mit etwa 1 bis 1,5 Megabyte (MB) pro Gesprächsminute solltet ihr rechnen.
  • Achtung natürlich im Urlaub: Mobile Datennutzung im Ausland ist extrem teuer, wenn ihr eine deutsche SIM-Karte nutzt! Es sei denn, ihr haltet euch in einem Land der EU auf. Da könnt ihr euren Smartphone-Tarif seit Mitte 2017 genauso nutzen wie zu Hause. Und wenn ihr in einem anderen Land seid, lohnt sich oft die Anschaffung einer Prepaid-Karte von einem Anbieter aus dem entsprechenden Land.


Preisfalle WLAN-Call

Bei einigen Smartphones und sogar einfachen Handys gibt es die Möglichkeit, über WLAN zu telefonieren – also nicht mit einer App, sondern mit der ganz normalen Telefonfunktion des Geräts. Das klappt aber nicht bei jedem Netzanbieter. Und es kann ungewollt teuer werden! Fragt vor einem Urlaub sicherheitshalber bei eurem Mobilfunker, ob er WLAN-Calls anbietet und was sie kosten. Die Technik kann auch WiFi-Call oder VoWiFi heißen.


(hamo)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

60 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Baumann Rolf

    Verschlüsselung Whats App

    Ich habe Sicherheits Nr. bekommen Wie kann mein Partner sehen was ich schreibe , wenn er die End to End Verschlüsselung nicht hat. ich soll die Sicherheits Nr.scannen auf sein Telefon. Wie mache ich das ?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Verschlüsselung WhatsApp

    Lieber Rolf,
    so erklärt WhatsApp selbst das Vorgehen zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: https://www.whatsapp.com/faq/de/general/28030015

    Viele Grüße von der
    checked4you-Redaktion

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Jürgen MAi

    WhatsappTelefonie funktionkiert nicht.

    Meine Frau undich haben beide Whatsapp. Wir können rufen, es "klingelt" auch aber wir können uns gegenseitig nicht verstehen. Es ist dann wie tot. Woran kann das liegen?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    WhatsApp-Telefonie

    Hallo Jürgen,
    wir bieten keinen Support für Apps an. Aber vielleicht können dir die Mitarbeiter von WhatsApp helfen. Du kannst eine E-Mail senden an support@whatsapp.com.
    Beste Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Günter

    Whatsapp-Telefnie

    Wenn ich in Deutschland bin und rufen einen Teilnehmer in Thailand an kostet es mich keinen Cent.
    Ruft mich der Teilnehmer aus Theiland an, kostet es mich kein Cent.
    Bin ich im EU-Land, gild es genauso...
    Bin Ich mit mit Datentarif unterwegs, wird natürlich auf diesem Tarif abgebucht. In der EU, der Übliche Tarif... Steht doch im Vertrag...
    Wenn ich in Thailand bin, nutze ich doch keine Karte aus Deutschland, sondern hole mir für 2 Euro eine Flatratekarte für 24 Stunden..
    dann kann ich kostenlos 24 Stunden mit Deutschland telefonieren...

    Das was hier geschrieben wird, ist von Menschen, die nie in diese Länder waren und Telefoniert haben, sondern haben alles aus dem Internet zusammengesucht... Was schon veraltet ist.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: WhatsApp-Telefonie

    Hallo Günter,
    danke für deinen konstruktiven Hinweis, im Ausland keine deutschen SIM-Karten zu benutzen. Ich habe den Artikel ergänzt.
    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Thomas.k

    Hilfe

    Ich bin ein bisschen schwer von Begriff darum frag ich ganz direkt wenn ich von Deutschland nach Polen(und andres rum) per Whatsapp telefonieren kostet es mich nur daten Volumen. Habe ich das richtig verstanden und ist das 100% richtige info

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Hilfe

    Hallo Thomas,
    das ist richtig. Außer möglicher Gebühren für Datenverbrauch fallen laut WhatsApp keine Telefonkosten an – egal, ob du von Deutschland aus eine Nummer in Deutschland oder im Ausland anrufst. Das kannst du auch auf der Seite von WhatsApp im Kasten "Kostenlos telefonieren" nachlesen: https://www.whatsapp.com/features/
    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Klaus

    whatsApp nur auf einer seite

    Hallo ,
    hier ist noch ein Hilfe Suchender.
    Wenn ich hier in Deutschland WhatsApp nutze, mein Gesprächspartner aber in China kein WhatsApp nutzt, weil dort andere Messanger Dienste verbreitet sind;
    ich über WhatsApp jemanden auf einer chinesischen SIM Karten Nummer anrufe (ohne WhatsApp), geht dies überhaupt bzw. entstehen dann Telefonkosten oder auch nur Datenvolumenkosten für mich?
    Telefonkosten nach China sind ja bekanntlich pro Minute ziemlich deftig.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: WhatsApp nur auf einer Seite

    Hallo Klaus,
    Telefonieren über WhatsApp funktioniert nur, wenn beide Gesprächsteilnehmer WhatsApp nutzen.

    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Violetta Gonschorek

    WhatsApp Anruf nach Polen- Trotzdem Gebühren angerechnet.

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit Mobilcom Debitel.
    Habe durch WhatsApp von Deutschland nach Polen telefoniert. Mir sind Telefongebühren in Rechnung gestellt wurden. Wenn ich über unser WLAN WhatsApp benutzt habe, ist alles ok. Aber wenn ich ausserhalb mit WhatsApp telefoniert habe, wurden mir Telefongebühren in Rechnung gestellt. Auch meine Internet Flatrate Volumen war noch vollkommen ausreichend. Ich habe mich an Mobilcom gewendet, die aber alles von sich abweisen. Vorher bei Telekom habe ich das Problem garnicht gehabt und habe genauso über WhatsApp ins Ausland telefoniert.
    Ich bitte um Hilfe, was kann ich tun.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you.de

    Telefonkosten für WhatsApp-Anrufe

    Hallo Violetta,
    kannst du absolut ausschließen, nicht doch mit der Telefon-Funktion deines Smartphones angerufen zu haben? Telefonate über WhatsApp werden ausschließlich über die Datenverbindung geführt, sodass dein mobiles Datenvolumen belastet wird. Das schreibt auch WhatsApp in seinen FAQ.
    Es gibt auch Handyverträge, die Telefonate über die mobilen Daten verbieten. Auch das könnte ein Grund sein, weshalb ein Anbieter trotzdem etwas berechnet hat. Ohne deinen genauen Vertrag zu kennen, können wir dir keine Tipps dazu geben, was du machen könntest. Deshalb vereinbare bitte einen Termin mit den Rechtsexperten der Verbraucherzentrale NRW, die dir dann weiterhelfen können. Hier findest du die Infos: https://www.verbraucherzentrale.nrw/digitale-welt/medien-und-telekommunikationsberatung-1318

    Viele Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Katherina Kroll

    Whatsapp

    Ich bin katherina ich komme nicht mehr auf mein WhatsApp Seite drauf

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Whatsapp

    Hallo Katherina, du meinst vermutlich, dass du dich nicht mehr einloggen kannst? Da hilft nur der Versuch, den Support von WhatsApp zu kontaktieren ...

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • werner braun

    whatsapp kostenlos telefonieren

    ich habe des öfteren per whatsapp mit WLAN und deutscher sim karte von der ukraine nach deutschland telefoniert vodafone hat mir roamings angeboten die ich abgelehnt habe ich habe bisher immer kostenlos von NICHT eu ländern telefoniert jetzt hat mir vodafone 280 euro in rechnung gestellt !!! ist das korrekt ??? danke für die zeitnahe antwort

    mfg w.braun

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: whatsapp kostenlos telefonieren

    Hallo Herr Braun,
    das können wir so überhaupt nicht pauschal beantworten. Aber unsere Rechtsexperten können sich damit gerne befassen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin in einer Beratungsstelle - oder nutzen Sie das Verbrauchertelefon oder die E-Mail-Beratung. Preise, Infos und Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.verbraucherzentrale.nrw/digitale-welt/medien-und-telekommunikationsberatung-1318
    Wenn Sie nicht in NRW wohnen, wenden Sie sich bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes. Die Kontaktdaten finden Sie auf www.verbraucherzentrale.de/beratung.

    Freundliche Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Monica

    Umschaltung auf Telefonie bei schlechtem Netz?

    Hallo, Winsim teilte mir mit, dass bei schlechtem Internet oder bei Internetaussetzern bei WhatsApp-oder FaceTime-Gesprächen automatisch auf Telefonie umgeschaltet wird. Damit erklären Sie meine plötzlich auftretenden sehr hohen Telefongebühren, da ich WhatsApp Gespräche und FaceTime-Gespräche ins Ausland geführt habe. Kann das sein? Das klingt irgendwie absurd. Die können doch nicht einfach heimlich auf Telefonie umschalten.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Umschaltung

    Hallo Monica,
    sofern es überhaupt technisch möglich ist, aus einer laufenden App heraus ein Telefonat in eine andere App zu verlegen (nämlich von WhatsApp oder FaceTime zur Telefon-App des Smartphones), müsste auf jeden Fall ein Hinweis auf Kosten erfolgen. Wenn weder in den AGB von WhatsApp oder FaceTime bzw. deines Mobilfunkanbieters noch durch ein spezielle Info auf doch entstehende Kosten hingewiesen wird, ist so ein "blindes Switchen" nach Ansicht unseres Juristen unzulässig.

    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • M. Ufermann

    telefonieren und Datenverbrauch im Ausland

    Ich war für einige Jahre Administrator im Mobilfunkbereich für eine Firma. Wir hatten später einen Anbieter für zusätzliche Datenüberwachung extern eingekauft. Trotzdem kam es z.B. in der Türkei und anderen Ländern zu Abweichungen. Die Anwender hatten entweder kostenfreies WLAN eines Hotels oder eines anderen Anbieters genutzt. Trotzdem wurden Verbindungen berechnet. Für andere Länder hatten wir zusätzlich Pakete für Datenverbindungen gebucht. Immer wieder kam es zu Abweichungen, die auch die Datenüberwachung nicht erklären konnte. Dubios war der Fall in der Türkei, wo der Mitarbeiter uns versicherte, nur WLAN benutzt zu haben. Nach meinen Recherchen gibt/gab es wohl Fälle, wo das kostenlose WLAN durch kostenpflichtige Netze abgefangen wird. Wir haben uns dann mit dem Netzbetreiber auf einen Vergleich geeinigt.
    Erhöhte Kosten gab es in seltenen Fällen durch Mitarbeiter bei einer Schiffsreise. Dieses Thema sollte bekannt sein.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Lilli

    Tűrkei

    Kann ich in die Tűrkei kostenlos jemand anrufen, der da kein wlan hat

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Anruf in der Türkei

    Sofern du über WhatsApp oder einen anderen Messenger telefonieren willst, hängt es davon ab, ob der/die Angerufene mobiles Datenvolumen hat. Denn ohne WLAN läuft die Verbindung über die Mobilfunkdaten. Dafür muss dann der/die Angerufene bezahlen, nicht du.
    Rufst du über die normale Telefonfunktion deines Handys in der Türkei an, verlangt dein Telefonanbieter wahrscheinlich Geld dafür.
    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • M. Litwinov

    Whatsapp Telefonate nach Russland

    Hallo
    Warum, wenn ich nach Russland via Whatsapp anrufen möchte, wird eine Ansage gemacht über zusätzliche Kosten , die bei dem Anruf entstehen?
    Ich weiß nicht wo ich wahre Informationen darüber finden kann.
    Danke
    M. Litwinov

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Anrufe nach Russland

    Das kann wohl am ehesten WhatsApp selbst beantworten. Über diesen Link kommst du zum Kontakt-Formular für den WhatsApp-Support.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • R. Lee-Burkowy

    Translation

    Hello
    I think I have understood everything but there are still a few points that are not clear. Is it possible to send me this info in ENGLISH? I would be most greatful!!!!
    Best regards
    R.lee-burkowy

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Translation

    Sorry, but this is not possible, the information here is only available in German.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Putz

    Ich möchte gerne nach Kenia anrufen..

    Hallo ich möchte mal fragen, wenn ich von Deutschland nach Kenia anrufen möchte über WhatsApp ist das umsonst und welche Nummer muss ich vor wählen..?

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you

    Anrufe nach Kenia

    Hallo Putz,
    mit WhatsApp kann man keine Telefonate mit beliebigen Rufnummern führen. Man kann mit Personen telefonieren, die man bei WhatsApp als Kontakte hat. Dabei ist es vollkommen egal, in welchem Land sie sich befinden. Die Telefonate sind immer kostenlos – mit Ausnahme der im Artikel beschriebenen Einschränkungen.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Wolfgang Bosch

    Antworten

    Wäre okay wenn ich mich darauf bewerten kann was andere dazu meinen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Antworten

    Das haben wir leider nicht verstanden ...

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Dieter Krasemann

    Sind die Regeln bei facebook messenger dieselben, ungefähr, wie bei WhatsApp ?

    Ich habe gerade checked4you entdeckt und für mich viel Neues gelernt ! DANKE das es diese tolle Seite gibt !
    Ich habe eine Frage : Da ich viel im Außereuropäischen Ländern bin, sind die Regeln für Facebook , messenger, ungefähr dieselben ?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Facebook-Messenger

    Hallo Dieter,
    danke für dein Lob! Was den Datenverbrauch und damit evtl. verbundene Kosten angeht, gelten die Aussagen in dem Artikel oben für alle Messenger-Apps. Beim Facebook-Messenger werden Chats (anders als bei WhatsApp) nicht standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Man kann diese Verschlüsselung aber aktivieren. Für Telefonate wurde im Januar dieses Jahres eine solche Verschlüsselung als Standard angekündigt. Infos dazu findest du auf der Seite verbraucherzentrale.nrw/whatsapp-alternativen.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Günter Heße

    Kosten WhatsApp folgende Anfrage habe ich bekommen, was kostet das für. Mich

    I’ll send you my private uk

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Kosten

    Hallo Günter,
    bei Nachrichten und Telefonaten über WhatsApp ist es egal, in welchem Land die Empfänger sind. WhatsApp selbst berechnet dafür kein Geld.
    Wenn du ausländische Nummern über die Telefonfunktion deines Handys anrufen willst, kann es teuer werden. Wie teuer genau, musst du aber bitte deinen Mobilfunkanbieter fragen.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Ellen Gangl

    Frage zum Telefonieren nach Australien

    Ich telefoniere mit Wattsapp nach Australien. Kann das hohe Kosten verursachen?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Telefonat nach Australien

    Hallo Ellen,
    egal, in welches Land der Erde du telefonierst: WhatsApp berechnet dafür keine Kosten. Aber es können die in unserem Text beschriebenen Kosten entstehen, wenn du WhatsApp z.B. über mobiles Datenvolumen nutzt.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • peter

    lob

    ich möchte mal ein fettes lob an checked4you aussprechen.
    früher hieß es "11880 da werden sie geholfen"!
    heute macht IHR einen super job!
    vielen dank

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Gerda

    Mobile Daten Wlancall

    1. Wenn ich im nicht-europäischen Ausland bin und WhatsApp nur im kostenlosen Hotel-Wlan oder Hotspot-Wlan nutze, ist es kostenlos und das Datenvolumen wird auch nicht belastet, oder?
    Muß ich dafür Mobile Daten auf meinem Smartphone abschalten?
    2. Wenn ich Mobile Daten und Wlancall abschalte, entstehen dann trotzdem Kosten, wenn mich von zu Hause jemand normal , also nicht per WhatsApp anruft und z. B. auf AB spricht? Gerda

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Kosten im WLAN/Mobilfunk

    Hallo Gerda,
    1. In der Regel verwenden Smartphones erst WLAN und dann mobile Daten. Um wirklich sicher zu gehen, dass tatsächlich nur WLAN verwendet wird, solltest du mobile Daten abschalten. Je nach Gerät und Einstellung kann es sonst sein, dass WLAN und mobile Daten parallel genutzt werden, um den besten Empfang zu gewährleisten.
    2. Wenn du im Ausland über die normale Telefonfunktion angerufen wirst, entstehen dir dafür keine Kosten, sofern du in einem Land der EU bist (oder in einem Land, in dem auch EU-Roaming gilt – z.B. Norwegen). In anderen Ländern kann es aber durchaus sein, dass du einen Teil der Telefonkosten berechnet bekommst. Dazu solltest du am besten deinen Mobilfunkanbieter fragen.

    Beste Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Gerda

    WhatsApp im Hotelwlan

    Bin im nichteuropäischen Ausland, habe volle Stärke Hotelwlan, meine mobilen Daten und Wlancall abgeschaltet. WhatsApp funktioniert nicht mehr! Was schalte ich wieder ein ohne Preisfalle? Gerda

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Mobilfunkdaten im Ausland

    Hallo Gerda,
    wenn WhatsApp im Hotel-WLAN nicht funktioniert, hat das Hotel die App möglicherweise gesperrt. Frag am besten mal nach. Wenn du mobile Daten einschaltest, dürften im Ausland außerhalb der EU immer Kosten dafür entstehen – es sei denn, du hast eine ausländische SIM-Karte oder eine Option bei deinem Mobilfunkanbieter gebucht.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Gerda

    Wlancall

    Die Funktion Wlancall im nichteuropäischen Ausland habe ich noch nicht verstanden. Was kann passieren, wenn ich sie eingeschaltet lasse - kostenmäßig. Was funktioniert nicht mehr, wenn ich was ausschalte? Gerda

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    WLAN-Calls

    Hallo Gerda,
    WLAN-Call bedeutet, dass du Telefonate mit der normalen Telefon-App deines Smartphones über ein WLAN führst. Es ist nicht zu verwechseln mit Telefonaten über andere Apps wie WhatsApp z.B. Mit WLAN-Call kannst du in einem WLAN normal telefonieren, auch wenn du keinen Mobilfunkempfang haben solltest.
    Allerdings können Mobilfunkanbieter für diese Funktion Extragebühren verlangen. Du solltest dich deshalb bei deinem Anbieter danach erkundigen, ob WLAN-Call für deinen Tarif aktiviert ist und ob Telefonate über ein WLAN mehr kosten als über das Mobilfunknetz. Weitere Infos dazu findest du auf unserer anderen Internetseite verbraucherzentrale.nrw.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Gerhard Burkhart

    Smart Fon verloren 1

    Guten Tag WhatsApp Team,
    habe mein Smart Fon, schon einige Tage verloren !
    Und habe nicht vor mir in der nächsten Zeit ein neues anzuschaffen.
    Darum hätte ich eine bitte an Sie, mir zu helfen so das mit meinem PC weiterhin
    mit WhatsApp mit meiner Familie und Freunden mich austauschen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard Burkhart

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    WhatsApp

    Hallo Gerhard,
    wir sind nicht WhatsApp. Bitte folge dieser Anleitung auf der WhatsApp-Seite, um dein Gerät als verloren zu melden.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Alena Schäfer

    unterhaltung

    ich habe noch nicht verstanden

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Manuela Kammerzell

    Verschlüsselung unseres Whats app Chats?

    Bitte Freischaltungkeine Verschlüsselung zu meinen getrennt lebenden Ehemannes.
    Ich selber beherrsche das nicht. Chat frei geben. Bitte

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Worum geht es?

    Hallo Manuela,
    ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Kannst du mit deinem getrennt lebenden Mann nicht über WhatsApp chatten? Die Blockade kann nur er selbst wieder aufheben. Wir können das nicht.

    Grüße
    Hauke aus dem checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Janine Wenzel

    Deutschland

    Ich bin zufrieden

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Visar Haklaj

    Instagram Password vergessen

    ich habe mein Instagram pasword über 7 jahre wegessen ich habe kein zugrif in mein alten email wie kann ich mein alten password zurück bringen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Kontozugriff bei Instagram

    Hallo Visar,
    das wird vermutlich nicht einfach. Denn Instagram schreibt in diesem Hilfetext: "Wenn du nicht mehr auf das für die Registrierung verwendete E-Mail-Konto zugreifen kannst und dein Instagram-Konto nicht mit Facebook verknüpft hast, können wir das Instagram-Konto leider nicht für dich freigeben."
    Ohne Verknüpfung mit deinem Facebook-Konto sehen wir nur noch die Möglichkeit, dass du versuchst, die Änderung deiner E-Mail-Adresse per Brief zu beantragen und dann über deine neue Mail-Adresse dein Passwort ändern kannst. Ob Instagram den Brief bearbeitet und wenn ja, wie schnell, wissen wir allerdings nicht.
    Du könntest also folgendermaßen vorgehen: Auf der Seite www.verbraucherzentrale.nrw/dsgvo findest du einen Musterbrief zum Recht auf Berichtigung von Daten. Fülle ihn mit deinen Daten aus und schicke ihn dann an die Anschrift, die Instagram im Impressum angibt: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Mario

    WhatsApp im Ausland (Vietnam) über Hotel-WLan

    Hallo, ich habe hier schon fleißig mitgelesen und das so jetzt so für meinen im Betreff genannten Fall verstanden (Android-Handy Samsung Z / SIMon mobile / Vodafone):
    - mobile Daten aus
    - WLan Call aus
    - Roaming aus
    - WLan an
    - mit dem Hotel-WLan verbinden
    - mit WhatsApp kostenlos? telefonieren
    Korrekt?

    VG Mario

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Telefonieren im Ausland

    Hallo Mario,
    soweit richtig. Es kann jedoch sein, dass du für das Hotel-WLAN etwas bezahlen musst. Das musst du vor Ort klären.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Stefan

    [Mobilfunknr. von der Redaktion entfernt]

    Liebes liebes WhatsApp können sie mich bitte wieder freischalten bitte

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Freischalten?

    Hallo Stefan,
    du solltest deine Handynummer nicht in öffentlichen Kommentarbereichen wie diesem posten, weil sie z.B. für Betrugsversuche missbraucht werden könnte. Wir haben sie deshalb zu deiner Sicherheit entfernt.
    Was dein Problem betrifft, müsstest du es bitte mit WhatsApp klären – zum Beispiel per E-Mail an support@whatsapp.com.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Blanka stark

    WhatsApp anruf

    Ich möchte gerne mit meine freudin aus der tschechien telefonieren. Beide haben wir WhatsApp. Ist das kostenlos? Blanka s.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: WhatsApp-Anruf

    Hallo Blanka,
    grundsätzlich sind auch Anrufe in andere Länder über WhatsApp kostenlos. In welchen Fällen doch Kosten entstehen können, schreiben wir ja oben im Text.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Friedbert

    Mit WhatsApp im WLAN in die Schweiz telefonieren

    Ich habe mit WhatsApp im WLAN in die Schweiz telefoniert. Allmobil hat mir jezt Nutzungskosten in Hohe von 23 Euro berechnet. Ist das legitim?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re

    Das können wir von hier aus nicht sicher beurteilen - aber eigentlich wäre das so nur zu erklären, wenn das WLAN zwischendurch nicht funktionierte und die Verbindung deshalb automatisch zur mobilen Datenübertragung gewechselt hat.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Marcus

    whatsapp Telefonat wifi oder LTE

    Kann ich bei whatsapp irgendwo sehen, ob mein wifi für das Gespräch auch wirklich benutzt wird? Mir ist klar, dass das wifi Symbol vom Betriebssystem (android) ein vorhandenes wifi anzeigt. Ich sehe aber keinerlei Bestätigung dass ich nicht trotzdem über LTE telefoniere.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    WhatsApp-Verbindungen

    Hallo Marcus,
    soweit ich weiß, nutzt WhatsApp immer WLAN, sofern das verfügbar ist. LTE wird nur verwendet, wenn das WLAN aus ist. Bei einigen Android-Handys kannst du in den Einstellungen festlegen, ob das Mobilfunknetz bei schwachem WLAN mit genutzt werden soll. Bei Samsung z.B. in den Einstellungen-->Entwickleroptionen (müssen ggf. noch aktiviert werden)-->"Mobile Datennutzung immer aktiviert". Falls das aktiviert ist, kann es natürlich sein, dass WhatsApp auch bei vorhandenem WLAN eher LTE nutzt. Sehen kann man das aber erst nachträglich in den Einstellungen-->Apps-->WhatsApp mit Blick auf den Bereich Mobile Daten. Wenn du dort den Verbrauch vor und nach einem Telefonat vergleichst, weißt du, ob WhatsApp dein Mobilfunknetz verwendet hat.

    Viele Grüße
    Hauke vom checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang