Du bist hier:
• 7 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Datenschutz

WLAN unterwegs abschalten

Machst du das WLAN an deinem Smartphone aus, wenn du das Haus verlässt? Vier Gründe, warum du es tun solltest.

Mann guckt beim Einkaufen im Supermarkt auf ein Smartphone. Bild: Monkey Business/Fotolia.com
Bild: Monkey Business/Fotolia.comJeder kann es sehen: Nicht nur das Äußere des Smartphones ist für andere bei eingeschaltetem WLAN sichtbar.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn du dein WLAN unterwegs ständig an hast, können sensible Daten auf deinem Smartphone in Gefahr sein.
  • Auch dein Einkaufsverhalten und sogar wo du wohnst lassen sich allein durch eingeschaltetes WLAN herausfinden.
  • Wichtige Tipps zur sicheren Nutzung öffentlicher Hotspots findest du unter dem Text im Video.

Kurze Erinnerung an die Zeit, als dein Smartphone neu war. Du hast es eingerichtet und das heimische WLAN samt Passwort gespeichert. Als du dann das Haus verlassen hast, hat dir dein Handy direkt angezeigt, welche neuen Netzwerke es in der Gegend gibt. Vielleicht hat dich das genervt und du hast einmal diese Hinweise auf verfügbare Netze abgeschaltet. Aber schaltest du jetzt jeden Tag, wenn du aus dem Haus gehst, das WLAN am Handy komplett ab und wieder an, wenn du zurück bist? Klar, das ist nervig – aber echt sinnvoll!

Denn auch wenn dein Gerät gerade nicht mit einem WLAN verbunden ist, sendet es eine Nummer – die "MAC-Adresse". Das steht für "Media-Access-Control-Adresse" und diese besitzt jedes WLAN-fähige Gerät als eindeutigen Identifikator. Sie ist sozusagen das, was bei einem Auto das Nummernschild ist.

Permanent sendet dein Smartphone also diese Adresse und hofft auf Rückmeldung aus einem bekannten Netzwerk, mit dem es sich sofort wieder verbinden kann. Wenn du unterwegs bist, führt das Funken ins Leere. Dass du abgeschaltet hast, über neue Netze informiert zu werden, beeindruckt dein Gerät nicht. Diese Einstellung verhindert nur, dass du über verfügbare Netze informiert wirst – nicht aber, dass dein Handy danach sucht.

Hier sind nun vier Gründe, warum du das WLAN-Modul unterwegs abschalten solltest.

Grund 1: Akkustrom sparen

Das ständige Senden zieht natürlich Strom. Das WLAN-Modul abzuschalten ist also eine Möglichkeit, deinen Akku länger durchhalten zu lassen. Mehr Stromspartipps findest du hier.

Grund 2: Bewegungsprofilen vorbeugen

Durch die MAC-Adresse ist dein Gerät individuell. Und damit können z.B. Supermärkte feststellen, wie oft und wie lange du bei ihnen einkaufst und welche Regale dich am meisten interessieren. Glaubst du nicht? Die Seite krautreporter.de erklärt, wie das einige Geschäfte machen, ohne dass du es weißt. Und FAZ.net zeigt, was darüber hinaus noch möglich ist. Empfangsgeräte sammeln die von Smartphones gesendeten MAC-Adressen und speichern sie. Nun kannst du natürlich denken: "Der Laden weiß ja gar nicht, dass die MAC-Adresse zu meinem Gerät gehört und kennt mich nicht." Stimmt. Aber möglicherweise hast du Apps installiert, welche die Adresse kennen. Achte mal drauf, ob du zum Beispiel bei Facebook Werbung von einem Geschäft angezeigt bekommst, in dem du gerade bist oder warst ;-). Die App fordert nämlich unter anderem die Berechtigung, die Telefonidentität zu ermitteln.

Grund 3: Passwörter schützen

Mithilfe einer WLAN-Box lässt sich herausfinden, welche Netzwerke in einem Smartphone gespeichert sind. So eine Box täuscht dem Smartphone ein bekanntes Netzwerk vor, damit es sich mit der Box verbindet. Daten, die du in den Browser deines Handys eingibst, kann die Box dann abgreifen. Deine Passwörter für Amazon, Ebay, Online-Banking oder was auch immer werden sogar gespeichert, wenn sie verschlüsselt übertragen werden. Im Ergebnis kann das so aussehen: Du gibst z.B. ebay.de ein, aber die Box leitet dich nicht auf die originale Seite des Auktionshauses, sondern öffnet eine perfekt nachgebaute Website. Gibst du dort deine Login-Daten ein, können die Kriminellen sie künftig für ihre Einkäufe nutzen – die Rechnungen aber bekommst du dafür. Vor solchen Boxen kannst du dich schützen, indem du nur WPA2-gesicherte Netzwerke in deinem Handy speicherst. Denn bei denen ist die Box machtlos. Damit wären dann aber die meisten öffentlichen Hotspots oder Netzwerke im Zug, Hotel etc. tabu. Bei vielen Smartphones und Tablets kannst du gespeicherte Netzwerke in den WLAN-Einstellungen auch wieder löschen.


Eine weitere Methode, von dir gespeicherte Daten abzugreifen, läuft über so genannte Packet Sniffer. So eine Paket-Schnüffler-Software sucht in öffentlich zugänglichen Netzwerken nach Sicherheitslücken der Geräte, die es in den Netzwerken findet. Schutz können regelmäßige Sicherheites-Updates und Firewalls bieten. Letztere sind manchmal auch in Virenschutz-Apps enthalten.

Grund 4: Wohnadresse schützen

Zugegeben, für diesen Punkt braucht man hohe kriminelle Energie. Aber die Gefahr ist real und deshalb wollen wir sie nicht verschweigen. Liest ein Hacker die Namen deiner gespeicherten Netzwerke aus, kann er damit ganz leicht herausfinden, wo du wohnst. Möglich wird das durch Internetseiten, die die Positionen von WLAN-Netzen auf der ganzen Welt anzeigen.

Auch viele andere Dienste kennen Netzwerk-Standorte. Die Google- bzw. Microsoft-Autos etwa speichern sie gleich mit, wenn sie Fotos für StreetMap und Streetside machen. Dagegen hilft nur, seinen heimischen Router so einzustellen, dass die SSID, also der Netzwerkname, nicht angezeigt wird. Wie du das machst, sollte in der Bedienungsanleitung deines Routers stehen.



Also, ab jetzt am besten jedes Mal beim Verlassen des Hauses das WLAN am Smartphone abschalten. Und wenn du's ein paar Mal gemacht hast, wird das zur Routine wie das tägliche Zähneputzen.


WLAN unterwegs: Tipps im Video


(hamo)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

7 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Alwin

    WLAN

    Aus schalten

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Thomas F.

    Werbung von besuchten Läden

    Um das zu tun, braucht die App keine MAC-Adresse. Sie ermittelt den Standort aufgrund von Masten, WLAN (und GPS, wenn es eingeschaltet ist) und sucht dann z.B. bei Google Maps, welches Geschäft sich in unmittelbarer Nähe befindet. Facebook unterhält meines Wissens auch eine eigene Datenbank von Geschäften inkl. Koordinaten.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Soniacataldi

    Soniacataldi

    Ich habe ein problem seit Tagen mein standort stimmt nicht was soll ich tun ich habe ein iPhone 13

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • SONIA CATALDI

    Sonia cataldi

    Ich habe meine wlan eingeschaltet
    Ich weiss echt nicht mehr was tun

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Hambüchen

    Wlan

    Es wird leider nicht auf die Gefahren der WLAN-Strahlung und der Handystrahlung hingewiesen. Die Strahlung bedeutet einen hohen Stress, aus dem sich verschiedene Kranheiten und Beschwerden, wie zB Schlafstörungen, entwickeln können.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re

    Nun, das ist ja hier auch nicht das Thema. Haben wir aber auch was zu.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • wolfgang

    WLAN

    Selbst die Telekom warnt in ihrer Bedienungsanleitung Speedport-smart vor Strahlungen.Die gesündeste Verbindung ist immer noch eine Lan-Verkabelung.
    Immer mehr Läden bieten Prozente und Vergünstigungen an wenn über ihre App eingekauft wird.
    Das Ergebnis ist der hläserne Kunde.Alles wird festgehaltten.Persönliche Daten,
    Kaufverhalten.Selbst wielange man vor bestimmten Artikeln steht.
    Ist soetras überhaupt zulässig???
    Ich zahle, wenn möglich bar um einen Überblick zu bewahren

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten