Du bist hier:
• 40 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Soziale Netzwerke

Beiträge melden bei Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitter, WhatsApp

Cyber Mobbing, Gewalt, Pornografie – es gibt viele Gründe, weshalb Meldungen in Sozialen Netzwerken gelöscht werden sollten. Wir zeigen, was du dafür machen musst.

Frau im Schneidersitz auf Sofa blickt erschrocken auf Laptop. (Bild: Photographee / Fotolia.com)
Bild: Photographee / Fotolia.com

Wenn jemand nur Müll über dich in Sozialen Netzwerken verbreitet, dich beleidigt oder dir droht, kannst du dich wehren: Du kannst bei fast allen Netzwerken, in denen Beiträge öffentlich für viele Menschen sichtbar sind, verlangen, dass die Posts gelöscht werden. Wird es zu krass, findest du zum Beispiel beim Magazin juuuport hilfreiche Tipps sowie Beratung.


Wie du bei Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und Twitter veranlassen kannst, dass verletzende Beiträge gelöscht werden, zeigen wir dir auf den folgenden Fotos. Sie zeigen die Wege in den Smartphone-Apps für Android. Bei iOS und am PC sehen sie aber ähnlich aus.




Auch bei WhatsApp kannst du Beiträge melden, die gegen geltendes Recht oder die Nutzungsbedingungen verstoßen. Weil die Inhalte der Nachrichten verschlüsselt sind, musst du Screenshots machen und an WhatsApp schicken. Das geht so:

  • Tippe auf den Chat mit dem Nutzer, den du melden willst.
  • Tippe oben rechts auf die drei Punkte.
  • Tippe auf "Mehr"
  • Tippe auf "Melden" und folge den weiteren Anweisungen.

Für alle hier genannten Dienste gilt: Dass du Beiträge zum Löschen meldest, heißt noch nicht, dass sie auch wirklich verschwinden. Ob das geschieht, entscheiden Angestellte der verschiedenen Netzwerke.


(hamo)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

40 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Beate

    Instagram gehackt

    Diese Adresse hat heute früh mein Instagram konto still gelegt.
    mailto:zhenyazernin@mail.ru Zum Glück habe ich es schnell mit bekommen. Also Vorsicht

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • silevani

    instagram account

    hilfe mein instagram account wurde gehakt wie hole ich es zurück

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you

    Insta-Konto gehackt

    Hallo silevani,
    wir beschreiben in diesem Artikel, wie man den Instagram-Support erreichen kann. Weitere Tipps können wir dazu leider nicht geben.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Charlotte

    Konto gehackt

    Hilfe mein Konto wurde gehackt und ich kann nicht mehr über meine Mailadresse zugreifen. Was kann ich tun???
    Wer kann mir helfen ?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Konto gehackt

    Hallo Charlotte,
    um welches Konto geht es? Hier gibt es Adressen zu den Supports bekannter Netzwerke: https://www.checked4you.de/profil-gehackt

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Rosavacek

    Meine Seite auf Instagram wurde gehackt

    Guten Morgen

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    @Rosavacek

    Hallo Rosavacek,
    dann wende dich doch bitte an den Instagram-Support. Wie er zu erreichen ist, erklären wir hier: https://www.checked4you.de/instagram-support-erreichen Vielleicht hast du darüber Erfolg. Wir drücken die Daumen!
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • gerd.reil.koeln

    jedes Mal eine e-mail nach Anmeldung bei Instagram

    Nachdem ich vor einigen Tagen eine mail zum zurüksetzen meines alten Passwortes erhalten und ein neues Passwort eingeben habe, das ich jetzt immer benutze, erhalte ich jedes Mal nach dem Einloggen eine e-mail von Instagram, mit dem Satz: We noticed a New Login gerd.reil.koeln. Ich möchte gerne wissen, wieso?
    Mit freundlichen Grüßen
    Gisela Reil

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: jedes Mal eine e-mail nach Anmeldung bei Instagram

    Könne wir leider nichts zu sagen. Die Frage wird wohl nur Instagram selbst beantworten können.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • ich

    Bullying / Mobbing auf Instagram

    Gemeldete Beiträge werden von Instagram als "nicht gegen unsere Richtlinien verstoßend" gesehen und nicht gelöscht. Das passiert leider dauernd. Mobbing wird / will von Insta nicht erkannt werden :(
    Wie kann man sich sonst noch wehren?

    Es gibt außerdem eine Hilfeseite bei Insta/Facebook bei der man zwar alles schön eintragen aber dann nicht absenden kann ....

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich per email an insta zu wenden???

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    @ich

    Hallo,
    wir haben einen speziellen Artikel zur Erreichbarkeit des Instagram-Accounts: https://www.checked4you.de/computer-internet/social-media/so-erreichst-du-den-instagram-support-352017. Die einzige auch uns bekannte E-Mail-Adresse steht im Impressum. Derzeit wird dort impressum@support.instagram.com angegeben.
    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Khonasri

    Fake Profil

    Sehr geehrte damen Herren ich möchte störe ich kann ein Foto ich will das auch da diese altes über die Seite aus zu euch schicken ein ein Fake-Account aufgemacht mit einem Fotos von mir und ich erbitte dass es Euch löscht und bitte dass sie es mir die App Personen sagen und welches Handy das kam und welche Laptop kam und es wird mich freuen und das ist nicht korrekt weil ich habe eine Behinderung dass die mit instagram in den behinderten Menschen so was möglich ist und ich möchte dass es sofort gelöscht wird danke Ihnen und viele Grüße und ich gebe Ihnen meine Adresse falls irgendwas ist können Sie mir auch Brief schicken

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Fake-Profil

    Hallo Khonasri,
    da können wir leider nichts machen. Bitte schreib an den Instagram-Support und melde das Profil. Wie du den Support erreichen kannst, beschreiben wir hier: https://www.checked4you.de/computer-internet/social-media/so-erreichst-du-den-instagram-support-352017
    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Zeliha

    Instagramm konto gehacjt

    Unter meinem profil existiert ein neuer name Robin Lewis bitte um hilfe

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Konto gehackt

    Hallo, da können wir leider nichts machen. Bitte schreib an den Instagram-Support und melde das Profil. Wie du den Support erreichen kannst, beschreiben wir hier: https://www.checked4you.de/computer-internet/social-media/so-erreichst-du-den-instagram-support-352017

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Anas Reda

    Ich möchte meine Instagram

    Ich möchte meine. Instagram wieder haben meine Alt

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Fatma Aggüner

    Instagram gehackt

    Hallo mein Instagram account heißt@fatmasstory. Ich wurde gehackt. Benutze jetzt @fatmasstory_official. Er verlangt Geld um es zu geben. Löscht meine Daten und will es weiter verkaufen

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Konto gehackt

    Liebe Fatma,
    das musst du bitte Instagram melden. Wie das geht, steht oben im Artikel. Wir sind die Verbraucherzentrale NRW und können keine Daten bei Instagram löschen.
    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Christine Fiebak

    Gehackt

    Hallo ich würde gehackt bei Instagram und alles weg nun finde ich nicht mal mein Profil was kann ich tun wo kann ich mich hinweden das ich es wieder bekomme

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Gehackt

    Hallo Christine,
    bitte mach dir die Mühe und lies den Artikel über diesen Kommentaren. Darin steht die Antwort ;-)

    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Rike

    Mein Insta-Account wurde gehackt

    Hallo, letzte Woche wurde erst mein e-Mail-Account gehacked und danach meine Mailadresse und das Passwort bei Instagram geändert. Die Russen mal wieder!!!
    Ich habe mehrfach Kontakt zu Insta und FB per Mail aufgenommen. Entweder mal bekommt gar keine Antwort oder man wird auf das Help-Center verwiesen. Das klappt aber leider nicht, da ich meinen Account dort nicht als gehacked melden kann. Was nun?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Instagram-Account gehackt

    Hallo Rike,
    leider geht es vielen Instagram-Nutzern wie dir, aber leider ist Instagram offensichtlich nicht sehr engagiert, die Probleme abzustellen. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe: Lege dir einen neuen Account mit einem starken und nur dort genutzten Passwort an, melde deinen früheren Account immer wieder und hoffe, dass er irgendwann gelöscht wird.

    Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Kulíšková Jarmila

    Eine person benutzt instagram profil von meine tochter

    Guten Tag
    Ich wollte melden das eine person benutzt seit tagen istagram profil von meine tochter,hab shon gemeldet aber niemand macht etwas.Ich bitte sie ob es möglich ist das sie konto von meine tochter deinstalieren können.Sie heisst auf instagram sarakul93.Vlr kurzem würde es geändert auf sar.
    ich heisse Kulíšková Jarmila und ich bin ihre mutter.Ich Würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können.Dankeschön

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Eine person benutzt instagram. ...

    Hallo, da wir die Verbraucherzentrale und nicht Instagram sind, können wir auf so etwas leider keinen Einfluss nehmen.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • nese sevic

    Instagram konto gehackt

    Bitte hilfe mein instagram konto wurde gehackt.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Konto gehackt

    Hallo nese sevic,
    dann lies bitte den Artikel oben auf dieser Seite und schreib dem Instagram-Support.
    Freundliche Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Daniela Granic

    Account zurücksetzen

    Hallo, könnte mein Account bitte zurückgestzt werden. Es wurde gehackt, ich komme nicht rein und kann meinen sicherheitscode nicht bestätigen da eine andere adresse angegeben ist (p+******s@w**.de)

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Account zurücksetzen

    Hallo, auf was für einen Account bezieht sich das?

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Rita

    Instagram

    mein Instagram wurde evt. gehackt, ich komme seit Wochen nicht mehr in Instagram rein... ich habe keine Möglichkeit... bitte kann mir jemand helfen

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Instagram-Login

    Hallo Rita,
    leider können wir nicht bei Problemen mit dem Instagram-Konto helfen. Aber wir erklären in diesem Artikel, wie du den Support über die App und per E-Mail erreichen kannst.

    Grüße
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Michael bätz

    Instagram

    Ich möchte meine ganze Account gelöscht haben bitte ich bin glücklich verheiratet

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Eda Nur

    Mein account wurde gehackt unter der name EdaOnur26

    Mein Instagram Account wurde gehackt von jemanden unter der Name EdaOnur26 . Bitte diesen Profil löschen da man Fake Profilbild von mir hat bitte löschen diesen Profil ist mir sehr wichtig ...

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Konto löschen

    Hallo Eda,
    das solltest du am besten Instagram schreiben. Wir sind die Verbraucherzentrale NRW und können keine Instagram-Konten löschen. Wie du dem Instagram-Support schreiben kannst, erklären wir in diesem Artikel.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Petra Willershausen

    Konto wurde gehackt

    Mein konto wurde von " myfiesyae " gestohlen...was kann ich tun ??

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Konto gehackt

    Hallo Petra,
    du schreibst nicht, um welches Netzwerk es geht. Du solltest dich an den entsprechenden Support wenden. In diesem Artikel haben wir Kontaktdaten bzw. Meldemöglichkeiten bei Problemen mit gehackten Konten verschiedener Online-Anbieter zusammengestellt.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Kamil

    Löschen Konto

    Bitte löschen sie meinen instagram account Kamil.official18 der wurde gehackt und still gelegt Also bitte löscht ihn danke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Account löschen

    Hallo Kamil,
    wir können keine Instagram-Konten löschen. Bitte lies diesen Artikel von uns. Darin erklären wir, wie du Kontakt zum Support von Instagram bekommen kannst.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Neemann, Uwe

    Gewinnspielfake

    Die Verlosung des Fahrzeugs,welches seit Monaten im Eis,Schnee und Regen draußen vor der Tür steht und schon lange lange verlost hätte sollen, wiegt schon min 100kg weniger, weil es langsam vor sich hingammelt. Wünsche den Gewinner viel Freude mit der durchnässten Kiste, die schon vor Monaten verlost werden sollte. Kauft euch einen Alten aus der Garage.Ihr spart ne Menge Geld an Reparaturen. Nichtmal ein Vordach.Wer geht so mit Neuwagen um.was tut man nicht alles für Werbung.(Lächerlich)
    Bin von Fach und weiß wovon ich rede. Der ist nur nich die Hälfte Wert.Schon mal Autohaus gesehen, das über ein Jahr ein Neuwagen draußen vergammeln lässt. Bleibt bei euren Schuhen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Armin

    Ausnutzung

    was soll ich machen wenn jemand meine Fotos von snapchat die ich ihm geschickt habe veröffentlicht und will das zu meiner Follower schicken und dafür möchte er Geld haben dass er das nicht macht

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re

    Hallo, hierfür wäre die Polizei die richtige Ansprechpartnerin!

    Nach oben zum Artikelanfang