Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Ein Lied aus Herne

Für ihre Interviews zum Stromsparen gab es für die Herner Detektive ein Extra-Lob von der Bürgermeisterin. Die Schüler setzten noch eins drauf und texteten ihr eigenes Stromspar-Lied.

Gleich zwei Umwelt-AGs der Mont-Cenis-Gesamtschule und der Realschule Sodingen machten das Stromsparen zu ihrem Thema. Die Herner Schüler haben sich zusammengetan und gemeinsam am Workshop zum Energiespardetektiv teilgenommen.


Wie kann ich das Klima durch Energiesparen schützen? Das war das zentrale Motto. Licht aus, Stand-by und Schein-Aus sind für die Nachwuchs-Experten übrigens schon lange kein Thema mehr. Diese Stromspartipps befolgen sie schon im eigenen Zuhause.


Bei der "Ausbildung" zum Energiespardetektiv geht es aber auch darum, andere von der guten Sache zu überzeugen. Die Schüler hatten haufenweise Interviews mit Nachbarn, Freunden und Familienmitgliedern geführt. Nicht immer, aber meistens konnten die jungen Klimaschützer ihre Mitmenschen dabei überzeugen.


Ihre Detektiv-Urkunden bekamen die Herner Schüler dann sogar von Bürgermeisterin Birgit Klemczak überreicht, die den Schülern zuvor noch eine motivierende Rede hielt. Und auch die Zeitung war da. Grund genug für die Schülerinnen Lena, Shalin und Larissa noch einmal ihren umgetexteten "We will rock you-Song" zum Besten zu geben: "Schaltet die Lichter aus und geht dann erst nach Haus"...sonst "überfluten rote Zahlen euer Konto".

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?