Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Facebook Places: Wie man es abschaltet

"Facebook Places" ist ein neues Feature bei Facebook, mit dem man seinen jeweiligen Standort ins Profil posten kann - oder auch den der anderen und umgekehrt...

Das Prinzip: Du bist mit einem Smartphone (iPhone oder einem ähnlichen mobilen Gerät inkl. GPS-Ortung) unterwegs, hast eine entsprechende Software darauf installiert und kannst so bei Facebook deinen Freunden (oder womöglich noch mehr Leuten) mitteilen und zeigen, wo du gerade bist (nennt man auch "einchecken"). Oder du sagst, wer von deinen Freunden auch noch dort ist. Oder die sagen das über dich.


So richtig läuft das für deutsche User zwar noch nicht, weshalb so manches eher den Charakter von Gerüchten als Fakten hat. Aber in den Privatsphäre-Einstellungen gibt es schon länger entsprechende Einstellungsmöglichkeiten. Dabei ist vor allem jene Einstellung wichtig, bei der "Freunde" (also die bei Facebook) deinen Standort posten können - was dann in Facebook öffentlich würde, natürlich mit Vermerk auf einer Karte. Das kann unter bestimmten Umständen vielleicht ok sein. Aber ganz oft willst du womöglich gar nicht, dass alle möglichen Leute sehen, wo du dich gerade aufhältst. Angeblich soll das Mitteilen des eigenen Standorts durch andere erst nach Zustimmung öffentlich werden, und alles andere wäre auch ein schlechter Datenschutz-Witz. Aber wer weiß das schon immer so genau? Daher scheint es ratsam, erst mal vorbeugend diese Funktion zu deaktivieren - wie das geht, kannst du weiter unten sehen.


Und auch ohne die Einwirkung anderer solltest du dir überlegen, ob du selbst auf deinem Profil allen zeigen willst, wo du gerade bist. Wirklich allen sollte man diese Info auf keinen Fall geben! Aber selbst, wenn das "nur" sämtliche "Freunde" wissen: Kennst du die alle persönlich? Weißt du, wer die wirklich sind? Da kann mit Fake-Profil der Lehrer drunter sein, dem du mitteilst, wo genau du gerade blau machst. Oder richtige Widerlinge, die so sehen, dass du gerade in einer einsamen Ecke unterwegs bist, wo dich keiner hören würde...


Was irgendwie auch stört: Facebook richtet was Neues ein, und das Deaktivieren wird mal wieder den Usern überlassen - man muss also hingehen und es sperren. Zumindest sind die Erfahrungen, was genau man in welchem Maße in seinem Profil noch deaktivieren muss oder nicht, sehr uneinheitlich, wie u. a. der bereits oben verlinkte SpiegelOnline-Artikel beschreibt. Auf jeden Fall wäre ganz klar wünschenswert: Will man es haben, muss man es aktivieren. Wer also wissen möchte, wie man das erst mal abschaltet bzw. seine Privatsphäre-Einstellungen daraufhin überprüft: Bitte sehr!


Folgst du diesen Punkten komplett, ist im Hinblick auf "Facebook Places" erst mal alles abgeschaltet. Und falls das Wühlen in den Privatsphäre-Einstellungen neugierig gemacht hat: Da (und nicht nur bei Facebook) gibt's noch mehr wichtige Haken zu entfernen und Zielgruppen zu definieren. Mehr dazu findest du hier.


(C4U)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?