Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Gericht: Nutella-Etikett irreführend

Ein Oberlandesgericht hat entschieden, die Vitamin- und Nährwertangaben auf Nutella-Gläsern würden in die Irre führen - man bekomme den Eindruck vermittelt, der Vitamingehalt sei besonders hoch.

Das wär' doch mal was für den Matheunterricht - die Aufgabe: Vergleiche den angegebenen Prozentsatz der empfohlenen Tagesmenge an Fett und Vitaminen auf einem Glas Nutella und finde den Fehler! Wirft man nämlich einen Blick auf ein solches Glas, ist das Ergebnis erst mal erstaunlich: da wird die empfohlene Tagesmenge von Nährstoffen (zum Beispiel Fett und Kohlenhydrate) anhand einer Portion von 15 Gramm, die von Vitaminen aber in Bezug auf 100 Gramm errechnet. Kein Wunder, dass dann 30 und 78 Prozent bei den Vitaminen und nur 3 und 7 Prozent bei Kohlenhydraten und Fett raus kommen.


Deshalb klagte der "Verbraucherzentrale Bundesverband" dagegen, genauer gegen die Ferrero Deutschland GmbH. Und deshalb gab ihnen das Oberlandesgericht Frankfurt am Main auch Recht: Die Richter urteilten, man schaue zuerst auf die Prozentzahlen und sehe nicht sofort, dass die Bezugsgrößen verschieden seien. Und dann sieht das eben in der Tat so aus, als ob sich viele Vitamine und wenig Fett in so einem Glas tummeln. Wer also bisher dachte, Nutella sei eine Diät-Vitaminbombe, muss einsehen: In Mathe gäb's dafür leider keine gute Note...


(C4U)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?