Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Handyrechnung zu hoch

Kurzwahlen für Premiumdienste und Drittanbieter

Extra-Kosten auf der Handyrechnung sind vor allem dann ärgerlich, wenn man gar nicht damit rechnet. Welche Anbieter stecken dahinter?

Sherlock Holmes mit Lupe und Pfeife (Bild: squidmediaro / fotolia.com)
Bild: squidmediaro / fotolia.com

Hat man einen Handyvertrag und bekommt somit eine monatliche Abrechnung, sollte man ja meinen, dass da drauf steht, was im Laufe des Monats so vor sich gegangen ist. Das ist auch so, wenn man einen Einzelverbindungsnachweis bekommt. Aber WER steckt dahinter? Man findet ja nur Nummern auf der Liste - das mag bei normalen Telefonnummern ausreichen, aber bei einer meist fünfstelligen Premium-SMS-Nummer? Vor allem, wenn man womöglich gar nicht weiß, was das nun wieder gewesen sein soll?! Wäre als Orientierung ja gut, um zu rekonstruieren, von wem dieser Punkt in der Rechnung überhaupt stammt und ob das auch seine Richtigkeit hat.


Man sollte sich dann sowohl an seinen Mobilfunkanbieter wenden, von dem die gesamte Rechnung kommt, als auch an den Anbieter, mit dessen Posten man nicht einverstanden ist. Auf der Telefonrechnung müssen nämlich die Adresse und kostenfreie Kundendienstnummern angegeben sein, unter denen man sich direkt an den jeweiligen Anbieter wenden kann. Bevor man aber anfängt, in den nächsten Laden zu rennen oder sich mit einer Hotline herumzuschlagen, schaut man besser erst mal ins Internet: Bei den meisten Netzbetreibern gibt es nämlich Listen bzw. Verzeichnisse, die solche Nummern mit Anbietern in Verbindung bringen. Spätestens in den AGB sollte man solche Infos finden.


(Wi)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?