Du bist hier:
• 2 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Aktivitätsstatus

Grüner Punkt bei Instagram und Facebook

Bei Facebook und bald auch Instagram können andere Nutzer durch einen grünen Punkt an deinem Profilbild sehen, wann du online bist. Wir erklären, wie du das verhinderst.

Mit einem grünen Punkt am Profilbild zeigt Facebook, wenn der Nutzer online ist. Bild: Verbraucherzentrale NRW
Bild: Verbraucherzentrale NRW

Was bei Facebook schon seit einiger Zeit läuft, übernimmt nun auch Instagram: Am Profilbild werden bei einigen Nutzern kleine grüne Punkte angezeigt. Sie bedeuten, dass der Nutzer gerade im entsprechenden sozialen Netzwerk online ist. Aktivitätsstatus nennt sich das bei Facebook und Insta.

Ist kein Punkt zu sehen, kann das drei Gründe haben:

  1. Der Nutzer ist gerade nicht online,
  2. der Nutzer lässt nicht anzeigen, wenn er online ist oder
  3. du lässt nicht anzeigen, wenn du online bist. Denn wenn du den Aktivitätsstatus bei dir abschaltest, siehst du auch den der anderen nicht mehr.

So kannst du deinen Aktivitätsstatus bei Facebook und Instagram an- und abschalten:



ACHTUNG! Deine Einstellungen gelten immer für jedes einzelne Gerät! Das bedeutet, wenn du die Facebook- oder Instagram-App zum Beispiel auf einem Handy und einem Tablet nutzt und den Aktivitätsstatus nur in den Apps auf dem Handy ausschaltest, kann er auf dem Tablet weiterhin eingeschaltet sein. Facebooks Messenger nutzt als App einen eigenen Aktivitätsstatus, unabhängig von deiner Einstellung in der Facebook-App. Wenn du auch im Messenger den grünen Punkt entfernen willst, tippst du in der App auf dein Profilbild und kannst danach unter deinem Profilbild den Aktivitätsstatus abschalten.

Und wenn du Facebook an einem PC nutzt, kannst du deinen Aktivitätsstatus am Chat-Fenster unten rechts abschalten:

Screenshot: Unten rechts am Bildschirm im Chat-Fenster auf das Zahnrad klicken.
Screenshot: Verbraucherzentrale NRW

Screenshot: Im Menü des Chat-Fensters auf Facebook auf "Aktivitätsstatus ausschalten" klicken.
Screenshot: Verbraucherzentrale NRW

Screenshot: Facebook erlaubt die Möglichkeiten, die Aktivität für alle unsichtbar zu machen oder nur für bestimmte Personen.
Screenshot: Verbraucherzentrale NRW


(hamo)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

2 Kommentar(e)

  • Dobratz
     

    Aktivitätsstatus deaktivieren

    Moin
    hat leider nicht geklappt, habe keinen Aktivitätsstatus auf meinem Smartphone. Liebe Grüße Hannelore

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Re: Aktivitätsstatus deaktivieren

    Hallo Hannelore,
    danke für deine Info. Die Neuerung wurde gerade erst von Instagram bekannt gegeben. In der Regel kann es einige Tage und sogar Wochen dauern, bis alle Nutzer solche Änderungen per Update erhalten.
    Beste Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang