Du bist hier:
• 8 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Datenschutz

Genauen Standort für Facebook deaktivieren

Wo kaufst du ein? Welche Freunde sind in deiner Nähe? Welche Orte hast du besucht? Facebook kann es wissen, wenn du es zulässt.

Ein Smartphone in der Hand zeigt auf dem Bildschirm die neue Facebook-Funktion "Nearby Friends". Bild: Facebook
Bild: FacebookMit "Nearby Friends" zeigt dir die Facebook-App, welche deiner Freunde sich gerade in deiner Nähe aufhalten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn du der Facebook-App deines Smartphones einmal den Zugriff auf deinen Standort erlaubst, wird dieser unter Umständen auch im Hintergrund erfasst, gespeichert und ausgewertet.
  • Facebook kann dadurch ein Profil von dir anlegen und erfahren, wo du dich wann aufgehalten hast.
  • Verhindern lässt sich aber nur die genaue Standorterfassung. Deine ungefähre Position trackt Facebook immer.

Mit der Facebook-App kannst du zu jedem Beitrag angeben, wo du dich befindest. Das kann toll sein, um eben diese Info mitzuteilen. Damit das möglich ist, muss die App auf die Standort-Erfassung deines Handys zugreifen. Wenn du das erlaubst, erfährt Facebook aber noch jede Menge anderer Dinge und kann sie entsprechend nutzen.

Allerdings hat Facebook im Dezember 2019 in einer Stellungnahme an US-Senatoren erklärt, dass es auch bei abgeschaltetem Standortzugriff die ungefähren Positionen seiner Nutzer erfasst. Das steht schon in der Datenschutzerklärung. Die Stellungnahme hat eine US-Journalistin auf Twitter veröffentlicht.


Sicherheit und Werbung

Facebook begründet das Tracking (= die Nutzerverfolgung) unter anderem damit, für die Sicherheit zu sorgen. So sei die Erfassung des Standorts wichtig, um Nutzer warnen zu können, wenn es einen Anmeldeversuch an einem ungewöhnlichen Ort gibt – sich ein Nutzer also zum Beispiel normalerweise in London anmeldet und plötzlich ein Login-Versuch in Sydney gestartet wird. Darüber hinaus sei die Standorterfassung wichtig, um Werbung auszuspielen. Wer Werbung schaltet, kann zum Beispiel festlegen, dass diese nur Menschen in einem bestimmten Land, einer bestimmten Region oder sogar einer bestimmten Stadt gezeigt wird.

Hast du der Facebook-App verboten, auf deinen Standort zuzugreifen (mehr dazu unten), verwendet Facebook zum Beispiel die IP-Adresse deines Handys. Das dürfte auch für andere Apps aus dem Unternehmen gelten, wie z.B. Instagram. Diese Erfassung kannst du nicht abschalten. Die Standorterkennung über die IP-Adresse ist allerdings ungenauer als etwa über GPS – weshalb es trotzdem sinnvoll ist, der Facebook-App die Standorterfassung zu verbieten. Über die IP-Adresse lässt sich etwa die Stadt oder Region bestimmen, in der du bist; nicht die genaue Anschrift.

Zwei Beispiele dafür, was mit genauer Standorterfassung möglich ist:


Wo kaufst du ein?

Dass Facebook erkennt, auf welchen Internetseiten du dich rumtreibst und shoppst, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Aber die App kann auch feststellen, in welchem Geschäft du "offline" einkaufen gehst. Firmen, die auf Facebook Anzeigen schalten, können darin den Standort ihres Ladens angeben und anhand der Standorterfassung deines Handys auswerten, wie viele Kunden nach dem Ansehen der Werbung in ihren Laden gekommen sind. Die Verknüpfung von deinem Standort und Werbung kann auch noch per WLAN geschehen. Mehr dazu hier.

Welcher deiner Freunde ist in der Nähe?

Mit "Freunde in der Nähe" kann die Facebook-App dir zeigen, welche deiner Freunde nicht weit weg von dir sind. Die Funktion musst du aber erst in den App-Einstellungen aktivieren. Hast du das gemacht, kannst du "Freunde in der Nähe" auch jederzeit wieder abschalten. Bis Februar 2019 hat Facebook dann aber auch im Hintergrund weiterhin deinen Standort erfasst und gespeichert – selbst wenn du "Freunde in der Nähe" nicht mehr genutzt hast.

Zugriff auf Standort sperren, Standortverlauf deaktivieren

Hast du ein iPhone oder iPad, kannst du in den Geräteeinstellungen festlegen, wie Apps auf deinen Standort zugreifen dürfen. Dazu tippst du auf Einstellungen, danach auf Datenschutz und Ortungsdienste. Dort tippst du auf Facebook und hast die Wahl zwischen Niemals, Beim Verwenden und Immer. Bei Immer kann Facebook ständig, auch im Hintergrund, deinen genauen Standort erfassen, speichern und auswerten.

Auch bei Android und Windows kannst du in den zentralen Einstellungen unter dem Stichwort Datenschutz den Zugriff auf deinen Standort für einzelne Apps komplett verbieten. Bei Android ab Version 6 (Marshmallow) gehst du dazu in die Einstellungen, tippst auf Apps und wählst die Facebook-App aus. Dann öffnest du die Berechtigungen und schaltest Standort aus. Bei älteren Android-Versionen vor 6.0 (Marshmallow) kannst du zum Schutz leider nur den Standort-Dienst generell für alle Apps deaktivieren. Probleme bekommen dann natürlich Anwendungen wie Wetter, Navi oder Sicherheits-Apps, die dir die Möglichkeit bieten, dein Smartphone bei Verlust zu orten. Unser Tipp für den Fall: Verzichte auf die Facebook-App und nutze das Netzwerk über eine Browser-App (Adresse: m.facebook.com).

Darüber hinaus bietet Facebook selbst noch die Möglichkeit, die Erkennung von Orten zu sperren. Dazu öffnest du die Einstellungen der App (drei waagerechte Striche oben rechts bei Android) und scrollst runter zu Einstellungen. Nachdem du die geöffnet hast, tippst du auf Standort (in einigen Versionen heißt es Ort oder Sicherheit und Standort) und deaktivierst den Standortverlauf. Das heißt dann aber nur, dass das Netzwerk nicht permanent deinen Standort erfasst und in dein Aktivitätenprotokoll einträgt. Zu anderen Zwecken kann die App deinen Standort weiterhin nutzen, z.B. "damit du Orte in der Nähe finden kannst", heißt es in einer Erklärung. Wenn du dich also richtig schützen willst, ist diese Einstellung relativ sinnlos.

Und falls du bisher die Standorterfassung aktiviert hattest und wissen möchtest, wohin dich Facebook begleitet hat, sieh dir deinen Standortverlauf auf dieser Facebook-Seite an.


(hamo)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

8 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Sacher Bea

    Werbeanzeigen

    hallo habe nur einmal facebook aufs handy installiert, musste es nachher zur reparatur bringen..................deshalb lass ich das in zukunft sein! habe ja schulden fuer ein 2werbekontos bei facebook, welche nicht von mir erstellt wurden, seither kommt auch meine kreditkarte nicht mehr auf den pc, auf welchem ich facebookspiele mache...........sie loeschen es nicht, trotzdem ich mehrere male geschrieben habe!!!!!!!!!

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Werbeanzeigen

    Hallo Bea,
    ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz: Meinst du, dass ein Reparaturdienst auf deine Kosten Werbeanzeigen auf Facebook geschaltet hat? Dann solltest du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
    Viele Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Scharlotte

    Standort deaktivieren

    Hallo,
    leider finde ich die Einstellungen nicht, die unter Standort deaktivieren angegeben nicht. Kein Menü Punkt lautet Ort, Standort oder Datenschutz. Ich habe jetzt die FB -App und die Messenger App gelöscht, trotzdem werde ich Online angezeigt. Ich wollte das Wetter deaktivieren, auch dazu finde ich keine Möglichkeit.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Standort deaktivieren

    Hallo Scharlotte,
    wenn du ein Handy mit Android ab Version 6.0 nutzt, dann ziehe mal auf dem Startbildschirm die obere Menüleiste herunter und tippe auf das kleine Zahnrad-Symbol rechts. Nun bist du in den Android-Einstellungen und gehst dort auf "Apps". Dort werden dann alle installierten Anwendungen aufgelistet. Tippe die an, der du Berechtigungen entziehen oder erlauben willst. Dann tippe in der Liste auf "Berechtigungen" und stelle die entsprechenden Punkte ein.
    Viele Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Scharlotte

    Standort deaktivieren

    Hallo Hake,
    danke für deine Erklärung aber das wusste ich bereits, dort hatte ich den Standort deaktiviert.
    Ich habe den Standortverlauf gelöscht aber das kann man nicht, wie hier falsch beschrieben unter Einstellungen (3-Striche)und dann Kontoeinstellungen.
    Der Standort-Verlauf wird unter Aktivitätsprotokoll, Filter, Mehr angezeigt und wird auch dort gelöscht.
    Die Erklärbar- Blogger schreiben oft über Dinge, von denen sie einfach keine Ahnung haben.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Standort deaktivieren

    Liebe Scharlotte,
    ich bin die Beschreibung noch mal an zwei Geräten durchgegangen und kann leider nur bestätigen, was ich im Artikel geschrieben habe. Auf beiden Smartphones kann ich in der Facebook-App den beschriebenen Weg mit den Strichen usw. gehen. Auf dem einen Smartphone läuft Android 7.0 mit der Facebook-App-Version 155.0.0.36.96 und auf dem anderen läuft Android 8.1.0 mit der gleichen Facebook-App-Version.
    Das Problem bei solchen Erklärungen ist nicht unbedingt fehlende Ahnung der Autoren, sondern eine breite Palette an unterschiedlichen Betriebssystemen (und Herstellern, die diese System auch noch in eigenem Sinne ändern) sowie unterschiedliche App-Versionen, wodurch sich verschiedene Wege ergeben können. Bei deinem Vorschlag, über das Aktivitätenprotokoll zu gehen, finde ich lediglich die Möglichkeit, meinen Suchverlauf zu löschen - nicht aber die Protokollierung der Standorte zu stoppen.

    Beste Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Dorian

    Standortdaten FB abstellen hilft nicht


    ist wohl nicht mehr aktuell:

    https://orf.at/stories/3148030/

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Danke für den Hinweis!

    Die Meldung haben wir natürlich auch gesehen und unseren Artikel gerade entsprechend aktualisiert. Danke für deinen Hinweis, Dorian!
    Viele Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang