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SIM-Karten sperren

Handy geklaut – was tun?

Der Tag hat so normal angefangen. Aber während du in der Auslage des Trendshops stöberst, tritt aus dem Dunkel eine zwielichtige Gestalt und greift dir unbemerkt in die Tasche. Erst nach Stunden realisierst du, was geschehen ist...

Mit schwarzem Handschuh geschützte Hand zieht einer Frau ein Smartphone aus der Gesäßtasche. (Bild: cunaplus / fotolia)
Bild: cunaplus / fotolia

Wenn einem das Handy geklaut wird, ist es eigentlich fast so, als ob man euch eine Kreditkarte geklaut hätte: Existiert keine "Haftungsgrenze", zahlt ihr (oder eure Eltern, je nachdem) alles, was bis zur Sperrung vom Dieb wegtelefoniert wurde.


Bei einem Prepaid-Handy ist es auch blöd, aber nicht ganz so heftig: Da es am Monatsende keine Rechnung gibt, kann der Dieb nur soviel auf eure Rechnung telefonieren, wie noch auf der Karte ist – vorausgesetzt, ihr lasst euer Guthaben nicht automatisch wieder auffüllen. Aber: Wenn er z.B. Klingelton-Abos klarmacht, können auch diese Kosten euch noch länger verfolgen. So oder so sollte man also sofort handeln und als erstes telefonisch die SIM-Karte beim jeweiligen Mobilfunkunternehmen sperren lassen! Dafür sollte man folgende Daten bereithalten:

  • Kundenkennwort bzw. PIN
  • eigene Telefonnummer
  • SIM-Kartennummer (steht auf der SIM-Karte)
  • Kundennummer (steht auf der Rechnung)
  • IMEI-Nummer (15-stellige Nummer, sichtbar nach Eingabe *#06#)

Und weil du die Daten nicht mehr abrufen kannst, wenn dein Phone weg ist, solltest du sie dir am besten jetzt raussuchen und notieren. Dafür gibt es hier ein Notfall-Kärtchen zum Runterladen und Ausdrucken.

Ob und was die Sperrung der SIM-Karte kostet, ist unterschiedlich, ein paar Euro können es schon werden. Eine neue SIM-Karte wird entweder automatisch zugeschickt oder muss beantragt werden. Die Kosten dafür betragen meist zwischen 10 und 25 Euro, und die alte Rufnummer bleibt auf diese Weise erhalten. Sperren und neu beantragen könnt ihr eure SIM bei vielen Anbietern online im Kundencenter. Falls ihr kein internetfähiges Gerät greifbar habt, geht das natürlich auch telefonisch. Hier eine kleine Hotline-Übersicht für den Notfall:



  • Telekom (Vertrag und Prepaid): 0800-3302202
  • Vodafone (Vertrag): 0172-1212
  • Vodafone (Prepaid): 0172-2290229
  • eplus (Vertrag): 0177-1771000
  • eplus (Prepaid): 0177-1771150
  • base (Vertrag und Prepaid): 089-96160231
  • O2 (Vertrag und Prepaid): 089-787979400
  • Allgemeine Sperr-Hotline (für einige Prepaid-Anbieter): 116116

Handy-Diebstahl bei der Polizei melden

Wurde das Handy gestohlen, sollte man den Diebstahl auf jeden Fall bei der Polizei melden. Man sollte bei der Polizei auch die IMEI-Nummer angeben, weil das Gerät damit eindeutig wiedererkannt werden kann, falls es irgendwo auftauchen sollte.


Weitere Tipps

Die automatische Abschaltung des Geräts sollte aktiviert sein. Dabei kommt es nach einer vorgegebenen Zeit zu einer Tastensperre oder Stand-by-Funktion, die nur durch die erneute Eingabe der PIN oder (bei Smartphones) eines Passworts, Musters, per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck aufgehoben werden kann. So kann verhindert werden, dass ein Unbefugter mit dem Handy telefoniert, wenn es beim Diebstahl bzw. Verlust noch eingeschaltet war. Ein guter Tipp ist es außerdem, seine Festnetznummer auf dem Handy zu notieren, damit ein ehrlicher Finder sich melden kann. Sonst hat man nur die Möglichkeit, die Fundbüros der Stadt abzusuchen, wenn das Handy verloren gegangen ist.


Das Gerät wiederfinden

Die meisten Smartphones lassen sich über ihr Betriebssystem orten. Das könnt ihr mit ein paar Schritten vor dem Verlust auf dem Gerät entsprechend einrichten. Details dazu findet ihr in diesem Artikel über Handyortung.


(Wi)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

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