Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Browser-Game

Handy Crash: Bau dein eigenes Smartphone

Welche Bodenschätze brauchst du für die Einzelteile eines Telefons? Unter welchen Bedingungen wird es produziert? In diesem Spiel erfährst du es.

Screenshot des Spiels Handy Crash.
Screenshot: handycrash.org

Handys gehören zu unserem Alltag. Kaum jemand kann sich mehr vorstellen, wie man ohne Handy und Internet durchs Leben kommt. Aber was steckt eigentlich hinter dem Handy? Wie wird es produziert, welche Rohstoffe werden verbaut und was passiert mit all dem Elektroschrott, der Jahr für Jahr entsteht?

Mit Handy Crash kannst du auf Weltreise gehen und erfahren, was in der globalen Handy-Industrie vor sich geht. Nach dem Vorbild von Candy Crush Saga kommt es mal auf Taktik und mal auf Zeit an. Hier kannst du Handy Crash spielen.


Die Organisation Germanwatch hat Handy Crash produzieren lassen. Viele Infos über die Smartphone-Produktion gibt es zudem auf der Website handycrash.org/lernen/.


(c4u)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

  • Umweltschutz

    Gorilla im Urwald (Bild: sxc.hu / prototype7)

    Handys bedrohen Gorillas

    Weil immer wieder neue Handys angesagt sind, werden die alten weggeworfen – und das führt zu wachsenden Umweltproblemen.

    Weiterlesen
  • Geräte/Extras

    Smartphone mit Wiesen- und Baumbewuchs unter sonnigem Himmel (Bild: sippakorn / fotolia.com)

    Themen-Special: "Goldgrube" Smartphone

    Wie fair ist mein Phone, wie sauber mein Computer? In unserem Themenspecial beleuchten wir genauer, was es mit den ökologischen und sozialen Aspekten unserer alltäglichen Gadgets so auf sich hat.

    Weiterlesen