Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Diät und Abnehmen

Fette Versprechen

Von Schlankheitsmittel-Herstellern und Diät-Erfindern wird ja immer jede Menge versprochen: Abnehmen in wenigen Wochen oder gar Tagen, das Supermittel gegen Hunger, die Formel aus dem Labor gegen Übergewicht.

Löffel mit Pillen und Maßband. (Foto: Vivian Seefeld / Fotolia)
Foto: Vivian Seefeld / Fotolia

Das Wichtigste in Kürze

  • Was ist dran an den Werbeversprechen der Schlankheits-Industrie?
  • In der Regel nichts. Ein kleiner Überblick.

Zettel mit der Aufschrift "Abnehmen ohne Diät, ohne Gymnastik, ohne Änderung der Essgewohnheiten, ohne Medikamente!"

Problemlos abnehmen, ohne das eigene Essverhalten zu ändern? Fehlanzeige – das gibt es nicht! [ mehr dazu ]


Zettel mit der Aufschrift "17 Pfund leichter in zwei Wochen!" und "Traumfigur in nur einer Woche!"

Je mehr Gewicht ihr in um so kürzerer Zeit angeblich verlieren sollt, desto unglaubwürdiger ist das Angebot - Crashdiäten taugen nichts! [ mehr dazu ]


Zettel mit der Aufschrift "neuartiges patentiertes Verfahren - einzigartig und völlig neu auf dem Markt!"

Weltneuheiten und Wundermittel gibt's nicht - denn mit solchen Mitteln würde es gar keine Übergewichtigen mehr geben. [ mehr dazu ]


Zettel mit der Aufschrift "Nachdem ich XY genommen habe, kann ich  mich endlich wieder ungeniert am Strand sonnen. Ich bin so dankbar!"

Vertraut keinen Geschichten, in denen die sensationellen Erfahrungsberichte Betroffener vorgeführt werden. Dankesschreiben sind frei erfunden und die Fotos gefälscht.


Zettel mit der Aufschrift "Eindrucksvolle Vorher-Nachher-Fotos - Vergleichen Sie selbst!"

Träume und Erwartungen, die mit solchen "authentischen" Fotos geweckt werden, sind eigentlich immer unrealistisch. Auf die Schnelle geht sowas jedenfalls nicht.


Zettel mit der Aufschrift "Fettaufnahme wird blockiert - Die erste Speck-Fettkiller-Kapsel!"

Nur einfach schlucken und das Fett schmilzt weg wie Eis - das gibt es nicht, es ist schlichtweg gelogen. [ mehr dazu ]


Zettel mit der Aufschrift "natürlich, schnell und nebenwirkungsfrei - hochwirksame natürliche Wirkstoffe!"

Natur klingt ja immer irgendwie gut. Die Produkte sind nur manchmal nebenwirkungsfrei, aber immer wirkungslos. Dünner werdet ihr davon jedenfalls nicht. [ mehr dazu ]


Zettel mit der Aufschrift "wissenschaftlich bewiesen - von dem weltberühmten Arzt Dr. Quacksalb persönlich empfohlen!"

Ärzte oder Kliniken in solchen Werbungen sind oft frei erfunden oder wurden vorher gar nicht gefragt.


(C4U)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?