Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Wenn der Jieper angreift

Heißhunger und Frustessen

"Wenn ich jetzt nicht gleich einen Riegel Schokolade in mich hineinschiebe, dann flippe ich aus." Kennt ihr solche Gedanken? Typischer Fall von Heißhunger.

Bissspur an einer Tafel Schokolade (Bild: bluedesign / fotolia.com)
Bild: bluedesign / fotolia.com

Wenn der Magen knurrt, hat man in der Regel Hunger. Manchmal denkt man jedoch nur, essen zu müssen – obwohl der Magen noch genug zu tun hat. Das kann entweder Heißhunger sein. Oder der Beginn von Frustessen.


Magenknurren ist etwas völlig Normales. Man kann es sogar medizinisch erklären: Magen und Darm sind immer in Bewegung. Der Magen knetet die Speisen förmlich durch, damit sie so klein wie möglich, als Brei, weiterwandern können. Essen wir länger nichts, ist der Magen leer bzw. mit Luft gefüllt. Und diese Luft macht dann Töne, wenn die Magenwände sich rühren. Das bedeutet: Der Magen wartet auf Arbeit.




(AB)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?