Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Kalorienarm, aber nicht zuckerarm

Wasser mit Geschmack im Test

Wer glaubt, mit den geschmacklich aufgepeppten Wässern null Kalorien zu sich zu nehmen, der irrt, so die Stiftung Warentest: Den meisten Wässern mit Fruchtgeschmack wird Zucker zugesetzt...

Laborantin mit Wasserflaschen (Bild: Stiftung Warentest)
Bild: Stiftung Warentest

Wem Mineralwasser zu langweilig schmeckt, der greift zu Wässern mit Geschmack: Ob Limette oder Apfel, Schwarze Johannisbeere oder Orange, Himbeere oder Pfirsich-Maracuja - die Auswahl ist riesig. Wer aber glaubt, mit den geschmacklich aufgepeppten Wässern genauso wenig Kalorien zu sich zu nehmen wie mit Mineralwasser, nämlich Null, der irrt, so die Stiftung Warentest: Denn den meisten Wässern mit Fruchtgeschmack wird Zucker zugesetzt, auch wenn sie damit werben, kalorienarm zu sein. Die Tester fanden in zwei 1,5-Liter-Flaschen sogar Zuckermengen, die 23 Stück Würfelzucker entsprechen.


Sie untersuchten 25 Wässer mit Geschmack, weil sie wissen wollten, wie viel Frucht in den Wässern steckt. Sie fanden aber vor allem Kunstaromen - und Zucker. Wer beispielsweise die ganze Flasche Hella Erdbeere oder Aqua Culinaris Aqua Plus Erdbeer von Aldi (Süd) austrinkt, deckt seinen täglichen Flüssigkeitsbedarf von mindestens 1,5 Litern, heißt es im Bericht. Gleichzeitig nähme er damit aber auch 70,5 Gramm Zucker auf. Das entspricht 23,5 Stück Würfelzucker, so die Tester: Frauen hätten damit mehr Zucker aufgenommen, als sie den ganzen Tag über sollten, und das nur durchs Trinken. Lediglich zwei der Produkte im Test waren zucker- und kalorienfrei: Apollinaris Lemon und Rheinfels Quelle Lemon.


Von den 25 untersuchten Wässern waren fünf "mangelhaft" und 14 nur "ausreichend". Der Grund: Die meisten enthalten nur Fantasiearomen, obwohl sie mit Fruchtabbildungen auf dem Etikett suggerieren, Frucht mit vollem Fruchtaroma zu enthalten. Tipp der Tester: Wasser lässt sich leicht selbst aufpeppen - beispielsweise mit einem Schuss Fruchtsaft, einer Erdbeere in Scheibchen oder mit Minze. Das ist fantasievoller und meist günstiger als das gekaufte aromatisierte Wasser. Der ausführliche Test Wässer mit Geschmack erscheint in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test und ist unter www.test.de/wasser-geschmack abrufbar.


(sw / C4U)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?