Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Spritverbrauch

Mama-Taxi - mit dem Auto zur Schule

Niemand will, dass den armen Eisbären das Eis unterm Hintern wegschmilzt und sie ertrinken müssen, wegen der Klimakatastrophe. Aber morgens heißt es dann: "Maaaaama, kannst du mich schnell zur Schule fahren...?"

Geldscheine in einem Auto-Auspuff (Bild: Jürgen Fälchle / fotolia.com)
Bild: Jürgen Fälchle / fotolia.com

Auch wenn's jetzt mal so richtig nach erhobenem Zeigefinger klingt: Das Fahrrad steht zwar vor der Tür, und die Bushaltestelle ist auch nur 20 Meter entfernt, aber wenn morgens vor der ersten Schulstunde die Zeit knapp wird oder wenn es regnet oder wenn es kalt ist, dann ist das Mama-Taxi vielen Jugendlichen nur Recht. Das Gleiche gilt natürlich für jene, die selbst mit dem Mofa losziehen oder sogar schon ein Auto ihr eigen nennen.


Aaaach, das kleine Bisschen... hören wir viele schon murmeln. Nun, wir haben das mal für euch ausgerechnet. Nicht für die ganze Schule, sondern nur für eure und die Parallelklasse, sagen wir mal 60 Schülerinnen und Schüler insgesamt. Nehmen wir an, der Weg zur Schule wäre im Schnitt für alle drei Kilometer weit und es gäbe pro Jahr 200 Schultage, an denen jeder Schüler von den Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren würde:


2 x 3 km (Hin- und Rückweg) x 60 Schüler x 200 Schultage = 72.000 km insgesamt.


Geht man von einem CO2-Ausstoss der Autos von 142 Gramm pro Kilometer aus (das ist der durchschnittliche Ausstoß der Autos in der EU, große Fahrzeuge liegen weit drüber), dann kommen wir auf 10.224 Kilogramm des Klimakillers CO2, die die Welt pro Schuljahr verkraften muss, nur weil 60 Schülerinnen zum Beispiel nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren.


Und so ganz nebenbei kostet die bequeme Anreise auf den gepolsterten Sitzen auch noch ganz schön viel Geld. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern Super-Benzin pro 100 Kilometern und einem Benzinpreis von, sagen wir mal, 1,60 Euro pro Liter, verfahren die beiden Klassen mal locker um die 7.400 Euro Spritgeld pro Jahr. Fällt euch dafür nicht ein besserer Verwendungszweck ein?


(Wi)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?