Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Suchmaschine für Filme

top-videonews.de: Gucken und Schreiben

Wer Filme nicht einfach nur konsumieren, sondern auch darüber lesen oder sogar hinterher was dazu schreiben will, findet diese Möglichkeit in einer Suchmaschine für Kinder- und Jugendfilme namens "top-videonews.de".

videonewsde

In dem Internetmagazin kann man Woche für Woche genau erfahren, was es gerade Neues gibt und was Filmkritiker dazu sagen. Dabei werden in erster Linie Neuerscheinungen auf DVD und Video unter die Lupe genommen. Die Suche ist dabei auf verschiedene Weise möglich: Man kann die Filme nach Aktualität, nach Themen oder auch nach ihrer Altersfreigabe suchen - also ab 6, ab 12 oder ab 16 Jahren. So können die Jüngeren vermeiden, an schlafraubende Schocker zu geraten, und Ältere ziehen sich nicht aus Versehen irgendwelche Glücksbärchis für die Kleinen rein. Filme ab 18 Jahren sind nicht dabei - ist ja ein Jugendportal, ne? Sehr cool: Für echte Filmfreaks ist außerdem eine gezielte Suche nach Titel, Regie, Darstellern oder Genre möglich - man kann also z.B. direkt nach seinem Lieblingsschauspieler suchen und bekommt dann die entsprechenden Filme ausgespuckt.


Zeichnung Figur mit Blume und Handwagen, auf dem ein Fernsehgerät steht

Zu dem breiten Informationsangebot zählen auch die Bezugsquellen der Filme oder News aus der Filmbranche. Wer sich mehr für Klassiker interessiert, kann in der umfangreichen Datenbank stöbern oder einen Film aus dem Archiv des Deutschen Jugendvideopreises auswählen.


Und schließlich soll es nicht beim Lesen bleiben: Wer seine Meinung über die vorgestellten Filme loswerden will, kann eine Leserkritik schreiben. Wenn man einen Film völlig ätzend fand, kann so was schon mal sehr befreiend sein - und Lob für wunderbare Filmmomente oder herrliche Couchpotatoe-Abende natürlich auch.


Die Seite wurde vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) ins Leben gerufen und vom Bundesfamilienministerium finanziert. Und hier geht's zur Film-Suchmaschine:

www.top-videonews.de.


(C4U)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?