Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Jugendliche engagieren sich für die Umwelt

Wir haben zwei Projekte in NRW besucht, die mit viel Engagement Energie sparen, um unsere Umwelt zu schützen.

Auge mit Erdkugel als Iris (Bild: Delphimages / fotolia.com)
Bild: Delphimages / fotolia.com

Das Klima verändert sich und Umweltschutz ist wichtig wie nie. Laut Shell Studie 2010, halten 76 % der Jugendlichen in Deutschland den Klimawandel für ein großes Problem. Dabei ist gerade CO2 sparen etwas, was jeder machen kann. Wir haben zwei Projekte in NRW besucht, die mit viel Engagement Energie sparen, um unsere Umwelt zu schützen.

In Mastholte bei Rietberg besuchten wir zwei Grundschulklassen, die sich gerade von der Verbraucherzentrale NRW zu Energiespardetektiven ausbilden lassen. Aber was macht man denn eigentlich als Energiespardetektiv?

"Also wir lernen sehr viel und kriegen auch Tipps und dann geben wir die weiter und viele sparen dann auch sehr viel Strom"


Und all diese Tipps, kann ganz leicht Zuhause durchführen, denn Energiespardetektive gehen vor allem in den eigenen vier Wänden auf Spurensuche:

"Benutzt nicht so oft den Trockner, der ist der größte Energiefresser"

"Wenn ihr ein Gerät ausschaltet, schaltet es an der Steckleiste aus"

"Wenn ihr was aus dem Kühlschrank holt, lasst die Kühlschranktür nicht so lange auf."

"Wenn jetzt z. B. irgendwo ein roter Knopf leuchtet, das man dann immer guckt, ob das auch aus ist, oder wenn irgendwas warm ist oder wenn man irgendwo piepen hört."

Bei den Blauen Engeln in Neuss kriegt man hingegen schon richtige Profitipps:

"Es gibt diese Wärmedämmung, es gibt Passivhäuser, man ganz klein anfangen, das Dach neu dämmen zu lassen, man kann das Dach auch neu decken lassen, wenn man natürlich das Geld dafür hat."


Blaue Engel? Am besten lassen wir sie selber mal zu Wort kommen:

"Also die Blauen Engel, das ist eine Schülerfirma, also ganz viele Schüler aus vielen Jahrgangsstufen, die zusammen arbeiten in zum Teil unterschiedlichen Gruppen. Wir haben mehrere Teile. Wir können die Firma aufgliedern in unseren Heftverkauf, der eigentlich ganz am Anfang da war mit Umweltpapier, dann haben wir unsere Energieabteilung, da geht's vor allem darum, wie kann man den Leuten Energiesparen vermitteln, was kann man Zuhause machen."


Außerdem organisieren die Blauen Engel jährlich einen Tag, der ganz im Zeichen des Umweltschutzes steht: Bei diesem Umwelttag wird auch der Unterricht entsprechend mit einbezogen, auch unter Einbezug der Lehrkräfte, die dem zustimmen und im Unterricht vorher, ich denke eine Woche etwa, auch entsprechende Themen behandeln, die mit Umwelt zu tun haben, also auch auf das Fach angepasst. So entwickeln alle Schüler, von der fünften Klasse bis zur Oberstufe, gemeinsam eine vielfältige Ausstellung. Ganz nach dem Motto der Schülerfirma: "Handeln statt Reden".


Doch wie reagieren die Menschen auf all diese Tipps und Aktionen der Kinder und Jugendlichen? In Mastholte scheinen die Vorschläge der Energiespardetektive zumindest gut anzukommen:

"Allen denen ich das erzählt habe, die verwenden das jetzt auch, also die Energiespartipps"

"Meine Eltern halten sich manchmal daran, ich sag auch immer, wenn das Licht an ist, dann sollen sie das Licht ausmachen"

"Seitdem meine Eltern wissen, dass man mit einem Schnellkochtopf Energie spart, haben sie sofort einen gekauft.


Und nicht nur die eigene Familie hält sich an die Tipps:

"Also ich hab das unsere Nachbarin erklärt und die achtet jetzt auch viel mehr drauf, weil wenn die nicht in der Küche ist, dann sieht man das und darum macht die jetzt auch immer das Licht aus."


Auch die Tipps der Blauen Engel werden beherzigt: So wird der Verkauf von Heften aus recyceltem Papier von den Mitschülern sehr gut angenommen. Allein durch diese Aktion können pro Schullaufbahn 73 kg Holz gespart werden! Sie haben aber auch schon andere Erfahrungen gemacht:

"Man kann schon auch vielfältige Reaktion sehen, muss man denke ich auch dazu sagen. Also einige, die vermutlich von Grund auf da wenig Interesse daran haben, die zeigen dann entsprechend auch nichts oder wenig und kümmern sich dann auch nicht so um die Sachen, wie Fenster, ordentlich lüften usw. Aber ein Großteil der Schüler zeigt sich da schon durchaus engagiert."


Was aber motiviert die Leute am ehesten zum Energie sparen? Bei vielen Leuten gibt nicht nur die Liebe zur Umwelt den Ausschlag:

"Es gibt wirklich einen großen Anteil von Leuten, die auch auf unsere Tipps hören, die diese befolgen und größtenteils geschieht das aber aus Geld Gründen, aus finanziellen Gründen."


Apropos Geld: Auch die Energiespardetektive von der Grundschule Mastholte haben einen ganz besonderen Tipp mit auf den Weg bekommen, wie man nicht nur Geld spart, sondern sogar noch was verdienen kann, nämlich...

"...dass wenn wir die Stromrechnung kriegen, da steht halt drauf, was wir zahlen müssen und was man gespart habt, und das wir dann die Hälfte von dem kriegen, was gespart wurde."


(Wi / Torben Stichling)

Titel Datum Dok.-Typ Größe
umwelt 25.03.2011 MP3 4.66 MB

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?