Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Virenscanner & Co. im Test

Die Stiftung Warentest hat jetzt sowohl kostenpflichtige Rundum-Schutzprogramme als auch Gratis-Virenscanner und Firewalls getestet und verglichen. Ergebnis: "Guten" Virenschutz gibt’s auch für lau!

Wer einen eigenen Rechner am Netz hat, muss sich auch Gedanken um die Sicherheit machen. Denn was lauert da nicht alles und will auf deine Maschine: Trojaner, Bootviren, Würmer, Hackerangriffe, Spyware... und gerade, falls man nicht nur so ab und zu im Netz ist, sondern längere Zeit am Stück und oft, und dabei womöglich auch Tauschbörsen und ähnlich abgründige Seiten besucht, braucht man fetten Schutz. Also muss man sich überlegen, ob und wieviel Geld man dafür raushauen möchte, sofern Papi das nicht für einen erledigt.


Die Stiftung Warentest hat nun 13 Sicherheitspakete, zwei kostenlose Firewalls und zwei Antivirusprogramme zum Gratisdownload im Internet getestet. Unter den Sicherheitspaketen (also Komplettlösungen inkl. Virenschutz, Firewall, Kinderschutz usw.) kosten die Besten zwischen etwa 40 und 70 Euro pro Jahr (!), darunter die Sieger "G Data" oder "Kaspersky". Beide Produkte heißen originellerweise "Internet Security" - was sonst...


Die beste Nachricht: Für Sparfüchse hat sich gezeigt, dass der kostenlose Virenschutz "AntiVir" mit 2,1 ein sauberes "Gut" bekommen hat - der muss also schon mal nichts kosten. Bei kostenlosen Firewalls wie "ZoneLabs" war die Bewertung der Schutzwirkung leider etwas schlechter, aber immerhin auch noch "befriedigend". Die ganze Liste und zusätzliche Infos findet ihr unter www.test.de.


(C4U)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?