• Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Zahnpasten im Test

Die Stiftung Warentest und Öko-Test nehmen regelmäßig Zahnpasten unter die Lupe. Der jüngste Test von Öko-Test hat für Aufruhr gesorgt: Nur sechs der getesteten Cremes seien unbedenklich, heißt es da (Öko-Test 8/2003). Darunter befanden sich günstige Zahnpasten aus dem Supermarkt und teurere von Naturkosmetikherstellern. Der Preis sagt also nichts über die Qualität. Die Hauptkritik an den anderen Produkten: 20 enthalten das als aggressiv eingestufte Tensid "Natriumlaurylsulfat/NLS", das, so Öko-Test, empfindliches Zahnfleisch reizen könne und möglicherweise anfälliger für Karies mache. Außerdem enthalten 16 getestete Zahnpasten einen oder mehrere Duftstoffe, die Allergien auslösen können, in einem Drittel sind laut Öko-Test "bedenkliche Hilfsstoffe".


Der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) kritisiert den Test, da Öko-Test lediglich die Inhaltsstoffe, nicht aber die Wirksamkeit der Zahncremes überprüft habe. So spielt der Fluoridgehalt bei der Bewertung keine Rolle. Fluorid ist jedoch aus zahnmedizinischer Sicht sehr wichtig, da es vor Karies schützt. Außerdem wirft die DGZMK den Testern bei der Wertung der Inhaltsstoffe "Verallgemeinerung" vor.

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?