Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Infused Water

DIY: Wasser mit Geschmack

Schnell gemacht und schier unendliche Möglichkeiten: Trinkwasser mit Früchten und Gewürzen pimpen. Hier sind ein paar Rezept-Ideen als Inspiration.

Viele Früchte scharf im Vordergrund, Gläser und Karaffe mit Wasser und Fruchtstücken unscharf im Hintergrund. (Bild: Verbraucherzentrale NRW)
Bild: Verbraucherzentrale NRW

Normales Leitungswasser ist dir zu langweilig? Dann wirf doch einfach Obst, Gemüse oder Kräuter rein! Dadurch entsteht "Infused Water" und schmeckt vor allem im Sommer richtig lecker. Und das beste: Es enthält keinen künstlich zugefügten Zucker.

Du hast Bock auf Inspiration? Hier sind ein paar Ideen:



Die Rezepte gibt es auch hier zum Ausdrucken.


"Infused" bedeutet soviel wie "aufgegossen". In das aufgegossene Wasser geben die Früchte ihren Geschmack ab. Am besten nimmst du Bio-Ware, dann musst du dir keine großen Sorgen um Schadstoffe machen. Und wenn du klimabewusst bist, nimm frisches Obst aus der Region je nach Jahreszeit. Was wann in Deutschland geerntet wird, kannst du im Saisonkalender der Verbraucherzentralen sehen. Den gibt's auf der verlinkten Seite auch als App.

Das Früchtewasser sollte immer frisch zubereitet und dann gekühlt werden. Lass es nicht länger als einen Tag stehen. Damit keine Lebensmittel verschwendet werden, kannst du die Fruchtstückchen essen oder anschließend noch als Smoothie zubereiten.


(c4u)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?