Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Karneval: Buntes fürs Gesicht

Für die Jecken unter euch: Wer es zur Karnevalszeit schön kostümiert mag, braucht natürlich auch was Buntes fürs Gesicht. Das heißt aber nicht, dass ihr euch jede erstbeste Faschingsschminke ins Gesicht schmieren sollt.

Gesichtshaut ist empfindlich. Deshalb solltet ihr nicht unbedingt in den nächsten Billigladen stürmen, um euch mit schrillen Farben für den Fasching einzudecken. Schaut auch ruhig einmal auf die Inhaltsstoffe. Unter fetthaltiger Schminke können schnell die Pickel wuchern. Also besser Schminke auf Wasserbasis verwenden. Vorsicht bei empfindlicher Haut: Die Schminke lieber vorher an einer anderen Hautstelle testen – vielleicht nicht gerade im Gesicht. Was juckt und die Haut rötet, muss wieder runter. Bevor es ans Schminken geht, solltet ihr lieber eine gute Pflegecreme auftragen.


farbe_150q

Und wie sieht es aus mit den Farbresten vom letzten Jahr? Die sind eigentlich unbedenklich. Es sei denn, die Schminke müffelt stark oder hat sich bereits in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst. Das muss wirklich nicht mehr im Gesicht landen!


Ist der jecke Trubel dann vorbei, geht es ans Abschminken: Hier gilt: Wasser und milde Seife reichen zum Reinigen völlig aus. Und danach: schön eincremen - da freut sich die Haut.


Mehr Tipps zum Thema gibt's auch bei der Stiftung Warentest unter www.test.de.


(kat)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?