Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Studentenportraits: Julia, 20 Jahre alt

"Ich werde noch öfter arbeiten gehen, weil ich meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen möchte..."

Julia lebt noch zuhause bei den Eltern. Das ist ein echter Vorteil, denn so fallen wenigstens die Miete und sonstige Nebenkosten weg. Auch die Studiengebühren von 500 Euro übernehmen Julias Eltern. Dennoch muss die 20-Jährige neben ihrem Studium arbeiten gehen. Denn alle Kosten, die sonst noch anfallen, bezahlt sie aus eigener Tasche. Zum Beispiel das Essen in der Mensa, Bücher, Klamotten oder wenn sie mit Freunden rausgeht.


Mit dem Jobben hat Julia schon ziemlich früh angefangen. "Da war ich 15." Seitdem hat sie jobtechnisch schon einige Karrieren gemacht. "Ich war Zeitungsbotin, Bademeisterin, hab Inventuren gemacht und im Call-Center gejobbt. Zurzeit habe ich einen Job bei der Post. Der wird mit 10,40 Euro gut bezahlt, ist aber körperlich sehr anstrengend. Aber es gibt Nachtzuschläge und ich kann auch am Wochenende arbeiten." Hauptsächlich arbeitet Julia aber in den Semesterferien. So kommen dann durchschnittlich 300 Euro im Monat zusammen. Obendrauf gibt’s auch noch Taschengeld: 70 Euro lassen Julias Eltern springen. Alles in allem kommt Julia gut klar und kann sogar noch etwas sparen.


Spartipps hat Julia jede Menge. "Gutscheine fürs Handy bestelle ich mir oft kostenlos im Internet. Zeitungen abonniere ich probeweise für drei Monate und bestell sie dann wieder ab. Wenn man aber angibt, dass man Student ist, bekommt man Zeitungen auch günstiger im Abo. Beim Shoppen gucke ich vor allem nach reduzierter Ware. Und da ich eben gerne und oft shoppen gehe, bekomme ich so immer mehr für mein Geld. Wenn ich mit Freunden was trinken gehe, nutzen wir oft die Happy Hour."


So, Doch so bequem das Leben bei den Eltern auch ist – Julia sucht jetzt eine eigene Wohnung. Die tägliche Fahrt von ihrer Heimatstadt Lünen bis zur Uni nach Bochum ist einfach zu weit. Wie das dann mit den Finanzen wird, weiß sie allerdings noch nicht. "Meine Eltern werden mir wohl das Kindergeld auszahlen, um mich zu finanzieren. Und ich werde noch öfter arbeiten gehen, weil ich meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen möchte."

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?