Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Umsonst im Ausland anrufen...

Kostenlos über den PC telefonieren... das könnte doch eine Idee sein, stundenlang mit seinen Freunden im Ausland zu telefonieren, ohne dass Papa gleich wegen der Rechnung ausflippt. Eigentlich kein Problem, aber es gibt auch einiges zu beachten, damit es wirklich umsonst ist!

Es gibt eine Reihe von Seiten im Netz, die so was anbieten: Besonders bekannt ist "skype", aber auch gizmo, google talk oder voipbuster zählen u.a. dazu. Das Prinzip: Man benutzt eine Software, die man sich heruntergeladen und installiert hat, schließt noch ein Headset an seine Soundkarte an und kann im Grunde loslegen. Dabei muss man schauen, dass die Soundkarte auch richtig konfiguriert ist, damit Sprachein- und ausgabe auch laufen. Das Anrufen selbst funktioniert ganz ähnlich wie Mail-Programme oder ICQ-Kontakte - man hat dann in einer Explorer-ähnlichen Übersicht seine Buddy-Liste und klickt den gewünschten Gesprächspartner an. Haben alle eine webcam, könnt ihr euren Gesprächspartner nicht nur hören, sondern auch sehen - wobei das Ergebnis je nach Leitung auch mal ruckeln kann.


Man muss aber aufpassen: Umsonst ist es nur, andere anzurufen, die auch per PC und Software im Netz sind, also sozusagen "von Software zu Software"! Ruft man jemanden bei seiner ganz normalen Festnetznummer oder auf dem Handy an, kostet es auch hier Geld! Bei einigen Anbietern heißen solche Gespräche außerhalb des Internets "Call Out". Außerdem gibt's noch "Call In", wenn man aus dem Festnetz oder von Handys auf dem PC angerufen werden will. Die Tarife, die meist zwischen einem und drei Cent pro Minute liegen, sind zwar vergleichsweise günstig, aber wer wirklich für umsonst über den PC telefonieren will, muss sich vorher absprechen, damit auch die anderen ihren PC entsprechend ausgerüstet haben. Die Abrechnung bei solchen kostenpflichtigen Gesprächen läuft über ein vorher angelegtes Guthaben, von denen die Kosten dann abgezogen werden - also quasi "PrePaid". Da gibt's einen kritischer Punkt: Vielfach verfällt das nicht genutzte Guthaben nach einiger Zeit, das Geld ist dann futsch. Das ist so natürlich überhaupt nicht in Ordnung - finden wir zumindest.


Telefon für Internettelefonie

Gleichzeitig chatten oder auch mit mehreren eine "Konferenzschaltung" klar machen geht auch. Da könnte man z. B. fürs Referat eine Arbeitsgruppe bilden, während alle an ihrem Schreibtisch sitzen. Und wenn einem das reine Telefonieren auf Dauer zu eintönig wird, bieten Programme wie z. B. Skype auch Videokonferenzen an. Übrigens: Notrufnummern kann man so in der Regel nicht anrufen, weshalb auch die Anbieter selbst darauf hinweisen, dass damit der normale Telefonanschluss nicht zu ersetzen ist. Aber wozu auch, es hat ja sowieso jeder ein Handy...


Und wer seinen PC nicht benutzen, aber trotzdem übers Netz telefonieren will, kann auch zusätzliche Hardware einsetzen, also VoIP-fähigen Router mit dem Festnetztelefon oder ein spezielles IP-Telefon.


Bei Lizzynet findet ihr eine genaue Anleitung, wie man sich bei Skype anmeldet und was man dabei beachten muss!


(C4U)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?