Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Energie sparen - aber wie?

Wir haben mal junge Leute gebeten, uns ihre Fragen rund ums Energie sparen zu stellen.

Eine Glühbirne (Bild: Francois Clappe / fotolia.com)
Bild: Francois Clappe / fotolia.com

In Zeiten von Treibhauseffekt, Klimawandel und hohen Energiekosten ist Energie sparen ein wirklich wichtiges Thema, das übrigens jeden von uns angeht. Wir haben mal junge Leute gebeten, uns ihre Fragen rund ums Energie sparen zu stellen. Und Julia Horlitz, Energieexpertin der Verbraucherzentrale NRW, hat darauf die passenden Antworten gefunden.

Wie kann man mit wenig Aufwand viel Strom sparen?

Das ist eigentlich gar nicht so schwer und fängt mit Kleinigkeiten an. Zum Beispiel kannst du das Licht immer ausmachen, wenn du den Raum verlässt. Oder du lässt du lässt deinen Fernseher, deine Spielekonsole nicht ständig im Standby. Du kannst auch, was noch sehr umweltfreundlich ist, deine Glühbirnen ausschrauben und Energiesparlampen einsetzen.


Kann man Strom verbrauchen, ohne CO2 zu produzieren?

Man kann tatsächlich Strom verbrauchen, ohne CO2 zu produzieren, nämlich genau dann, wenn der Strom aus der Sonne, aus dem Wind oder aus dem Wasser gewonnen wird. Das nennt sich Ökostrom, und dieser Ökostrom ist super-umweltfreundlich, ganz im Gegensatz zu Kohle, Öl oder Gas, aus denen Strom gewonnen wird. Und wer weiß - vielleicht fließt bei dir Zu hause ja auch schon längst Ökostrom durch die Leitung? Frag doch mal deine Eltern!


Ich möchte wissen, wie viel Strom mein PC verbraucht, wenn er aus ist!?

Das ist eine gute Frage, denn sämtliche Elektrogeräte bei uns Zuhause laufen heimlich weiter. Selbst, wenn man sie ausgeschaltet hat! Das merkt man oft an kleinen Lämpchen, die noch weiter brennen, oder auch daran, dass das Gerät noch leise vor sich her brummt oder sich warm anfühlt. Da gibt es eigentlich nur eine effektive Lösung: Stecker ziehen!


Wie funktioniert eigentlich eine Energiesparlampe?

Also, eine Energiesparlampe arbeitet ganz anders als eine Glühbirne. In einer Glühbirne z. B. wird ein Draht zum Glühen gebracht. Und dabei wird mehr Wärme produziert als Licht. Man könnte fast schon sagen, dass Glühbirnen eher Heizungen sind als Lichtquellen. Und das verbraucht natürlich unheimlich viel Energie. Energiesparlampen dagegen funktionieren ganz anders. Da glüht kein Draht und da wird auch nichts warm. In einer Energiesparlampe leuchtet ein Leuchtstoff, und dafür braucht diese Lampe auch nur einen Bruchteil an Energie.


Ich wollte schon immer wissen, was ich eigentlich mit dem Klimawandel zu tun habe?

Jeder, der Energie verbraucht, hat etwas mit dem Klimawandel zu tun. Und wenn du mal genau überlegst, verbrauchst du eigentlich ständig Energie. Beim Duschen zum Beispiel, beim Musik hören, beim Fernsehen, oder auch dann, wenn du das Licht einschaltest. Und immer dann, wenn du Energie verbrauchst, wird das schädliche CO2, also Kohlendioxid, frei. Dieses CO2 legt sich wie ein dicker Mantel um die Erde, und sorgt dafür, dass es hier unten immer wärmer wird. Und so wandelt sich eben auch irgendwann das Klima.


(Wi)

Titel Datum Dok.-Typ Größe
klimafragen 15.02.2013 MP3 3.20 MB

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?