Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Workshop in der Marie-Curie-Realschule Bottrop

Gleich drei sechste Klassen in Bottrop folgten unserem Aufruf und ließen sich zu Energiespardetektiven schulen.

Verbraucht das Handyladegerät auch noch Strom, wenn man es nach dem Aufladen in der Steckdose stecken lässt? Drei Klassen à 30 Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren grübelten bei unserem Workshop in der Marie-Curie-Realschule über kniffeligen Energiesparfragen. Dabei mussten auch wir Rede und Antwort stehen - zum Beispiel bei der Frage, ob die Verbraucherzentrale eigentlich viel Strom verbraucht.


Einige der Schüler texteten sogar noch einen Stromsparsong zum Thema. Und der ging so: "Ich hab nen PC, der ist auf Stand-by, zieh Stecker raus, ist alles vorbei" oder: "Wer sparen kann, ist jedermann, ich geh nach Haus, mach alle Lichter aus."


Am Ende hatten alle Schüler schnell verstanden, dass es zwar löblich ist, allein für sich Strom zu sparen, dass es aber noch mehr bringt, wenn man die eigenen Stromspartipps auch möglichst vielen anderen Leuten weiter sagt.

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?