Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Garten-AG jagt Stromfresser

An ihrer eigenen Schule kümmern sich die 18 Schüler aus Castrop-Rauxel bereits um ihren Schulgarten - jetzt wollten sie auch noch etwas übers Stromsparen lernen. Mit Erfolg.

Die komplette Schulgarten-AG der Johannes-Rau-Realschule nahm samt Lehrerin Katrin Eitschberger am Workshop zum Energiespardetektiv teil. Mit dabei waren Schüler aus den Klassen fünf bis sieben.


Wieso eine Schulgarten-AG etwas über's Energiesparen lernen will? Ganz einfach: beides ist gut fürs Klima. Wächst im eigenen Garten leckeres Gemüse oder Obst heran, muss es nämlich nicht aus anderen Ländern importiert und um den halben Erdball geflogen werden. Und auch beim Energiesparen zu hause schont man die Umwelt.


Schülerin aus Castrop-Rauxel

Stromsparen im eigenen Zimmer fängt schon damit an, das Licht nicht stundenlang brennen zu lassen. Wer dann noch Energiesparlampen statt gewöhnlicher Glühbirnen in die Fassungen dreht, macht alles richtig. Denn beim anschließenden Praxistest staunten die Schüler nicht schlecht, was es so kosten kann, einfach nur mal das Licht anzuknipsen.


Mit Strommessgeräten rückten die Detektive erst einer Energiesparlampe und dann einer Glühlampe auf die Pelle. Ergebnis: Wenn man sie zwei Sunden pro Tag einschaltet, kostet die Energiesparlampe gerade einmal 3,60 Euro im Jahr. Die Glühlampe dagegen erzeugt glatt den vierfachen Preis. Rund 14,50 Euro an Strom frisst sie pro Jahr!


Am Ende der Schulung gab es für die Schüler aus Castrop-Rauxel auch noch Urkunden aus den Händen ihres Bürgermeisters Johannes Beisenherz.

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?