Du bist hier:
• 7 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Soziale Netzwerke

Beiträge melden bei Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, WhatsApp

Cyber Mobbing, Gewalt, Pornografie – es gibt viele Gründe, weshalb Meldungen in Sozialen Netzwerken gelöscht werden sollten. Wir zeigen, was du dafür machen musst.

Frau im Schneidersitz auf Sofa blickt erschrocken auf Laptop. (Bild: Photographee / Fotolia.com)
Bild: Photographee / Fotolia.com

Wenn jemand nur Müll über dich in Sozialen Netzwerken verbreitet, dich beleidigt oder dir droht, kannst du dich wehren: Du kannst bei fast allen Netzwerken, in denen Beiträge öffentlich für viele Menschen sichtbar sind, verlangen, dass die Posts gelöscht werden. Wird es zu krass, findest du zum Beispiel beim Magazin juuuport hilfreiche Tipps sowie Beratung.


Wie du bei Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter veranlassen kannst, dass verletzende Beiträge gelöscht werden, zeigen wir dir auf den folgenden Fotos. Sie zeigen die Wege in den Smartphone-Apps für Android. Am PC sehen sie aber ähnlich aus.




Auch bei WhatsApp kannst du Beiträge melden, die gegen geltendes Recht oder die Nutzungsbedingungen verstoßen. Weil die Inhalte der Nachrichten verschlüsselt sind, musst du Screenshots machen und an WhatsApp schicken. Das geht so:

  • Tippe auf den Chat mit dem Nutzer, den du melden willst.
  • Tippe oben rechts auf die drei Punkte.
  • Tippe auf "Mehr"
  • Tippe auf "Melden" und folge den weiteren Anweisungen.

Für alle hier genannten Dienste gilt: Dass du Beiträge zum Löschen meldest, heißt noch nicht, dass sie auch wirklich verschwinden. Ob das geschieht, entscheiden Mitarbeiter der verschiedenen Netzwerke.


(hamo)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

7 Kommentar(e)

  • Beate
     

    Instagram gehackt

    Diese Adresse hat heute früh mein Instagram konto still gelegt.
    mailto:zhenyazernin@mail.ru Zum Glück habe ich es schnell mit bekommen. Also Vorsicht

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Charlotte
     

    Konto gehackt

    Hilfe mein Konto wurde gehackt und ich kann nicht mehr über meine Mailadresse zugreifen. Was kann ich tun???
    Wer kann mir helfen ?

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Re: Konto gehackt

    Hallo Charlotte,
    um welches Konto geht es? Hier gibt es Adressen zu den Supports bekannter Netzwerke: https://www.checked4you.de/profil-gehackt

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Rosavacek
     

    Meine Seite auf Instagram wurde gehackt

    Guten Morgen

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    @Rosavacek

    Hallo Rosavacek,
    dann wende dich doch bitte an den Instagram-Support. Wie er zu erreichen ist, erklären wir hier: https://www.checked4you.de/instagram-support-erreichen Vielleicht hast du darüber Erfolg. Wir drücken die Daumen!
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang
  • gerd.reil.koeln
     

    jedes Mal eine e-mail nach Anmeldung bei Instagram

    Nachdem ich vor einigen Tagen eine mail zum zurüksetzen meines alten Passwortes erhalten und ein neues Passwort eingeben habe, das ich jetzt immer benutze, erhalte ich jedes Mal nach dem Einloggen eine e-mail von Instagram, mit dem Satz: We noticed a New Login gerd.reil.koeln. Ich möchte gerne wissen, wieso?
    Mit freundlichen Grüßen
    Gisela Reil

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Re: jedes Mal eine e-mail nach Anmeldung bei Instagram

    Könne wir leider nichts zu sagen. Die Frage wird wohl nur Instagram selbst beantworten können.

    Nach oben zum Artikelanfang