Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Euro-Scheine: Auch die Zehner werden neu

Wir bekommen neues Geld: Seit dem 23. September werden neue 10-Euro-Scheine ausgegeben. Sie haben neue Sicherheitsmerkmale.

Vorderseite eines neuen Zehn-Euro-Scheins. Bild: Deutsche Bundesbank
Bild: Deutsche Bundesbank

Wenn ihr seit Ende September Geldscheine bekommt, die irgendwie anders aussehen, ist das nicht unbedingt Falschgeld. Denn am 23. September hat die Deutsche Bundesbank damit begonnen, die 10-Euro-Scheine in neuem Design auszuliefern. Das hat sie im Mai 2013 schon mal mit 5-Euro-Scheinen gemacht. Seitdem gibt es zwei verschiedene Varianten.

Die Rückseite eines neuen Zehn-Euro-Scheins. Bild: Deutsche Bundesbank
Bild: Deutsche Bundesbank

Die 10-Euro-Scheine haben einige neue Sicherheitsmerkmale, die sie fälschungssicherer machen sollen. Zum Beispiel ein neues Wasserzeichen. Haltet ihr den Geldschein gegen das Licht, ist links auf der Vorderseite zwischen der Europa-Fahne und der 10 ein Frauengesicht zu sehen. Das soll die mythologische Gestalt Europa sein. Neben ihr sieht man einen Torbogen und die Zahl 10.

Die steht auch auf dem Geldschein – allerdings nicht mehr in blassrot, wie bisher, sondern neuerdings grünlich schimmernd. Wenn ihr den Schein kippt, könnt ihr einen Lichtbalken darauf sehen, der sich bewegt. Je nach Blickwinkel verändert sich die Farbe der 10 von Smaragdgrün zu Tiefblau.

Der schimmernde Streifen auf der Vorderseite des Geldscheins zeigt in der neuen Variante auch das Gesicht der Europa, dazu ein Tor, das €-Symbol und eine 10. Außerdem ist der aus Baumwolle bestehende Schein mit einem Speziallack versehen, der auch eine 60-Grad-Wäsche unbeschadet überstehen soll.

Die neuen Merkmale hat die Deutsche Bundesbank auf einer Postkarte übersichtlich aufgeführt. Bei uns könnt ihr sie herunterladen.

(hamo)

Titel Datum Dok.-Typ Größe
Die neue 10-Euro-Banknote 25.09.2014 PDF 305.8 KB
Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?