Du bist hier:
  • Diesen Artikel drucken
  • Diesen Artikel empfehlen

Bio-Sprit an den Zapfsäulen?

E10 - Sprit mit Ethanol

"E 10" - so heißt ein immer noch relativ neuer Kraftstoff, der gerne als umweltschonende Alternative hingestellt wird. Und was bringt er? Wir bringen Licht an die Zapfsäule!

Zapfhahn mit e10 im Tankstutzen (Bild: Tom Bayer / fotolia.com)
Bild: Tom Bayer / fotolia.com

Was ist E 10?

Das E steht für Ethanol - Ethanol wird zum Beispiel aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr hergestellt. Die 10 steht für die Prozentgabe: Dem E 10-Benzin ist demnach bis zu zehn Prozent Ethanol beigemischt. Zum Vergleich: "Super bleifrei" enthält nur maximal fünf Prozent Ethanol. In Deutschland wird dieses neue Benzin seit Anfang 2011 verkauft.


Der Umweltschutz

Das klingt zunächst klimaschonend. Doch, wenn viele den neuen Kraftstoff "Biosprit" nennen, ist das gleich doppelt falsch: erstens, weil 90 Prozent des E10 immer noch normales Benzin aus Erdöl sind und zweitens, sind die restlichen 10 Prozent "Agro-Ethanol", bestimmt nicht "Bio". Denn die Pflanzen werden in industrieller Landwirtschaft angebaut. Die Umweltbilanz ist bei genauerem Hinsehen nicht wirklich gut.


Das Problem

Und es gibt ein weiteres "Aber": Die Autoindustrie geht davon aus, dass rund zehn Prozent aller Autos E 10 nicht vertragen. Die Automobilindustrie hat eine Liste veröffentlicht, in der steht, welche Autos bedenkenlos E 10 tanken dürfen - sofern der Motor noch im Originalzustand ist. Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte auf jeden Fall beim Hersteller nachfragen, eine Garantie anfordern und erstmal weiter wie bisher tanken.


Die Alternative

Wer kein E10 tanken möchte, kann das noch weiter tun. Denn übergangsweise werden die Tankstellen weiterhin den alten Sprit anbieten. Sollte das nicht mehr der Fall sein, bleibt nur ein Umstieg auf das teurere "Super plus"... Billiger wird es, wenn man weniger fährt und nicht so aufs Gaspedal drückt, sondern vorausschauend fährt. Und dann tut man auch tatsächlich etwas für die Umwelt!


(AB)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?